Seit iOS 9.3 hat das Apple Betriebssystem eine neue Funktion die sich Night Shift nennt. In diesem Beitrag erfahrt ihr wie man Night Shift ab iOS 9.3 auf dem iPhone oder iPad aktiviert bzw. deaktivieren kann.
Wir alle Nutzen Smartphones und Tablets auch in den Abendstunden bevor wir zu Bett gehen. Laut einiger Studien soll aber das blaue Licht in den Abendstunden unseren Biorhythmus durcheinander bringen und so das Schlafverhalten negativ beeinflussen. Auf dieses Problem hat Apple nun mit Night Shift reagiert und will seinen Nutzern ein angenehmeres Gefühl vor dem Einschlafen anhand er Night Shift Funktion geben.
Anhand der Uhrzeit und den Ortungsdiensten ist es deinem iPhone oder iPad ab sofort möglich zu bestimmen, wann der Sonnenuntergang stattfindet und die Farben auf dem Display optimal angepasst werden sollten. Das ganze erfolgt natürlich automatisch und die Farbänderungen erfolgen in ein wärmeres Farbspektrum, damit die Augen nicht unnötig belastet werden. Sobald es draußen wieder hell wird schaltet das iOS Gerät automatisch in die normalen Einstellungen zurück.
Night Shift aktivieren – iPhone/iPad
Wer Night Shift gerade erst mit dem iOS 9.3 Update installiert hat kann es nun auch aktivieren. Das funktioniert natürlich ganz einfach indem man den Bildschirm von unten nach oben wischt. Denn dort findet sich seit dem iOS Update in Neues Helligkeitssymbol . Durch einmaliges antippen des neuen Symbols wird Night Shift aktiviert. Doch um die Einstellungen von Night Shift anzupassen ist es erforderlich in die Einstellungen zu gehen.
[adrotate group=“1″]
Dazu geht ihr folgendermaßen vor:
Einstellungen -> Anzeige & Hellighkeit -> dann auf Night Shift
In den Night Shift Einstellungen finden sich nun die folgenden drei Auswahlbereiche:
Planmäßig
Durch anklicken den Schiebereglsers wird „Planmäßig“ aktiviert und ihr könnt die Zeiten manuell festlegen in denen Night Shift aktiviert werden soll. Als Vorgabewert ist hier 22.00 bis 07:00 Uhr angegeben. Klickt man neben der Zeit auf den Pfeil gelangt man zu weiteren zeitlichen Einstellungen. Hier kann man wählen zwischen einem eigenen Zeitplan oder Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
Manuell bis morgen aktivieren
Hier wird Night Shift bis zum nächsten Morgen manuell aktiviert und schaltet sich nach Sonnenaufgang automatisch wieder ab.
Farbtemperatur
Hier man man noch die Farbtemperatur selbst einstellen und den Bereich in „Kälter“ oder „Wärmer“ beeinflussen. Wärmere Einstellungen beeinflussen eventuell die Darstellung von Bewegungen auf dem Bildschirm des iPhones oder iPads.
Night Shift deaktivieren- iPhone/iPad
Natürlich kann man Night Shift auch ausschalten. Um Night Shift auf dem iPhone oder iPad zu deaktivieren geht man einfach wie oben bei der Aktivierung in die Einstellungen von Night Shift oder alternativ einfach den Bildschirm nach oben wischen und auf das „Helligkeitssymbol“ klicken.
Night Shift Probleme auf iPhone oder iPad
Aktuell bleibt es noch abzuwarten, ob Night Shift wirklich eine Bereicherung ist und die Augen entlastet bzw. das Schlafverhalten wirklich positiv beeinflussen kann. Wer mit Night Shift Probleme haben sollte kann die Funktion natürlich problemlos ausschalten oder seinen Bedürfnissen anpassen.
[adrotate group=“3″]
Wenn auf Deinem iPhone oder iPad die Darstellungen der Bewegungen langsamer, komische oder ruckelnd sind solltest Du die Night Shift Einstellungen anpassen und die Farbtemperatur in einen kälteren Bereich ändern damit die Darstellung der Bewegungen wieder einwandfrei funktioniert.
Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen zu Night Shift haben, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen. Bei iOS 9.3 Problemen findest Du natürlich auch einen passenden Beitrag mit weiteren Hilfestellungen und Anleitungen.