Mit dem iPad / iPad-mini telefonieren – So geht´s

Seit iOS 8 ist es problemlos möglich mit dem iPad Air 2, iPad mini etc. zu telefonieren und Anrufe entgegenzunehmen. Wie ihr mit dem iPad telefonieren könnt erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Eigentlich besitzt weder das iPad noch das iPad Mini eine eigenständige Telefonfunktion. Auch nicht die Cellular Versionen versprechen lediglich die Möglichkeit mit dem iPad anhand einer Datenkarte (SIM-Karte) mobil im Internet zu surfen. Doch damit ist jetzt schluss und seit dem Update auf iOS 8 können sowohl iPad als auch iPad Mini Besitzer mit dem iPad telefonieren sofern man eben iOS 8 installiert hat und zusätzlich ein iPhone besitzt.

Vorraussetzungen um mit dem iPad telefonieren zu können

Damit das ganze funktioniert braucht ihr neben dem neuen Betriebssystem iOS 8 auch noch ein aktives iPhone. Beide Geräte müssen iOS 8 installiert haben und im gleichen WLAN Netzwerk angemeldet sein. (In der Regel besitzten die meisten eh nur ein WLAN Netzwerk in dem alle Geräte angemeldet sind). Sind diese Vorraussetzungen erfüllt könnt ihr ab sofort alle eingehenden Anrufe mit Name, Rufnummer und Proflbild des Anrufers entgegennehmen.


Mit dem iPad/Mini telefonieren

Natürlich könnt ihr auch mit eurem iPad Mini, iPad Air oder beispielsweise dem iPad Air 2 telefonieren und Freunde und Bekannte anrufen. Auch hierbei ist ein seperates iPhone erforderlich und beide Geräte müssen im selben iCloud Account angemeldet sein. Die entsprechenden Einstellungen findet ihr auf dem jeweiligen Gerät unter „Einstellungen“ –> „iCloud“

ipad-auswahl-video-anruf-oder-audio-anruf-telefonieren-ipad-air2-ipadminiNun öffnet ihr auf dem iPad die integrierte App „Facetime“ und könnt in der linken Spalte die Anruffunktion auswählen. Hierbei steht euch per „Video“ oder per „Audio“ zur Auswahl. Für ein normales Telefonat vom iPad einfach „Audio“ auswählen und dann die gewünschte Rufnummer eingeben oder aus den angezeigten Kontakten auswählen.  Nachdem ihr nun auf das „Hörersymbol“ und dann auf den Text „Machen Sie einen Anruf mit Ihrem iPhone“ geklickt hat verbindet sich das iPad mit dem iPhone und stellt über dieses eine Verbindung zum gewünschten Gesprächspartner her.

ipad-telefonieren-rufnummer-eingebenSobald das iPhone nun die Verbindung zum anderen Teilnehmer hergestellt hat erscheint in der oberen Leiste des iPhones ein grüner Balken der euch anzeigt, dass ihr ein Gespräch führt. Nun könnt ihr mit dem iPad telefonieren. Während des Gesprächs habt ihr nun auch die Möglichkeit das Gespräch über das iPhone fortzusetzen indem ihr einfach auf den grünen Balken tippt. Dadurch wird die Verbindung von iPad getrennt und bleibt auf dem iPhone aktiv.

So einfach ist es also mit dem iPad zu telefonieren. Natürlich geht das ganze nur wenn es auf eurem iPad möglich ist iOS 8 zu installieren. Solltet ihr beim Telefonieren über das iPad Probleme haben könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen. Natürlich sind Fragen oder Anregungen ebenfalls willkommen.

 

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps