Was passiert mit Facebook-Profilen nach dem Tod?

Eigentlich passiert nach dem Tod nichts mit dem Facebook Profil ausser jemand wird aktiv. Dazu bietet Facebook die Möglichkeit das Profil eines Verstorbenen zu melden. Bei einer postiven Überprüfung wird dann das entsprechende Profil in den „Gedenkzustand“ versetzt – also bleibt aktiv und wird nicht gelöscht.

 

Zur Meldung stellt Facebook ein entsprechendes Formular zur Verfügung in dem es heisst:

WICHTIG: Dieses Formular ist alleine zur Meldung einer verstorbenen Person an Eides statt und zum Versetzen des Kontos in den Gedenkzustand gedacht. Durch das Versetzen eines Kontos in den Gedenkzustand wird die Privatsphäre für das Konto so eingestellt, dass nur bestätigte Freunde das Profile sehen und mithilfe der Suche finden können. Die Pinnwand bleibt bestehen, damit Freunde und Familienmitglieder Beiträge zum Gedenken hinterlassen können. Bitte beachte, dass Anfragen ohne Bezug darauf, die mithilfe dieses Formulars eingereicht werden, wahrscheinlich nicht beantwortet werden.

Neben zahlreichen Profilinformationen ist zusätzlich als Nachweis eine Todesanzeige oder ein Nachrichtenartikel erforderlich.

Wenn Angehörige wünschen das das entsprechende Profil dauerhaft gelöscht wird, muss man sich mit dem Support von Facebook in Verbindung setzen.

Viele Fragen sich jetzt sicher ob soetwas Sinn macht oder nicht. Gerade jetzt, wo das Internet immer mehr zu einem Bestandteil des täglichen Lebens wird sollten wir uns jedoch genau darüber Gedanken machen.
Inzwischen bieten auch Unternehmen eine Art „Löschdienst“ für verstorbene an. Dort wird zu Lebzeiten festgelegt, um welche Accounts sich das Unternehmen im Todesfall kümmern soll und wie vorzugehen ist.

Hier nun die direkten Links dazu:

Facebook Profil in den Gedenkzustand versetzen:
https://www.facebook.com/help/contact/651319028315841

Facebook Profil eines verstorbenen User löschen lassen:
https://www.facebook.com/help/contact/?id=228813257197480

Weiter hilfreiche und nützliche Links von Facebook findet ihr hier: Facebook Links

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Kerstin Tomaschkowatsch 4. August 2013 um 12:08

    hallo,
    ich habe vor kurzem das facebook profil meines verstorbenen bruders in den gednzustand setzen lasse. meine frage dazu wäre, warum kann man jetzt nichts mehr auf seine seite posten? am 7.juni 2013 ist mein bruder. verstorben ca eine woche danach machte ich das dann mit dem gedenkzustand.

  2. antworten
    Frau Landmann 7. Januar 2015 um 12:54

    Sehr hilfreich, danke!

Schreib´ einen Kommentar

Auch interessant:


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps