Netflix Lösung: Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten

Du bekommst bei Netflix immer wieder die Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten“ mit einem Fehlercode wie beispielsweise Fehler 5.10 oder Fehler 5.8 angezeigt? Dann erfahre hier was du tun kannst.

Wie bei anderen Apps kann es auch bei Netflix immer wieder mal zu Fehlern bzw. Problemen beim abspielen von Filmen kommen. Entsprechend werden dann auch die passenden Fehlermeldungen mit einem entsprechenden Code bzw. einer Nummer angezeigt.

Die Netflix Fehler Fehler 5.10 oder den Fehler 5.8 usw. mit der Fehlermeldung:

„Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

gehören dabei sicherlich zu Meldungen die jeder schon einmal auf dem Smartphone, Tablet oder am Fernseher gesehen hat. In den meisten Fällen tauchen diese aber sehr selten auf und man sieht keinen Anlass sich näher damit zu beschäftigen woran es liegen könnte das Netflix ein Problem bei der Wiedergabe hat.

Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten

Laut Netflix Support deutet diese Fehlermeldung (Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten) meistens darauf hin, dass auf dem entsprechenden Gerät gespeicherte Informationen aktualisiert werden müssen. Doch nicht immer scheint dies die Lösung für das Problem bei der Wiedergabe zu sein und der Fehler besteht bei einigen Nutzern weiterhin.

Grunsätzlich solltet ihr immer darauf achten die neusten Netflix Version und das neuste Betriebssystem installiert zu haben. Danach in jedem Fall einen Neustart des Gerätes durchführen.

Bei unserer Recherche ist uns aufgefallen, dass sich die meisten dieser Fehler auf Android Smartphones oder Tablets beziehen. Doch in fast allen Fällen ist der Lösungsansatz identisch und ihr solltet folgendermaßen vorgehen. Wir haben zu jedem Lösungsansatz die entsprechenden uns bekannten Netflix Fehlermeldungen hinzugefügt.

(5.7), (35), (5.8), (5.0), (5.3), (2.102), (5.2), (1.20), (5.10)

Netflix Fehlermeldungen:
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.7)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (35)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.8)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.0)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.3)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (2.102)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.2)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.20)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.10)“

Lösung: Android-Smartphone oder -Tablet neu starten

  1. Schalte Dein Android-Smartphone oder -Tablet aus, indem Dudie Ein/Aus-Taste gedrückt hältst.
  2. Bestätige, dass Du das Android-Gerät ausschalten möchten.
  3. Drücke die Ein/Aus-Taste erneut, um das Android-Gerät wieder einzuschalten.
  4. Wenn das Android-Gerät vollständig hochgefahren ist, starte Netflix erneut.
zur Übersicht ↑

(1.50.429), (1.20)

Netflix Fehlermeldungen:
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.50.429)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.20)“

zur Übersicht ↑

Lösung: Aus Netflix ausloggen

  1. Tippe in der Netflix-App auf die Menü-Schaltfläche in der oberen linken Ecke oder auf die Mehr-Schaltfläche in der unteren rechten Ecke.
  2. Scrolle nach unten und wähle Ausloggen.
  3. Bestätige, dass Du Dich ausloggen möchten.
  4. Logge Dich nach dem Ausloggen wieder ein und versuche die Netflix-Wiedergabe erneut.

 

zur Übersicht ↑

(1.1), (1.0), (1.20)

Netflix Fehlermeldungen:
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.1)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.0)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.20)“

zur Übersicht ↑

Lösung: Netflix App-Daten löschen

Dies sollte über einen PC erfolgen. Dort die Webseite netflix.com aufrufen und sich im selben Netzwerk im eigenen Netflix Account anmelden.

  1. Navigiere im Startbildschirm Deines Gerätes zu den Einstellungen.
  2. Wähle Allgemein.
    • Wenn Allgemein nicht angezeigt wird, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
  3. Wähle Apps bzw. Anwendungen.
  4. Wähle Apps verwaltenAnwendungsmanager oder Alle Apps verwalten.
    • Wenn diese Optionen nicht angezeigt werden, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
  5. Scrolle nach unten und wähle Netflix.
    • Wenn die Option Netflix nicht aufgeführt ist, überprüfe die Registerkarte Heruntergeladen.
  6. Wähle Speicher.
    • Wenn Speicher nicht angezeigt wird, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
  7. Wähle Daten löschen oder Speicher löschen und anschließend OK.
  8. Starte Netflix erneut.

 

zur Übersicht ↑

(1.1), (2.102), (5.2)

Netflix Fehlermeldungen:
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (1.1)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (2.102)“
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (5.2)“

zur Übersicht ↑

Lösung: Netflix App neu installieren

HINWEIS:
Beim Deinstallieren der Netflix-App werden alle Titel gelöscht, die Du auf das Gerät heruntergeladen hast.
  1. Öffne die Play Store-App.
  2. Suche nach Netflix.
  3. Wähle auf der Netflix-Seite im Play Store die Option Deinstallieren.
  4. Bestätige die Deinstallation mit OK.
  5. Wähle nach Abschluss der Deinstallation Installieren.
  6. Wähle nach Abschluss der Installation Öffnen.
  7. Starte Netflix erneut.

 

zur Übersicht ↑

(7.4)

Netflix Fehlermeldungen:
Netflix-Meldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten. (7.4)“

zur Übersicht ↑

Lösung: Andere Internetverbindung testen

Auch das wird von Netflix bei manchen Fehlercodes als Lösungsvorschlag gezeigt. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du die Möglichkeit hast einen anderen Internetanschluss zu probieren. Alternativ kannst Du zum Testen das WLAN deaktivieren und dein Gerät über das mobile Netz für den Test verbinden. So können eventuell vorhandene Konfigurationsprobleme in Deinem Heimnetzwerk ausgeschlossen werden.
  • Verbinde das Gerät mit einem anderen erreichbaren WLAN.
  • Probiere bei einem Freund oder Nachbarn, ob Du in deren Wohnung auf dem Gerät streamen kannst.
  • Wenn Du über Dein Gerät ein Mobilfunkdatennetz nutzen kannst, versuche, darüber auf Netflix zuzugreifen. Im Allgemeinen wird natürlich das Streamen über ein Datennetzwerk als Lösung abgeraten. Allerdings ist es eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob Probleme mit Deinem Heimnetzwerk Dich am Streamen hindern.

Sollte es in einem anderen Heimnetzwerk keine Probleme mit Netflix geben, könnte Dein Heimnetzwerk möglicherweise falsch konfiguriert sein und Du solltest die Einstellungen prüfen.

So, wir hoffen ihr konntet die Fehler dauerhaft beheben und nun wieder problemlos Netflix Videos schauen. Solltet ihr weiterhin Probleme haben die Fehlermeldung „Es ist ein Problem bei der Wiedergabe des Videos aufgetreten.“ weiterhin angezeigt werden, dann könnt ihr weiter unten einen Kommentar hinterlassen. Wenn ihr weitere Lösungsansätze kennt, könnt ihr diese natürlich auch gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      
      Lösungen & Tipps