Nicht immer werden Webseite gleich in den Google Index aufgenommen und man muss einige Zeit warten. Doch es kann auch vorkommen, dass eine Webseite nicht ohne Maßnahmen zu ergreifen aufgenommen wird wie der nachfolgende Beitrag zeigt.
Vor knapp einem Jahr kaufte ich mir über den Domainhandelsplatz Sedo eine Domain die genau meinen Vorstellungen entsprach und war sehr glücklich diese für einen recht guten Preis bekommen zu haben.
Umgehend machte ich mich an die Arbeit eine passende Webseite für die Domain zu erstellen. Da ich genaue Vorstellungen von der gewünschten Webseite hatte war das Erstellen des Designs keine große Arbeit und bereits nach wenigen Stunden fertiggestellt. Nun folgten die von mir angewöhnten Standardabläufe die ich bei all meinen WordPress-Blogs durchlaufen musste. Dazu gehörten die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, Installation der erforderlichen Plugins, Einrichten der Sitemap und und und…
Nachdem ich alles fertiggestellt hatte konnte nun der Content folgen. Zu Beginn natürlich die Datenschutzrichtlinien passend zur Webseite erstellt und natürlich ein Impressum angelegt. Nun war alles fertig und ich konnte mich an die Arbeit machen die Seite-Inhaberschaft über die Google Webmastertools zu bestätigen und die Seite zur Indexierung freigeben.
Wie immer folgte nach dem Einpflegen in den Webmastertools der Aufbau von Inhalten für die WEbseite. Auf Anhieb vielen mir unzählige Beiträge ein die ich dort schreiben wollte und machte mich die nächsten 7 Tage an die Arbeit genau dies zu tun.
Nach sieben Tagen prüfte ich den Status der Indexierung und musste feststellen, dass die Seite wohl noch nicht aufgenommen wurde. Es wunderte mich nicht, da es hin und wieder schon mal etwas länger dauern kann bis Google eine Webseite besucht.
Nach knapp 3 Wochen bin ich dan stutzig geworden und mir war klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Daher opferte ich erneut einige Zeit für diese Webseite und prüfte folgende Punkte:
Prüfung der Robots.txt
Mein erster Gedanke war natürlich die Robots.txt meines WordPress Blogs. Ich wollte prüfen, ob die Robots Suchmaschinen daran hindert die Webseite zu indexieren. Auf den ersten Blick war alles in Ordnung und ich prüfte zusätzlich die Einstellungen einiger aktivierten Plugins. Grund: Wenn man keine eigene Robots Datei anlegt, übernimmt WordPress diese Aufgabe und legt selbst eine virtuelle Robots Datei an. Läd man nun eine eigene Robots auf den Root Server wird diese natürlich aktiv und nicht die von WordPress. Nutzt man aber beispielsweise ein WordPress Plugin wie den „XML Sitemap Generator für WordPress“ und hat in den Einstellungen des Plugins unter „Die Sitemap zur Virtuellen Robots hinzufügen“ aktiviert, dann kann es Probleme mit der eigenen Robots geben.
[adrotate group=“1″]
Sichtbarkeit in WordPress prüfen
Wer seinen Blog neu angelegt hat und noch ein wenig rumbastelt oder Inhalte erst neu strukturieren will hat die Möglichkeit den Suchmaschinen das Indexieren der Webseite durch Suchmaschinen zu verbieten. Die gewünschte Option kann beim Erstellen des WordPress Blogs ausgewählt werden. Damit die Webseite später auch indexiert werden kann muss man diese Option natürlich wieder deaktivieren und kann die Einstellung unter „Einstellunge“ -> „Lesen“ prüfen. Dort befindet sich der Punkt „Sichtbarkeit für Suchmaschinen“ und der Haken muss entfernt werden, damit die Webseite indexiert werden kann.
Webmastertools prüfen
Als nächstes bin ich wieder in die Google Webmastertools, um dort die Einstellungen und mögliche Fehler zu prüfen. Bei einer neuen Seite finden sich allerdings noch nicht so viele Daten. Zuerst mal nach der eingereichten Sitemap geschaut. Diese wurde erkannt und auch die Inhalte der Sitemap aber indexiert wurde kein Inhalt.
Dann mal unter „Sicherheitsprobleme“ nachgeschaut aber auch dort war keine Meldung zu finden. Also ging ich davon aus es sei alles in Ordnung mit den Einstellungen.
Dies war nun der Punkt an dem ich nicht weiter wußte und habe die Webseite erstmal wieder aus meinem Kopf gestrichen. Inzwischen ist knapp ein Jahr seit dem Kauf vergangen und die Webseite ist bis heute nicht im Google Index aufgenommen worden. Doch was sollte ich machen? Die Webseite zu verkaufen kam gar nicht in Frage, da der Käufer dann mit den gleichen Problemen zu kämpfen hätte. Also entschloss ich mich erneut alles zu prüfen und dabei kam mir erst der Gedanke, dass „mein“ Vorbesitzer der Domain vielleicht daran Schuld sein könnte.
Webmastertools erneut geprüft
Bei meiner erneuten Fehlersuchen in den Webmastertools musste ich dann mit Erschrecken feststellen, dass die von mir gekaufte Domain von meinem Vorbesitzer für Spam-Techniken verwendet wurde und mehrfach gegen die Richtlinien für Webmaster von Google verstoßen hat.
Jetzt wurde mir auch klar was der Punkt „Manuelle Maßnahmen“ in der Rubrik „Suchanfragen“ bedeutet. Dort war nämlich folgendes zu lesen:
Manuelle Maßnahmen
Diese Website schneidet in den Google-Suchergebnissen nicht gut ab, da sie offenbar gegen die Richtlinien für Webmaster von Google verstößt.
Übereinstimmungen auf der ganzen Website Einige manuelle Maßnahmen gelten für die gesamte Website.Grund
Reine Spam-Website
Einige Seiten dieser Website verwenden offenbar aggressive Spam-Techniken wie automatisch generierte unsinnige Inhalte, Übernahme von Inhalten anderer Websites und/oder wiederholte oder grobe Verstöße gegen die Richtlinien für Webmaster von Google. Weitere Informationen
Das war sehr ärgerlich, denn darüber hatte ich vor dem Kauf der Domain gar nicht nachgedacht. Doch man hat die Möglichkeit das ganze recht einfach zu lösen.
Erneute Überprüfung der Webseite beantrangen
Unter Manuelle Maßnahmen hat man nämlich die Möglichkeit die Webseite erneut von Google prüfen zu lassen. Dazu muss man eigentlich nur auf den roten Button „Überprüfung beantragen“ klicken. Dann öffnet sich ein Fenster und man muss eintragen was sich an der Webseite geändert hat bzw. wie man vorgegangen ist, um die bestehend Probleme zu beseitigen. Das ganze dann noch absenden und fertig. Nun heißt es warten bis Google die Webseite erneut geprüft hat und schon dürfte man wieder im Index von Google erscheinen.
[adrotate group=“3″]