Lucky Wheel for Friends für Android und iPhone App

Mit der neuen App „Lucky Wheel for Friends“ hat sich das Entwicklerteam von „Games for Friends“ mal wieder selbst übertroffen und veröffentlicht neben den derzeit erfolgreichsten Apps „Icomania“ und „4 Bilder 1 Wort“ eine weitere sehr erfolgversprechende App für Android und iPhone Smartphones in die App Stores. Wer die beiden anderen Apps kennt kann sich sicher gut vorstellen, dass auch „Lucky Wheel for Friends“ gute Chancen hat.

Die App erinnert stark an die damalige TV-Spielshow „Glücksrad“. Schon die Show war für den Zuschauer spannend und animierte zum Mitraten. Nun steht eine ähnliche Version als App in den App Stores zur Verfügung und ermöglicht es den Spielern selbst zu raten.

Wie funktioniert „Lucky Wheel for Friends“?
Die App erinnerst stark an die damalige TV-Spielshow „Glücksrad“ bei der man Begriffe aus verschiedenen Themengebieter erraten musste. Dabei kann es sich um Namen von Prominenten, Städtenamen, Sprichwörtern etc. handeln. Man dreht an einem Rad auf dem sich verschiedenen Geldbeträge oder Bonuspunkte befinden. Bleibt das Rad bei einem Wert stehen ist man aufgefordert einen Buchstaben zu nennen der in dem möglichen Lösungswort vorkommt. Kommt der genannte Buchstabe nicht vor ist der Gegenspieler an der Reihe. Liegt man mit einem geratenen Buchstaben richtig wird dieser an der entsprechenden Position im Lösungswort sichtbar und man darf erneut das Rad drehen. Weiß man die Lösung kann man auf „Lösen“ tippen und das richtige Lösungswort eingeben.

Es gibt jeweils vier Runden pro Spiel. Ziel ist es natürlich das Lösungswort schneller als der Gegenspieler zu erraten und dabei viel Geld zu erspielen. Während des Spielverlaufs kann man Sterne bekommen. Wozu hab ich leider noch nicht herausgefunden ;-)

Chatfunktion bei „Lucky Wheel for Friends“
Toll ist die Möglichkeit Deinem Gegenspieler per Chat eine Nachricht zukommen zu lassen. So kann man ganz nebenbei auch noch nette Leute kennenlernen.

Mehr Diamanten bei Lucky Wheel for Friends“
[adrotate group=“1″]
Diamanten ermöglichen es einem beispielsweise erneut zu drehen. Während des Spiels hat man immer wieder mal die Möglichkeit Geschenke oder Diamanten durch drehen eines Bonusrads zu bekommen. Mit der Zeit sammeln sich so ganz schnell einige Diamanten an die man natürlich nicht gleich verschwenden sollte. Bei einem Upgrade auf Premium erhält man 15 Bonus Diamanten.

Weitere 3 Diamanten bekommt man wenn man oben rechts in der Ecke auf die Diamantenanzeige tippt. Dadurch gelangt man in den Shop und ganz oben erscheint die Möglichkeit 3 Diamanten für 0,- Euro zu bekommen. Dies funktioniert jedoch nur einmal.

Gegenspieler bei „Lucky Wheel for Friends“
Das besondere an der App ist die Möglichkeit gegen andere Nutzer dieser App zu spielen. Diese können beispielsweise aus der eigenen Facebook Freundesliste eingeladen werden, über die Email Adresse gesucht werden oder per Zufall ausgewählt werden.

Gegenspieler aus Facebook
Du musst mit Facebook angemeldet sein und der App den Zugang zu Deinem Account gestatten. Dann erscheinen Deine Facebook Freunde in einer Liste und Du kannst jemanden einladen. Sobald die eingeladene Person die Einladung angenommen hat könnt ihr gegen einander spielen.

Gegenspieler Challenge
Bei dieser Variante wird dir ein Gegenspieler per Zufall vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich um andere Nutzer der App die gerade online sind. Bei dieser Variante ist die Wahrscheinlichkeit das sofort gespielt werden kann am größten.

Gegenspieler Wheel-User
Hier kannst Du anhand der Email Adresse eines Bekannten eine Einladung zum Spielen an diesen verschicken. Dieser muss dann jedoch ersteinmal die App ebenfalls installieren und Deiner Anfrage zustimmen.

Gegenspieler Rückrunde
Hier bekommst Du eine Liste angezeigt mit Gegenspielern aus vergangenen Spielen und kannst diese erneut herausfordern.

[adrotate group=“3″]

Lucky Wheel for Friends – Warten auf & Offene Spiele löschen, entfernen bzw. beenden
In der kostenlosen Version der App kann man mit insgesamt 7 Personen spielen. Bei einem Upgrade auf Premium ist dieses Limit aufgehoben. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit offene Spiele einfach zu löschen oder zu deaktivieren. Darüber ärgern sich derzeit recht viele, da es immer wieder vorkommen kann das ein Gegenspieler auf einmal nicht mehr spielt und der Status ewig auf „Warten auf“ steht. In diesem Fall hat man nur die Möglichkeit das Spiel auszuwählen und dann auf das „Fähnchen“ tippen welches erscheint. Dann kann man das Spiel zwar aufgeben aber verliert dadurch einen Stern.

FAZIT:
Wirklich eine tolle App mit Suchtfaktor. Vorteil ist in jedem Fall die Chatfunktion und die Möglichkeiten Gegenspieler zu finden. Klarer Nachteil ist die fehlende Möglichkeit nicht mehr gewünschte Spiele einfach zu löschen. Weiterhin sehr nervig ist die Werbung in der kostenlosen Version. Natürlich ist es verständlich das Werbung gemacht wird allerdings nicht nachvollziehbar wenn ständig Werbung für Apps erscheint die man bereits installiert hat und auch für Lucky Wheel“ Werbebanner erscheinen. Alles in allem aber eine echt toll umgesetzte App und jedem zu empfehlen. Wer oft und gerne spielt sollte auf die Premium Version der App umsteigen.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

19 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud