Instagram: Anmeldung funktioniert nicht mehr – Hilfe

Inzwischen haben weltweit über 100 Millionen Menschen einen Instagram Account und nutzen die kostenlosen Foto- und Video Sharing App auf ihrem mobilen Endgerät, um Fotos und Videos mit anderen Nutzern weltweit zu teilen. Bei dieser enorm hohen Zahl an Usern finden sich natürlich auch unzählige die immer wieder mit Problemen zu kämpfen haben.

Immer wieder erreichen mich Meldungen über verärgerte Instagram Nutzer die nicht mehr auf ihren Instagram Account zugreifen können oder andere Probleme mit der App haben. Zu meinem Beitrag „Instagram Account wurde gesperrt“ haben sich schon einige Nutzer gemeldet und ihre Erfahrungen geschildert.

Hier die aktuelle Instagram Fehlermeldungen (klick)

instagram-anmeldung-probleme-login-geht-nicht-smallDie Problemmeldungen sind sehr unterschiedlich und die meisten möchten wissen, wie man schnell und unkompliziert persönlich Kontakt mit dem Support von Instagram aufnehmen kann. Leider ist dies nicht so einfach möglich und auch verständlich. Denn, bei einer Nutzerzahl von über 100 Millionen kann man sich gut vorstellen wie viele Anfrage Instagram täglich bekommen würde. Diese dann auch alle zu beantworten würde sich ziemlich in die Länge ziehen. Um dennoch einen guten Support zu bieten und möglichst vielen Nutzern bei ihren Problemen helfen zu können stellt das Unternehmen einen recht umfangreichen Hilfebereich zur Verfügung.

Ein bekanntes und oft vorkommendes Problem der User ergibt sich bei der Anmeldung im eigenen Instagram Accounts. Nicht selten haben User ihre Zugangsdaten vergessen oder diese funktionieren plötzlich nicht mehr. Daher möchte ich im Folgenden ein paar Hilfestellungen und Tipps geben dieses und ähnliche Probleme zu beheben.


Im Folgenden nenne ich das jeweilige Instagram Anmeldeproblem und einen Lösungsansatz:

Instagram Passwort vergessen

Dies dürfte kein all zu großes Problem darstellen, da auf der Anmeldeseite von Instagram “Passwort vergessen” steht und man hier die Möglichkeit hat das Passwort zurückzusetzen sofern man die eigene hinterlegte Email Adresse noch kennt oder den Instagram Account mit seinem Facebook Account verknüpft hat.Hinweis: Wenn Du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete Email Konto zugreifen kannst und Dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verbunden hast, kann das Instagram Konto laut Support nicht mehr für Dich freigegeben werden.

E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts senden
  • Wähle „Nutzername oder E-Mail-Adresse“ aus, und finde dein Konto, indem du entweder deinen Nutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingibst, die du zum Erstellen des Kontos verwendet hast
  • Tippe auf „E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts senden“.
  • Klicke auf den Link in der E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts, die von Instagram gesendet wurde, um ein neues Passwort zu erstellen
Zurücksetzen über Facebook-Bestätigung

Hinweis: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn du dein Instagram-Konto zuvor mit Facebook verbunden hast

  • Tippe auf „Mit Facebook zurücksetzen“.
  • Wenn du nicht bereits bei Facebook angemeldet bist, wirst du dazu aufgefordert
  • Instagram gibt das Konto an, mit dem du zuletzt mit deinem Facebook-Konto verbunden warst, und bietet die Möglichkeit, ein neues Passwort zu erstellen

Instagram Nutzername vergessen

Wenn du die Nachricht „Kein Konto gefunden“ erhältst oder wenn das angegebene Konto nicht dein Konto ist, versuche das Konto auf folgende Weise zu finden:

  • Nach deiner E-Mail-Adresse suchen.
  • Die URL eines Fotos finden, das du kürzlich mit Freunden geteilt hast, oder über ein anderes soziales Netzwerk wie Twitter oder Facebook. Nutzernamen werden oben links auf der Fotoseite aufgeführt.

Instagram Email-Adresse wird nicht mehr erkannt

Wenn das System zum Zurücksetzen des Passworts deine E-Mail-Adresse nicht erkennt, hast du dich entweder mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert oder deine E-Mail-Adresse bei der Registrierung falsch geschrieben. Versuche Folgendes:

  • Suche nach jeder anderen E-Mail-Adresse, mit der du dich vielleicht registriert haben könntest
  • Setze dein Passwort über eine Facebook-Bestätigung zurück

Wenn du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete E-Mail-Konto zugreifen kannst und dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verbunden hast, kann das Instagram-Konto laut Support nicht mehr für dich freigeben werden.

Instagram schickt keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes

Wenn du keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts erhältst, wurde die E-Mail entweder von einem Spamfilter zurückgehalten, oder du hast die E-Mail-Adresse bei der Registrierung falsch geschrieben. Versuche Folgendes:

  • Überprüfe deinen Spamfilter
  • Wenn keine E-Mail im Spamfilter ist, versuche, dein Passwort über eine Facebook-Bestätigung zurückzusetzen
  • Wenn keine der Lösungen funktioniert, wende dich an den E-Mail-Serviceanbieter, um sicherzustellen, dass die E-Mails von der Domäne @instagram.com nicht als Spam klassifiziert werden

Wenn du zuvor dein Instagram-Konto mit deinem Facebook-Profil verbunden hast, kannst du dein Passwort zurücksetzen, ohne eine E-Mail zu erhalten.

Instagram E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts für falsche Instagram-Konto

Eine E-Mail-Adresse kann nur für ein einziges Instagram-Konto registriert werden. Wenn du eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts für das falsche Konto erhältst, wurde das Konto, auf das du zugreifen möchtest, vermutlich unter einer anderen E-Mail-Adresse registriert.

Probiere alle weiteren E-Mail-Adressen, die du hast, oder setze das Passwort über eine Facebook-Bestätigung zurück, wenn dein Konto mit Facebook verbunden ist. Wenn du deine E-Mail-Adresse bei der Registrierung falsch geschrieben hast, können wir dein Konto leider nicht mehr wiederherstellen.

Instagram Zugriff auf Anmelde-Email-Adresse verloren

Wenn du die E-Mail-Adresse, die mit deinem Instagram-Konto verbunden ist, nicht mehr nutzen kannst, wende dich bitte an deinen E-Mail-Serviceanbieter, um wieder Zugriff zu erhalten (Kontakte findest du unter den unten aufgeführten Links).

Wenn du wieder Zugriff hast, solltest du ein neues Passwort für dein Instagram-Konto anfordern können. Wenn du dein Passwort vergessen und keinen Zugriff mehr auf dein E-Mail-Konto hast, kann der Instagram Support das Instagram-Konto leider nicht mehr für dich freigeben.

Dies ist auch der Fall bei Konten, die mit einer falsch geschriebenen E-Mail-Adresse registriert sind. Das kann natürlich frustrierend für dich sein. Mit dieser Richtlinie möchten wir jedoch sicherstellen, dass Instagram-Konten nicht in die falschen Hände gelangen.

Instagram E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts aber Anmeldung geht nicht

Die Links in diesen E-Mails gelten nur für eine bestimmte Zeit. Probiere es daher noch einmal. Vergewissere dich, dass du beim Kopieren des Links oder beim Kopieren und Einfügen des neuen zurückgesetzten Passworts keine zusätzlichen Leerstellen eingefügt hast.

Ich hoffe es waren hilfreiche Tipps für Dich dabei. Solltest Du noch Fragen oder Anregungen haben kannst Du am Ende dieses Beitrages gerne ein Kommentar hinterlassen.

Übrigens: Wie Du mehr Instagram Follower bekommst kannst Du hier lesen: Wie bekommt man mehr Follower?

FEHLERMELDUNGEN Instagram

Instagram Problem 13./14.03.2019

Aktuell haben zahlreiche Nutzer Probleme bei dem Login bzw. der Anmeldung. Andere sind zwar eingeloggt aber der Feed & die Aktivitäten lassen sich nicht laden. Die Fehler liegen also nicht an euch, sondern bei Instagram. Einfach später mal erneut versuchen. Wir geben bescheid sobald der Fehler behoben wurde.

Hast Du auch dieses Problem? Welche Fehlermeldung wird Dir angezeigt?

Instagram Problem 02.12.2015

Auf Instagram ist gerade ein Bug gefunden worden der aktuell Nutzer einfach auslogged und dann bei einem erneuten Login-Versuch falsche Fehlermeldungen angezeigt.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

29 Fragen & Antworten
  1. Ich komme überhaubt nicht mehr in instergram rein was ist da loss

  2. login ist seit letztem update am handy nicht mehr möglich user mesixy

  3. Komme überhaupt nicht mehr rein..klicke an und stürzt ab..was tun?

  4. Ich hab einen Instagram Account, ihn lange nicht mehr genutzt. Wenn ich jetzt mit meiner Adresse und dem Passwort reinwill, geht es nicht. Wenn ich ein neues Passwort haben möchte, sagt Insta, dass meine Emailadresse bereits vergeben sei – klar, an mich! Wenn ich ein neues Konto eröffnen möchte, sagt Insta meine Emailadresse sei bereits vergeben. Seufz. Nichts geht mehr – weder vor noch zurück.

  5. Ich kann mich auf Instagram anmelden, komme jedoch nicht auf Instagram sondern direkt auf eine Seite „Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist“ Fordere zum Schutz deines Kontos bitte Hilfe beim Anmelden an. Darunter ist ein Button Hilfe beim Anmelden.

    Folge ich diesem Button erhalte ich tausende Infos, die mir nichts bringen, da ich nicht auf mein Konto kommen. Kann auch nichts bestätigen damit ich weiter komme. Bin echt ratlos.
    Mein Konto wurde in den letzten zwei Monaten 2 Mal gehackt, habe danach sofort das Passwort geändert. Heute hatte ich gar keinen Vorfall, hat auch am Morgen einwandfrei funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Bitte kann mir jemand helfen, bin echt ratlos und weiss selber nicht wie dies lösen kann. Im Voraus jetzt schon vielen Dank. Übrigens auf iPhone, iMac und iPad überall das gleiche Problem. Gruss ME

    • Habt ihr eine Lösung gefunden?
      Ich habe genau das Selbe Problem mit einloggen und dann „Hilf uns, dass dies dein Konto ist“…
      … bin ratlos…

    • Ich habe genau das selbe Problem, dass beim Versuch der Anmeldung diese Meldung: Hilf uns zur Bestätigung, dass dies dein Konto ist. Hat jemand eine Lösung gefunden ?

    • genau das Problem habe ich seit gestern auch. Auch mein Konto wurde einmal gehackt vor ein paar Wochen, woraufhin ich mein Passwort geändert habe. Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen und komme immer nur auf diese komische Hilfeseite. Was kann man machen?

      • Ich habe das identische Problem. Nach der Anmeldung (PC) komme ich auf die Hilfe-Seite und es gibt keinen Weg zur Anmeldung.
        Was kann man tun?
        Vielen Dank!

  6. Hallo ich komme nicht mehr in mein alten instagram profil rein was kann ich tun?

  7. Ich habe einen firmenaccount für die Firma meines Opas erstellt ( prignitzer.agrarhandel) und habe einige Leute angeschrieben woraufhin die nachrichtenfunktion gesperrt wurde und ein paar Stunden später fing es an, dass immer nur ein weißer Bildschirm mit Ladezeiten zusehen ist und dort steht kurz „challenge requierd“ dann passiert auch nichts mehr.
    Meinen Namen von Account finde ich über ein anderes Profil auch nicht mehr und wenn ich mich versuche neu anzumelden steht da dass es den Benutzernamen nicht gibt.
    Was kann ich jetzt machen ?

  8. Ich kann mich bei Instagram nicht mehr anmelden, es steht: Der von dir eingegebene Benutzername ist keinem Konto zugeordnet. Bitte überprüfe deinen Benutzernamen und versuche es noch einmal. hatte das auch schon jemand? Was soll ich machen

  9. Antworten
    Margret Schwitkowsky 1. März 2020 um 09:16

    Ich komme nicht mehr weiter. Insgesamt sagt mir das das Benutzer Konto nicht stimmt. Kann aber nicht sein. Benutzer Konto plus Passwort sind richtig. Wer kann meine Daten denn noch zurück setzen.

  10. Warum komme ich nicht auf mein Profil?

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps