Pokémon GO hängt beim Fangen von Pokémons

Bei dem Versuch ein Pokémon zu fangen hängt sich die App auf. Daran kann es liegen und das kannst Du dagegen tun.


Immer mehr Pokémon GO spieler haben beim Einfangen der kleinen Monster Probleme und das Spiel hängt plötzlich und macht das fangen unmöglich. Es ist also kein selten auftretendes Problem. Eine Lösung zu finden, damit es wieder funktioniert ist leider nicht immer möglich, da man in einigen Fällen keinen Einfluss darauf hat.

Pokémon GO hängt beim Einfangen

Zuerst einmal muss man zwischen den einzelnen Geräten bzw. Modellen unterscheiden. Um diesen Fehler zu beheben müssen Nutzer von iOS Geräten wie das iPhone anders vorgehen als Android Nutzer. Daher haben wir jeweils gesondert Lösungsansätze zusammengestellt. Auf der Suche nach Pokémons gibt es meist keine Probleme. Doch sobald man ein Pokémon entdeckt hat und einfangen will stürzt das Smartphone ab und man kann es nicht einfangen da das Spiel hängt. Die App komplett neu starten möchten viele natürlich nicht, da das Pokemon danach warscheinlich verschwunden ist und man sich erneut auf die Suche machen muss.

Pokémon GO hängt beim Einfangen auf dem iPhone

Wer auf dem iPhone ein Pokémon fangen will schafft dies in vielen Fällen nicht. Sobald man den Pokeball geworfen hat hängt das Spiel und man kann keinen weiteren Pokeball werfen. In diesem Fall könnt ihr folgendes versuchen:

  1. Durch einen wisch von unten nach oben öffnet ihr die Taskleiste eures iPhone.
  2. Jetzt solltet ihr ein paar Sekunden warten.
  3. Dann schließt ihr die Taskleiste wieder indem ihr nach unten wischt.
  4. Nun sollte das Spiel wieder reagieren und man kann seinen Pokemon Fang fortsetzen.

Leider funktiniert diese Methode nicht bei allen Nutzern. Doch bevor ihr Pokémon GO neu startet, solltet ihr kurz mal in den Flugmodus schalten und dann wieder aktivieren.

Vermutlich verliert Pokémon GO beim Einfangen kurzzeitig die Internetverbindung wodurch der Fang nicht registriert wird. In vielen Fällen wird auch ausreichend mobiles Internet auf dem iPhone angezeigt, obwohl man gerade an einer Stelle mit zu wenig Balken ist. Durch den Flugmodus kann man versuchen die zu geringe Verbindung neu aufzubauen.

Pokémon GO hängt beim Einfangen auf Android Geräten

Von dem einfrierdenen Bildschirm beim Einfangen sind aber nicht nur iOS Benutzer betroffen. Auch auf Android Geräten wurde dieser Fehler immer wieder gemeldet. Wer ein Android Gerät verwendet sollte folgendes ausprobieren, damit das Spiel sich nicht beim Einfangen aufhängt. Leider ist es hier ein wenig komplizierter einen Versuch zu starten. Allerdings macht sich bei Android Geräten ein möglicher Absturz oftmals frühzeitig bemerkbar.

Kurz bevor sich Pokémon GO auf Android Geräten aufhängt verschwinden meist die Items- und der Rucksbutton. Daher sollte man in diesem Fall etwa 60 Sekunden warten bevor man einen Pokeball wirft. Diesen sollte man möglichst „neben“ den einzufangenden Pokemon werfen und erst im nächsten Versuch drauf.

Ist ein Absturz unausweichlich, dann warte bis das Speichersymbol oben links verschwunden ist. Erst danach solltet ihr Pokémon GO schließen, um es vielleicht doch noch erwischt zu haben.

Abstürze beim Einfangen von Pokémons vorbeugen

Damit es in Zukunft nicht zu Abstürzen beim Einfangen von Pokémons kommt, gibt es einige Maßnahmen die die Warscheinlichkeit verringern. Sobald man ein Pokemon eingefangen hat, versucht die App diesen Fang zu registrieren bzw. zu bestätigen. Zu diesem Zweck wird versucht die entsprechenden Informationen an die Server zu senden. Ist die Internetverbindung schlecht oder unzureichend, dann kann es zu Abstürzen kommen.

In vielen Fällen scheint das Einfangen deutlich besser zu funktionieren, wenn man den LTE Modus deaktiviert hat. Es lohnt sich also dies mal auszuprobieren. Grundsätzlich achtet immer auf eine gute Verbindung, damit sich Pokémon GO beim Einfangen nicht aufhängt.

So, wir hoffen es funktioniert bei Dir und Du kannst Pokémons problemlos einfangen. Im häufiger gibt es auch Serverprobleme bei Pokémon GO auf die Du natürlich keinen Einfluss hast. Solltest Du weiterhin Pokémon GO Probleme haben, kannst Du uns diese natürlich jederzeit melden.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Comment
  1. Reply
    Blondi 2. August 2016 at 02:16

    Hallo :) Also erst mal ich liebe dieses Spiel! Aber leider funktioniert es in meiner nachbarstadt nicht richtig. Immer wenn ich dort auf ein pokemon drücke dann bleibt der Bildschirm einfach weiß. Auch nach 5 minuten warten und Neustart des Spiels und auch des handys funktioniert es nicht :( aber in jeder anderen stadt klappt das. Selbst mit einer Edge internet verbindung bei mir im Ort funktioniert es. Aber mit H+ in der Nachbarstadt klappt es nicht. Was kann ich tun :( :(

    Lg Blondi

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps