iOS 9: Bildschirm/Display bleibt weiß und nix geht mehr

Beim Update auf iOS 9 scheint es Probleme zu geben die dazu führen, dass das Display auf dem iPhone oder iPad weiß bleibt und nichts mehr möglich ist.

Es wurde von vielen Nutzern lange erwartet und auch Apple hat bereits empfohlen das Update auf iOS 9 zeitnah zu installieren. Doch mit der Aktualisierung kommen auch die Probleme und viele iPhone oder iPad Nutzer scheitern schon bei der Installation. Denn der Aktualisierungsprozess kann offenbar nicht beendet werden. Das iPhone oder iPad friert einfach ein und der Bildschirm wird weiss. Das ganze scheint kurz vor Abschluss des Updates zu passieren wenn im unteren Bildschirmbereich der animierte Balken angezeigt wird – Kurz nach der Eingabe des Codes.

iPhone/iPad Display bleibt weiss und hängt

Die genauen Ursachen für speziell diesen Fehler beim Update von iOS 9 ist inzwischen bekannt. Und Apple hat den Fehler bereits eingeräumt. Lösung siehe weiter unten!

[adrotate group=“1″]

Da nicht erkennbar ist, ob das Update erfolgreich abgeschlossen wurde können die folgenden Maßnahmen natürlich auch nach hinten losgehen. Zwar wurde mir von einigen Nutzern bereits mitgeteilt, dass ein erzwungener Neustart und Wiederherstellung das Problem nicht beheben konnte, dennoch sollte man diese Lösungsansätze versuchen. Idealerweise wurde vorab bereits ein Backup der Daten erstellt um Datenverlust zu vermeiden!

Bisher scheint es nur zu funktonieren das iPhone oder iPad über den DFU-Modus (Device Firmware Update) bzw. den Wartungsmodus wieder zum Laufen zu bringen. Dies ist dafür gedacht das Gerät neu zu installieren wenn es nicht mehr startet. Hierbei wird jedoch alles grundlegend neu aufgesetzt und alles gelöscht. Man bekommt über den DFU-Modus einen tieferen Zugriff auf das System.

Übersicht: iOS 9 Probleme und Lösungen

Wer auf seine Daten verzichten kann hat natürlich die Möglichkeit dies durchzuführen. Wer keine Datensicherung besitzt sollte vorerst davon Abstand nehmen und abwarten, ob Apple in den nächsten Tagen ein Update veröffentlicht in dem dieses Problem behoben wird.

Lösung: Wenn sich das iOS 9 Update aufhängt

Nur wenige Tage nachdem das Update veröffentlicht wurde gab es Dir ersten User die über dieses Problem klagten. Bisher war mir auch kein Lösungsweg bekannt. Inzwischen hat Apple den Fehler erkannt und mit einer englischen Anleitung darauf reagiert und zeigt, wie man dieses Problem beheben kann. Dazu geht man folgendermaßen vor:

  1. Zuerst verbindet man sein iOS Gerät über das original USB Kabel mit dem Computer und startet iTunes.
  2. Nun wähle Dein Gerät in iTunes aus. Sollte es nicht erkannt werden muss man einen Neustart des Gerätes erzwingen indem man die Power-Taste und den Home-Button für mindestens 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt hält bis das Apple-Logo erscheint.
  3. Wenn Du wie empfohlen zuvor ein Backup Deines iPhones erstellt hast solltest Du dieses nun wiederherstellen. Wenn nicht, musst Du ein Backup über iTunes erstellen und von diesem Backup dann wiederherstellen.

Nun sollte das iPhone oder iPad wieder funktionieren. Solltest Du nach wie vor das gleiche Problem haben und der Slider sich aufgehängt haben gehe folgendermaßen vor:

  1. Zuerst das iPhone oder iPad wiederherstellen. Sollte es nicht erkannt werden muss man einen Neustart des Gerätes erzwingen indem man die Power-Taste und den Home-Button für mindestens 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt hält bis das Apple-Logo erscheint und das Gerät in iTunes wieder angezeigt wird. Dann wähle „Wiederherstellen“.
  2. Nachdem das iPhone oder iPad wiederhergestellt ist richte es als neues Gerät ein.

Laut Apple ist das der aktuelle Lösungsweg. Mit dem nächsten Update welches schon bald kommen soll wird dieser Fehler dann behoben sein.

Solltest Du einen Weg kennen wie man diesen Fehler beheben kann freue ich mich natürlich auf Deinen Kommentar.

[adrotate group=“3″]

Übersicht: iOS 9 Probleme und Lösungen

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

172 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud