Was kostet der TÜV und welche App ist hilfreich?

Jedes Jahr steht für viele deutsche Autofahrer der TÜV Termin an. In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über die verfügbaren TÜV Apps. Und auch die Frage „Was kostet der TÜV“ werden wir euch beantworten.


Für viele ist der TÜV Termin nicht nur eine Herausforderung sondern auch eine läsige Angelegenheit. Ein Grund dafür sind sicherlich die erforderlichen Reperaturen und die damit verbundenen Kosten sein. Doch im Bezug auf den TÜV lohnt sich der Vergleich, denn mit ein wenig Geschick kann man die Kosten durchaus deutlich senken.

Was kostet der TÜV 2015?

Die Kosten für den TÜV können je nach Bundesland variieren. Für die HU (Hauptuntersuchung) und die AU (Abgasuntersuchung) zusammen kann man mit 85-120 Euro rechnen. Jeder sollte sich vorab über die TÜV-Preise informieren und vergleichen. Neben dem TÜV gibt es nämlich noch weitere Stellen bei denen man die HU und AU durchführen kann.Wer den TÜV-Termin überschreitet kann aufgrund einer intensiveren Prüfung mit einem Preisaufschlag rechnen. Wird der Termin deutlich überschritten können sogar Bußgelder und weitere Strafen verhängt werden.

Zusätzlich zu den Kosten für die Untersuchungen kommen natürlich auch noch eventuell erforderliche Nachbesserungen am Fahrzeug und die in diesem Fall erforderliche Nachprüfung durch den TÜV.

Apps des TÜV Süd

Wenn man in den App Stores nach Apps mit der Bezeichnung „TÜV“ sucht bekommt man mehrere Ergebnisse der TÜV Süd AG angezeigt. Für Autofahrer bzw. Kunden des TÜV ist aber nur die App „TÜV Süd Car“ interessant.

TÜV Süd Car

was-kostet-der-tüv-preise-HU-AU-appDie App bietet Informationen rund um den TÜV auch einige nützliche Funktionen. Die App kann kostenlos bei Google Play und im Apple App Store heruntergeladen werden. Folgende Funktionen bietet die TÜV-App:

Parkplatzsuche.
Wenn man irgendwo in der Stadt parkt kann man mit der App die aktuelle Partposition speichern und sich später über die App zum Auto führen lassen. Für alle die gerne mal vergessen wo das Auto steht eine wirklich nützliche Funktion für die allerdings die Ortungsdienste aktiviert werden müssen.

TÜV Suche
In der App kann man nach allen Service-Centern des Tüv inkl. der Öffnungszeiten suchen.

Kennzeichen-Finder
Mit dem Kennzeichenfinder können sich die Kinder während der Autofahrt gut die Zeit vertreiben und diesen als Rätselspiel nutzen. Denn die App zeigt euch an woher das gesuchte Kennzeichen stammt.

Gutachterindex
Bei einem Unfall braucht man nicht lange nach einem geeigneten Gutachter suchen und bekommt in der App direkte Kontaktdaten zu den TÜV Süd Schadengutachtern.

HU-Erinnerung
Die App erinnert einen an den nächsten Termin beim TÜV damit dieser auch nicht vergessen wird.

Terminvereinbarung
Neben der Erinnerung an den HU Termin kann man über die App auch vorab den erforderlichen Termin vereinbaren. Einfacher geht´s wirklich nicht.

TÜV-Kosten
Die Kosten werden in der App leider nicht angezeigt da diese wie bereits erwähnt unterschiedlich ausfallen können. Daher solltet ihr in jedem Fall vorab klären, welche Kosten auf euch zukommen.

FAZIT:
Eine nette Idee die der TÜV Süd da für seine Kunden bereitstellt. In meinem Test hat der Parkplatzfinder leider immer wieder zum Absturz der App geführt. Dies sollte aber weiter nicht schlimm sein, da es auch noch andere Apps mit gleicher Funktion wie beispielsweise „ParkMe“ gibt. Die Informationen die der TÜV in der App bereitstellt sind sehr nützlich und umfangreich – können jedoch auch über die Webseite abgerufen werden. Ob man also wirklich eine App für diesen Zweck benötigt sollte jeder selbst entscheiden.

TÜV Süd Car kostenlos herunterladen

[appbox googleplay de.tuevsued.hu] [appbox appstore 440483455]

TÜV Preise – Prüftstellen

Wer jetzt genauere Informationen darüber haben will was der TÜV kostet findet nachfolgend eine Auflistungen der Prüfstellen, bei denen die HU & AU durchgeführt werden kann. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben könnt ihr am Ende des Beitrages gerne ein Kommentar hinterlassen. Natürlich könnt ihr auch gerne die Preise eurer letzten TÜV-Prüfung posten.

TÜV HU & AU
TÜV Hanse in Hamburg
TÜV Hessen
TÜV Thüringen (PDF)
TÜV Rheinland
TÜV Nord
TÜV Süd Bayern
TÜV Süd Baden-Württemberg

GTÜ HU & AU
GTÜ Baden-Württemberg
GTÜ Bayern
GTÜ Hamburg
GTÜ Hessen
GTÜ Mecklenburg-Vorpommern
GTÜ Sachsen
GTÜ Sachsen-Anhalt
GTÜ Thüringen
GTÜ Berlin
GTÜ Rheinland-Pfalz
GTÜ Niedersachsen
GTÜ Schleswig Holstein
GTÜ Nordrhein-Westfalen

Dekra

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps