Wer kennt das nicht: Es gibt viel zu erledigen, die Motivation ist hoch und doch bleibt vieles auf der Strecke. Vermeintlich Nebensächliches wird schnell auf später verschoben, vor allem wenn es um einen selbst geht.
Da stellt sich die Frage, welche Priorität die eigene Gesundheit einnimmt. Denn kann diese wirklich als Nebensache bezeichnet werden? Wir sind auf eine innovative App gestoßen, die die Gesundheit ganz einfach im Alltag managt: Schritt für Schritt zu einem gesundheitsbewussten Lebensgefühl. Die App nennt sich MyTherapy und erinnert an die Einnahme von Medikamenten, an das Messen von Vitalwerten, wie dem Blutdruck oder dem Gewicht und an gesundheitsrelevante Aktivitäten, wie Spazierengehen oder Joggen. Besonders innovativ ist der ausdruckbare Gesundheitsbericht für den Besuch beim Arzt. Kurzgesagt, MyTherapy ist dein digitaler Helfer in Sachen Gesundheitsmanagement.
Die kostenlose App konnte durch viele Funktionen überzeugen. Denn bereits die Grundidee von MyTherapy – der Medikamentenwecker – präsentiert sich als besonders ausgereift. Alle in der Apotheke erhältlichen Medikamente, auch die verschreibungspflichtigen, können mit dem Barcodescanner über die Kamera eingelesen oder einfach eingetippt werden. Anschließend können Einnahmemuster und -zeit eingestellt werden. Die App erinnert dann regelmäßig und zuverlässig an die anstehenden Medikamente. Egal ob Diabetes, Bluthochdruck oder Asthma: MyTherapy zeichnet sich auch dadurch aus, dass sich die App für alle Erkrankungen eignet, nicht zuletzt durch die einfach vorzunehmenden individuellen Einstellungen.
[adrotate group=“1″]
Doch MyTherapy ist weit mehr als ein Medikamentenwecker. In der App können Vitalwerte und Symptome aufgezeichnet werden. Dadurch lassen sich im Zeitverlauf leichter Zusammenhänge erkennen und Schlüsse ziehen. Aus den gesammelten Vitalwerten wie der Gewichtskurve oder den Blutzuckerwerten lassen sich wichtige Erkenntnisse ableiten und das eigene Verhalten anpassen. Dasselbe gilt für die Symptome. Beispielsweise kann betrachtet werden, wann der Schmerz besonders stark oder die Stimmung äußerst schlecht war und wie regelmäßig zu diesen Zeiten die Medikamente eingenommen wurden. Diese Werte können dann ebenso in die Rundumbetrachtung einbezogen werden und wichtige Einblicke in die eigene Gesundheit liefern.
Zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil gehört neben der regelmäßigen Einnahme der Medikamente und der Aufzeichnung der Vitalwerte sowie Symptome idealerweise auch Bewegung. Wer sich bewegen möchte, kann sich von MyTherapy motivieren lassen. Alle gängigen Sportarten, von Spazieren gehen, über Schwimmen oder Fußballspielen, sind vorgespeichert und können ausgewählt werden. Auch an dieser Stelle lassen sich in der App wieder individuelle Sportarten eintragen oder beispielsweise die Erinnerung an die Physiotherapie einstellen. Der Rhythmus kann an bestimmte Wochentage und Uhrzeiten geknüpft werden oder auch an einen Zyklus, wie beispielsweise alle 2 Tage. Hier machen sich wieder die vielen individuell vernehmbaren Einstellungen bemerkbar und gestalten die App besonders nutzerfreundlich. Um nichts zu vergessen, stellt MyTherapy alle zu erledigenden Aufgaben, Medikamenteneinnahmen, sowie Messungen in einer übersichtlichen To-do-Liste dar. Die Liste wird einfach abgehakt und der Erfolg motiviert zusätzlich.
MyTherapy präsentiert sich als Rundum-Gesundheits-App, die durch viele Zusatzfunktionen als nutzerfreundlicher Gesundheitsmanager eine besonders hilfreiche App darstellt. Dies dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass MyTherapy mit namenhaften Partnern, wie der Berliner Charité zusammenarbeitet und die Nutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit der App ständig getestet und verbessert wird. Als hilfreiches Feature präsentiert die App einen druckbaren Gesundheitsbericht, der die Einnahme der Medikamente dokumentiert und das nächste Arztgespräch hilfreich unterstützt. MyTherapy ist sowohl für Android als auch für iOS kostenlos verfügbar. MyTherapy achtet zudem streng auf den Schutz der persönlichen Daten: Es werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben und MyTherapy kann auch ohne Registrierung genutzt werden.
[adrotate group=“3″]