„Mein iPhone suchen“ deaktivieren funktioniert nicht – was tun?

„Mein iPhone suchen“ ist eine nützliche Funktion auf dem iPhone bzw. iPhone. Doch was ist,  wenn die iPhone suche nicht funktioniert und ich das Gerät nicht deaktivieren kann?


Über die App „Mein iPhone suchen“ hat jeder iPhone und iPad Nutzer die Möglichkeit das Gerät beispielsweise bei Verlust zu orten oder die Aktivierungssperre einzuschalten. So kann verhindert werden, dass der Finder oder Dieb das iPhone oder iPad unberechtigt verwenden kann. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn „Mein iPhone suchen“ auf dem Gerät ab iOS 7 zuvor aktiviert wurde.

„Mein iPhone suchen“ deaktivieren

Es gibt verschiedene Situationen bei denen man „Mein iPhone suchen“ abschalten bzw. deaktivieren sollte. In den nachfolgenden Fällen sollte besonders die Aktivierungssperre deaktiviert sein:

  • Bei einer Reparatur
    Wer sein iPhone/iPad in die Reparatur geben muss sollte es zuvor deaktivieren. Nur so ist es dem Techniker möglich das Gerät ggf. zu reparieren.
  • Verkauf des iPhone oder iPad
    Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Funktion zuvor deaktiviert wurde. Nur so ist es für die andere Person möglich das Gerät normal zu aktivieren und zu verwenden. Idealerweise sollte man zuvor den ganzen Inhalt und die Einstellungen des Gerätes löschen bevor man es an eine andere Person übergibt. Um das iPhone bzw. iPad also vollständig zu löschen, „Mein iPhone suchen“ zu deaktivieren und das Gerät aus dem eigenen iCloud-Account zu entfernen geht man folgendermaßen vor:
    „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Inhalte & Einstellungen löschen“

Über iPhone oder iPad deaktivieren

Gehe zu „Einstellungen“ > „iCloud“ und tippe anschließend, um „Mein [Gerät] suchen“ zu deaktivieren.

Über den Mac deaktivieren

Wähle „Apple” > „Systemeinstellungen“, klicke dann auf „iCloud“ und deaktiviere „Meinen Mac suchen“.

Alternativ kann das Gerät auch entfernt werden, indem man iCloud vollständig auf dem entsprechenden Gerät deaktiviert. Denn ohne iCloud funktioniert „Mein iPhone suchen“ nicht.

Gekauftes iPhone/iPad deaktivieren

Wenn Du gerade ein iPhone oder iPad gekauft hast und dieses ist noch mit dem Account des Vorbesitzers verknüpft hat dieser die Möglichkeit über die App „Mein iPhone suchen“ das Gerät zu deaktivieren bzw. als verloren zu makieren. Daher solltet ihr in diesem Fall umgehend den Vorbesitzer kontaktieren und bitten das Geräte aus seinem Account zu entfernen und zu löschen.

„Mein iPhone suchen“ ohne Zugriff deaktivieren

Jetzt gibt es noch weitere Fälle in denen man beispielsweise keinen Zugriff mehr auf „Mein iPhone suchen“ auf dem iPhone oder iPad besitzt und man die App deaktivieren möchte. Es ist zwar möglich ein Gerät aus „Mein iPhone suchen“ aus der Geräteliste über iCloud zu entfernen. Doch ob dies auch funktioniert wenn man beispielsweise das iPhone wiederherstellen will und angezeigt bekommt „Mein iPhone suchen muss erst deaktiviert werden“ weiß ich leider nicht.

„Mein iPhone suchen“ kann nicht deaktiviert werden

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass man nicht mehr auf sein iPhone oder iPad zugreifen kann wenn es sich aufgehängt hat oder sonst irgendwie nicht mehr zugänglich ist. In diesem Fall ist es auch möglich „Mein iPhone suchen“ zu deaktivieren ohne Zugriff.

  1. Das iPhone oder iPad komplett ausschalten
  2. Dann auf der Webseite iCloud.com mit der Apple-ID und dem Passwort anmelden
  3. Jetzt klicke auf „Mein iPhone suchen“ bzw. auf „Mein iPhone“
  4. Am oberen Bildschirmrand nun auf „Alle Geräte“ und das ausgeschaltete Gerät auswählen.
  5. Nun ganz unten auf „Aus dem Account entfernen“ anklicken.

Sobald das Gerät jetzt wieder online ist wird es wieder in der Liste angezeigt und kann dann auf dem iPhone oder iPad deaktiviert werden.

ÜBERSICHT: iOS 9 Probleme und Lösungen

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps