Die Beste Smartphone Versicherung für das iPhone – Handyversicherung

Die Zahl der Smartphonenutzer steigt und diesen Trend haben inzwischen auch ziemlich viele Versicherungen erkannt und bieten Smartphone Nutzern zum Schutz vor Diebstahl, bei Unfall oder Bedienungsfehler verschiedene Smartphoneversicherungen an.

Wenn man sich im Internet die angebotenen Handyversicherungen bzw. Smartphoneversicherungen anschaut verliert man schnell den Überblickt und das ganze wirkt oftmals genaus kompliziert wie bei jeder anderen Versicherung. Die Konditionen und Tarifmodelle werden immer umfangreicher und viele stellen sich inzwischen die Frage ob eine Smartphoneversicherung wirklich notwendig ist und sich lohnt.


Warum gibt es Smartphoneversicherungen?

Der Markt der Smartphones wächst täglich und die Anschaffungspreise der Top Smartphones wie beispielsweise des iPhone liegen weit über dem Budget vieler Nutzer. Dennoch entscheiden sich immer mehr Verbaucher für ein Top Smartphone und bekommen bei der Vorstellung das es geklaut wird oder herunterfällt ein schlechtes Gefühl.

Lohnt sich eine Smartphoneversicherung überhaupt?

Diese Frage sollte sich jeder Smartphone Besitzer selbst stellen und dabei die Kosten und seinen persönlichen Umgang mit dem Smartphone bedenken. Wer kann schon damit leben, wenn das iPhone durch Unachsamkeit auf den Boden fällt und defekt ist? Bist Du eher der schusselige und vergessliche Typ, dann könnte sich eine Versicherung lohnen. Wie sind Deine Erfahrungen mit älteren Handys? Sind Dir diese oft aufgrund Deiner Unachtsamkeit kaputt gegangen oder entwendet worden?

Was schützt die Smartphoneversicherung?

Die Angebote der einzelnen Smartphoneversicherer sind recht unterschiedlich und manche bieten bereits unterschiedliche Tarifmodelle an. Inzwischen kann man so gut wie alle nur erdenklichen Fälle versichern. Beispielsweise Unfall, Diebstahl, Bedienungsfehler oder das herunterfallen vom Tisch.

Worauf sollte man achten?

Die meisten Besitzer einer Smartphoneversicherung gehen davon aus, dass man im Schadensfall Bargeld bekommt und sich eine neues Smartphone kaufen kann. Dies ist aber nicht bei jeder Versicherung der Fall und einige stellen im Schadensfall nur ein Ersatzgerät zur Verfügung. So schreiben einige Versicherer in ihren AGBs rein: „Der Versicherte hat keinen Anspruch auf Geldersatz“.

Doch auch bei Versicherungen die im Schadensfall sicher Bargeld auszahlen können zur Enttäuschung werden. Denn, es wird im Schadensfall maximal der Zeitwert des versicherten Smartphones erstattet. Dies bedeutet, das der bemessene Wert des Smartphones mit jedem Tag sinkt. So bekommt man beispielsweise wenn das Gerät bereits über ein Jahr alt ist nur noch 80 Prozent des Kauforeises erstattet und im Dritten Jahr vielleicht nur noch 50 Prozent erstattet. Lohnt sich das?

Das war aber noch nicht alles, denn man sollte sich die Bedingungen der Versicherung genau durchlesen. Tritt die Versicherung beispielsweise auch bei Diebstahl ein heisst dies nicht automatisch man bekommt das Gerät sicher ersetzt. So kann in den Bedingungen ein Zeitraum festgelegt sein in dem es keinen Ersatz für Diebstahl gibt, oder bestimmte Orte werden ebenfalls ausgeschlossen und dort können Diebe dann zuschlagen und man hat dann doch keinen Versicherungsschutz.

Die Beste Smartphoneversicherung für das iPhone

Ich habe mir mal die zahlreichen Anbieter im Internet genauer angeschaut und nachfolgend die besten drei Anbieter von Smartphoneversicherungen für euch aufgelistet. Sollte ihr auch noch einen guten Handyversicherer kennen könnt ihr am Ende des Beitrages gerne ein Kommetar hinterlassen.

Assona – Handyversicherung

Wenn es um Spezialversicherungen geht ist Assona genau die richtige Adresse. Assona ist Versicherungspartner von ERGOdirekt, R&V und AXA und bietet neben der Handyversicherung auch weitere Versicherungen für verschiedene Elektrogeräte an. Für die iPhone Versicherung werden aktuell zwei Tarife zur Verfügung gestellt.

Schutzbrief24 

Schutzbrief24 ist der richtige Ansprechpartner für alle die ihre elektronischen Geräte versichern wollen. Hier gibt es nicht nur die Möglichkeit das Smartphone zu schützen sondern auch das Notebook, das Navi, den PC und vieles mehr. Schutzbrief24 ist ein Partner der bekannten Versicherung AXA. Die Handyversicherung von Schutzbrief24 zählt zu den bekanntesten Anbietern und hat zahlreiche namhafte Vertriebspartner. Für eine iPhone Versicherung ist hierbei nur das Platinum Plus Paket möglich und kostet monatlich 7,95 Euro. Dafür hat man einen sehr umfangreichen Versicherungsschutz.

Schutzklick

Die Handyversicherung von Schutzklick ist auch sehr umfangreich und man kann ebenfalls weitere Elektrogeräte versicherung. Versicherungspartner von Schutzklick ist die R+V und ERGOdirekt.

iPhone per App wiederfinden

Jeder Besitzer eines iPhones sollte wissen, das es auf dem iPhone die App „Mein iPhone suchen“ gibt. Diese App hilft euch ein verlorenes oder verlegtes iPhone wieder zu finden. Auch kannst Du bei Diebstahl oder sonstigem Verlust die Daten auf dem iPhone von einem anderen Gerät aus schützen und das Gerät mit einem Passcode sperren.

[appbox appstore 376101648]

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps