Richtige Foto für Facebook Like Button in WordPress einbinden

Wer kennt das nicht: Man klickt bei einem Artikel auf den Like Button und auf der Facebook Seite erscheint der Artikel mit dem falschen Vorschaubild (Thumbnail). Postet man den Artikel direkt bei Facebook kann man das gewünschte Vorschaubild auswählen.
Sollte dann jedoch jemand den geposteten Artikel „teilen“, wird oftmals widerum das falsche Thumbnail verwendet. Das kann sehr ärgerlich sein da falsche Bilder leicht irreführend sind und warscheinlich aufgrund der Irreführung nicht mehr angeklickt werden.

Google+ wählt überraschenderweise immer das richtige Vorschaubild aus. Warscheinlich deswegen, weil es immer automatisch das erste Bild eines Artikels verwendet. Warum Facebook das nicht macht ist mir noch nicht so recht klar geworden.

Für alle WordPress Nutzer gibt es ein nützliches Plugin namens „Facebook like Thumbnail“ welches Facebook dazu veranlasst immer das erste Bild aus dem Loop von WordPress zu verwenden. Sollte kein Bild im Artikel vorhanden sein kann auf ein Standard-Thumb zurückgegriffen werden. Das Plugin einfach installieren und fertig. Um ein Standard-Thumb verwenden zu können muss der Link zu dem Foto einfach in den Einstellungen eingetragen werden.

Das ganze funktioniert allerdings nicht bei bereits veröffentlichten Artikeln da diese bereits bei Facebook indexiert sind. In diesem Fall kann man für jeden einzelnen Beitrag den URL Linter von Facebook verwenden.

 Der Vorteil bei der Plugin-Variante ist – das man ohne an den templates was ändern zu müssen das Problem lösen kann und nebenbei noch ein Standard Thumb angeben kann.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

2 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Markus 26. Januar 2012 um 11:12

    Hallo Lars,

    das Plugin funktioniert bei mir super. Was Google+ betrifft wird beim Teilen auch immer mal das falsche Thumbnail herausgezogen.

    Ist lästig wenn man das ganze immer versucht nachzuverfolgen. Beim Eintrag in der Unternehmensseite hat Google wohl keine Probleme aber dann beim Teilen eben…

    Greetz Markus

  2. antworten
    Lars 29. Januar 2012 um 00:34

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Info, aber in diesem Fall wird dann ja nur das Standardbild angezeigt und nicht das entsprechende Artikelbild.

    Bei mir läuft das Plugin problemlos auf mehreren Webseiten.
    Das Plugin funktioniert nur bei Artikel die nach der Aktivierung des Plugins verfasst werden. Für alte Artikel solltest Du dann mal den FB URL Linter nutzen damit es bei Facebook aktualisiert wird.

    Gruß Lars

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps