Facebook: Jetzt kommt der Absturz

Liest man sich die neusten Meldungen über Facebook durch scheint das Unternehmen auf Erfolgskurs zu sein, denn die Aktie macht eine gute Figur bei der sich die Anleger freuen können. Doch gleichzeitig scheint Facebook einen Absturz zu erleiden und verärgert viele Nutzer mit dem Facebook Messenger und Whatsapp.


In den Medien ist Facebook „DAS“ Unternehmen und inzwischen scheinen alle zweifel verflogen wenn man sich den Aktienkurs der letzen Monate anschaut. Doch ist Facebook wirklich so erfolgreich und kann das Unternehmen unter der Leitung von Mark Zuckerberg wirklich so erfolgreich bleiben?

facebook-messenger-bewertungen-ganz-schlecht-itunes-store-09-09-2014-news

 

Mit der Übernahme des erfolgreichsten Messenger WhatsApp für 19 Millarden Dollar kamen erste Zweifel auf und zahlreiche Nutzer der App wollten definitiv nicht in die Hände von Facebook fallen. Daher gab es unmittelbar nach der Übernahme unzählige WhatsApp Nutzer die enttäuscht waren und sich nach Alternativen umschauten, um der Datenkrake Facebook zu entkommen. Das ganze löste einen wahren Run bei der Konkurrenz aus und neben Line und Snapchat konnten auch Kurznachrichtendienste wie Threema viele neue Nutzer hinzugewinnen. Das zum Thema Facebook-Hasser.

Vor nur wenigen Wochen dann erhöhte Facebook die Zahl der Facebook-Hasser durch die Zwangsnutzung des Facebook Messenger. Inzwischen ist es nämlich nicht mehr möglich über die Facebook App zu chatten. Hierfür müssen Facebook Nutzer nun auf den Facebook Messenger umsteigen und sehen dies als Zwangsnutzung. Schaut man sich diesbezüglich die App Charts bei iTunes und Google Play an findet sich der Messenger in beiden Stores unter den Top 3 der Gratis Apps was darauf hindeuten das der Messenger derzeit sehr oft heruntergeladen und installiert wird. Bis hierher scheint doch alles besten zu laufen.

Doch man darf dabei nicht die App Bewertungen vergessen. Diese sind nämlich in den letzten Wochen alles andere als gut ausgefallen. Zu der unerwünschten Zwangsnutzung kommen jetzt auch noch Updateprobleme des Facebook Messengers und WhatsApp hinzu und fast jede Bewertung liefert letztendlich nur einen Stern weil alle verärgert sind. Warscheinlich würden alle verärgerten Nutzer gar keinen Stern geben, aber das ist in den App Stores leider nicht möglich. Die Bewertungen und Meinungen zu Facebook & Co. scheinen eindeutig und hier mal eine kleine Auflistung von aktuellen Bewertungen:

Über Facebook Messenger (Google Play Store)

Ben ny schreibt: Messengerzwang Eigentlich hab ich keine Lust den messenger zu verwenden aber anders geht das nicht mehr. Facebook ist der letzte Dreck. Es gibt alternativen, aber die Leute halten an ihrem NSA Book fest

Antonia F. schreibt: Frechheit.. ..dass man diese App installieren MUSS! Wenn es so weiter geht, wird nicht nur diese App, sondern auch die Facebook App gelöscht!

Tom V. schreibt: „Zwangsapp“ die zudem ständig abstürzt. Was soll der fb-messenger-Zwang wenn fb sich doch whatapp einverleibt hat?

Über Facebook Messenger (iTunes)

Jens6666 schreibt: Mit Erpressern wird nicht verhandelt! App wird gelöscht!

Maximioapsjdi schreibt: Abgesehen davon, dass es mich tierisch nervt jetzt 2 FB Apps nutzen zu müssen, ist die Messenger App aus dem Hause Facebook sehr nervend und übersichtlich. Diese ganzen Buttons über der Tastatur und überhaupt… totaler Schrott!

Die Meinungen sind nicht gut und sicherlich werden einige früher oder später wirklich auf Facebook verzichten. Zur Zeit gibt es allerdings nicht viele Alternativen, um komplett von Facebook weg zu kommen. Vielleicht sollten wir Facebook einfach noch ein wenig Zeit geben alles ein wenig zu verbessern. Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist die Tatsache das die Facebook Anleger derzeit recht zufrieden sind und die Facebook Nutzer die Facebook zu dem gemacht haben was es im Moment ist eher nicht.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Comment
  1. Reply
    fantasylife 30. September 2014 at 11:56

    Also ich verwende auf meinem Handy im Moment lieber die gratis App „The Sozial Network“, sie funktioniert genauso gut und bringt mir die selben Funktionen, wie die original App. Der Vorteil ist, sie benötigt wesentlich weniger Speicherplatz (203k) und man kann direkt in der Anwendung chatten, wie auf der Plattform direkt und man benötig keinen extra Messenger!

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps