TikTok Akkuverbrauch sehr hoch! Das kann man dagegen tun…

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass bei der Verwendung von TikTok ziemlich schnell viel Akku gefressen wird und man sein Smartphone ständig laden muss? Dann erfahre hier wie man den TikTok Akkuverbrauch senken kann.

TikTok erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und bietet seinen Nutzern eine Video Community bei der man selbst erstellte Videos in Kombination mit Sounds anderen Nutzern präsentieren kann.

Neben der Kreation eigener Videos können sich viele – ähnlich wie bei Instagram – Stundenlang damit beschäftigten die Kreationen anderer Nutzer anzuschauen. Die Zeit vor TikTok vergeht also wie im Flug und schnell ist die Batterie des Smartphones leer. Daher suchen viele nach einer Möglichkeit den Akkuverbrauch von TikTok zu senken, um die App länger nutzen zu können oder einfach noch Restakku für andere Aktivitäten zu haben. Doch was kann man tun wenn TikTok den Akku schnell leer macht?

Warum verbraucht TikTok so viel Akku?

Zuerst einmal sollte man sich bewusst machen warum TikTok im Vergleich zu vielen anderen Apps einen deutlich höheren Akkuverbrauch hat. Erst dann macht es Sinn Maßnahmen zu ergreifen, um dem Akkufresser entgegenzuwirken.

TikTok Akkuverbrauch senken

Damit ihr nicht all zu sehr davon genervt seid, dass TikTok ein Akkufresser ist, haben wir euch nachfolgend die Gründe für den Verbrauch mit einem entsprechenden Lösungsansatz aufgelistet, damit ihr den TikTok Akkuverbrauch senken könnt und somit die Akkulaufzeit erhöht.

Übrigens!
Es ist grundsätzlich empfehlenswert immer alle TikTok Updates auf eurem Smartphone zu installieren und das Gerät nach dem Update komplett neu zu starten. So lassen sich bereits viele TikTok Probleme im Vorfeld lösen.

Tik Tok Videos

Grundsätzlich erhöht das schauen von Videos auf dem Smartphone den Akkuverbrauch. Ähnlich wie bei Youtube wird dem Smartphones einiges an Energie abverlangt und dadurch ist der Akkuverbrauch eh ziemlich hoch.

Lösung:
Es ist sehr hilfreich die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren, da man so eine Menge Energie sparen kann. Wer sich draussen in der Sonne befindet wird allerdings nicht viel an der Helligkeit ändern können um die Videos noch erkennen zu können. Ideal ist es natürlich in abgedunkelten Räumen und man kann jede Menge an Akkuverbrauch einsparen.

Wlan – Internetverbindung

Um die Videos anschauen zu können benötigt man eine aktive Internetverbindung die entweder über WLan oder das mobile Datennetz hergestellt wird. In beiden Fällen werden dabei fast durchgehend Daten aus dem Netz gezogen und das kostet Leistung.

Lösung:
Hierbei ist es natürlich schwer den Verbrauch des Akkus zu senken, da einen bestehende Verbindung erforderlich ist. Ihr solltet aber darauf achten eine gute Internetverbindung zu haben. Je schlechter der mobile Empfang oder der Empfang im WLAN ist, umso mehr Akkuleistung wird für die Nutzung benötigt.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      
      Lösungen & Tipps