Snapchat: Verbindung nicht möglich – was tun?

Du möchtest Snapchat nutzen aber bekommst immer wieder die Fehlermeldung: „Verbindung nicht möglich. Überprüfe deine Verbindung und versuch´s nochmal.“ Dann erfährst Du in diesem Beitrag woran es liegen kann und was man tun kann, um den Fehler zu beheben.


Snapchat erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die Zahl der Nutzer in Deutschland steigt täglich. Doch trotz oder aufgrund der Beliebtheit kommt es immer wieder zu Fehlern bzw. Problemen mit der App.

Ein häufig genanntes Problem ist die Meldung das eine Verbindung zu Snapchat nicht möglich sei und das obwohl eine Internetverbindung besteht. Doch woran kann das liegen, dass man keine Verbindung zu Snapchat bekommt und was kann man dagegen machen?

Snapchat Verbindung nicht möglich

In der Regel sagt diese Meldung eigentlich schon alles und man sollte seine Internetverbindung prüfen. Hierbei reicht es nicht aus das Empfangszeichen auf dem Smartphone zu betrachten. Denn es kann durchaus zu Verbindungsproblemen kommen die nicht direkt im Display angezeigt werden. Also einfach mal den Browser öffnen und schauen, ob sich Webseite problemlos öffnen lassen.

Snapchat-Verbindungsprobleme-Login-nicht-moeglich

Gibt es bei Webseiten keine Probleme mit der Verbindung, dann ist der Fehler auf die Snapchat Server oder die App auf dem Smartphone zurückzuführen. Es kann sein, dass sich die App aufgehängt hat und somit keine Internetverbindung aufbauen kann. In diesem Fall probiert mal folgendes:

  1. Snapchat komplett schließen (also auch über den Taskmanager)
  2. Dann die Internetverbindung für mindestens 30 Sekunden trennen (Flugmodus)
  3. Idealerweise das Gerät dann neu starten
  4. Danach wieder den Flugmodus deaktivieren
  5. Nun Snapchat erneut starten

Updates installieren! Grundsätzlich wird immer empfohlen die neusten Snapchat, iOS oder Android Updates zu installieren. Doch auch ein Update kann zu Problemen führen. Daher ist es immer wichtig zu wissen, ob das Problem nach einem Update aufgetreten ist oder schon davor.

iPhone: Keine Verbindung zu Snapchat

Wenn Du ein iPhone nutzt kannst Du auch noch das nachfolgende überprüfen. Nach einem Update kann es durchaus vorkommen, dass die Einstellungen geändert wurden. So kann es sein, dass die mobile Nutzung von Snapchat plötzlich nicht mehr aktiviert ist damit keine unnötigen mobilen Kosten für Dich entstehen. Daher prüfe die Einstellungen in Deinem iPhone:

Einstellungen -> Snapchat -> Mobile Daten

Hier sollte der Schalter auf „grün“ sein damit Du auch unterwegs Snapchat nutzen kannst. Denke aber bitte daran, dass dadurch Dein Datenvolumen schnell aufgebraucht sein kann.

Datumseinstellungen prüfen (klingt komisch, aber hilft)

Man mag es kaum glauben, dass die Datumseinstellungen etwas mit Snapchat zu tun haben, aber es gibt einige Nutzer die genau dies berichten und somit das Verbindungsproblem zu Snapchat lösen konnten.

Aus was für gründen auch immer stellen manche das Datum und die Uhrzeit manuell um. In diesem Fall kann Snapchat nicht mehr gestartet werden. Doch sobald man das Datum und die Uhrzeit wieder auf „automatisch einstellen“ bringt funktioniert Snapchat wieder.

Einstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Automatisch einstellen

So, ich hoffe die Lösungsansätze waren hilfreich und ihr könnt euch wieder mit euren Snapchat Account verbinden. Falls es nicht geholfen hat oder ihr weitere Lösungsansätze kennt, dann könnt ihr gerne weiter unten einen Kommentar hinterlassen.

Mehr:
Snapchat Freunde finden

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Comment
  1. Reply
    Carina Mercedes Grimsehl 25. Oktober 2016 at 10:14

    Leider hat keiner der Punkte bei mir geholfen. Ich bin schon ganz verzweifelt :( das Neuste Update ist auch installiert aber es geht trotz allem nicht :(

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps