iPhone/iPad: Youtube im Hintergrund abspielen

Du möchtest ein Youtube-Video auf Deinem iPhone oder iPad im Hintergrund abspielen ohne Youtube aktiv geöffnet zu haben? Dann erfährst Du in diesem Beitrag, wie Du Videos mit der Youtube App oder dem Safari Browser im Hintergrund laufen lassen kannst.


Lange Zeit war es problemlos möglich Youtube Videos abspielen zu lassen obwohl die App oder Safari nicht aktiv sichtbar und geöffnet wurde. Inzwischen ist dies nicht mehr möglich und sobald man die Youtube App oder Safari schließt bzw. minimiert stoppt die Musik automatisch. Da man Videos eigentlich anschaut ist es nachvollziehbar, dass Videos mit dem minimieren automatisch gestoppt werden. Doch immer mehr nutzen Youtube nicht nur um Videos anzuschauen, sondern auch um Musiktitel zu hören.

Youtube im Hintergrund abspielen

Das sogenannte Multitasking funktioniert auf iOS Geräte wie dem iPhone oder iPad nur eingeschränkt und so können derzeit keine Videos oder Lieder im Hintergrund abgespielt werden. Die Wiedergabe der Titel wird also unterbrochen, sobald man Youtube im Browser oder in der App verlässt. Damit dies dennoch funktioniert gibt es aktuell ein paar Tricks für die kein Jailbreak notwendig ist.

Folgende Anleitung, um Youtube Videos im Hintergrund abzuspielen funktioniert nicht mehr mit der neusten Youtube App. Natürlich möchte Google nicht, dass Youtube als Radio genutzt wird sondern als Videoplattform. Und natürlich will Google, dass die gezeigte Werbung auch angeschaut wird ;-)

Youtube Videos über Safari im Hintergrund abspielen

Youtube-Video-im-Hintergrund-abspielen-Laufen-lassenWer den Service von Youtube über den Internbrowser Safari nutzt kann in der Regel einen Titel problemlos im Hintergrund laufen lassen. Dies funktioniert aber nur, wenn die Youtube App nicht installiert ist. Wer die App auf seinem Gerät installiert hat wird automatisch zur Youtube App weitergeleitet, wenn ein Youtube Video im Browser geöffnet wird. Eine Ausnahme sind Youtube-Videos die in einer Webseite eingebettet sind. Diese können nach wie vor im Browser abgespielt werden auch wenn die App auf dem Gerät verfügbar ist.

Um Youtube also über Safari im Hintergrund abspielen zu können geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Youtube App löschen
    Zuerst prüft ihr, ob die Youtube App auf euren iPhone oder iPad bereits entfernt wurde. Ist dies nicht der Fall muss die App deinstalliert also gelöscht werden.
  2. Nun öffnet ihr den Safari Browser und gebt die Webadresse von Youtube in die Adressleiste ein. www.youtube.de und ihr werdet automatisch zur mobilen Webseite von Youtube geleitet.
  3. Jetzt könnt ihr das gewünschte Video suchen und abpsielen.
  4. Während das Video abgespielt wird den Browser über den „Home Button“ minimieren. Nun wird das Video auch nicht mehr abgespielt aber das ist auch so gedacht.
  5. Jetzt öffnet ihr das „Kontrollzentrum“ durch wischen von unten nach oben auf dem iPhone oder iPad. Nun sollte der eben abgespielte Titel im Player des Kontrollzentrums sichtbar werden.
  6. Durch klicken auf das „Play“ Symbol kann nun das Video im Hintergrund abgespielt werden.

Youtube Videos über die App im Hintergrund abspielen

Für ide Youtube App ist uns aktuell keine Möglichkeit bekannt diese im Hintergrund weiterlaufen bzw. abspielen zu lassen. Google will natürlich diese Möglichkeit unterbinden, da Youtube als Videoplattform und nicht als Radio genutzt werden soll. Und schließlich sollen die gezeigten Werbebanner auch gesehen werden. Solange es also noch möglich ist Youtube auf Smartphones und Tablets ohne App über den Browser zu nutzen sollte man dies auch tun, wenn man Musiktitel auch hören will wenn man zeitgleich was anderes am Gerät machen will.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

5 Comments
  1. Reply
    Tracy 30. September 2015 at 10:45

    Hallo Lars,
    das hat bei mir bis zum Update auf Ios9 auch immer funktioniert. Nun geht es nicht mehr. Das Video wird zwar im Kontrollzentrum angezeigt, aber ‚Play‘ geht nicht mehr. Any idea?
    Tracy

    • Reply
      Slin 25. Dezember 2015 at 21:22

      Es funktioniert wenn man im Browser die Adresse m.youtube.com eingibt. Dann wird die App nicht gestartet.

  2. Reply
    Tracy 30. September 2015 at 10:50

    Hallo Lars,
    das Abspielen von Videos im Hintergrund hat immer gut funktioniert. Seit dem Update auf IOS9 geht es bei mir nicht mehr. Das Video wird zwar im Sperrbildschirm/Kontrollzentrum noch angezeigt, aber ich kann „play“ drücken wie ich will, es geht nicht mehr. Any idea?
    Tracy

    • Reply
      Lars 30. September 2015 at 13:45

      Scheint tatsächlich auch nicht mehr über den Browser zu funktionieren. Werd mal nach einer Lösung suchen…

  3. Reply
    Tracy 3. Oktober 2015 at 11:30

    Danke!

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps