Pokémon GO startet nicht – Daran kann es liegen

Wir haben in Deutschland gebannt auf die Veröffentlichung von Pokémon GO gewartet, um endlich an dem Hype teilhaben zu können. Nun ist es endlich verfügbar, aber Pokémon GO startet irgendwie nicht.


Nachdem es viele nun endlich offiziell in Deutschland heruntergeladen haben lässt sich Pokémon GO nicht startet. Es erscheint lediglich der Startbildschirm mit der Frage, ob die App auf den Standort zugreifen darf und danach ist schluss. Das Logo erscheint leicht transparent und nix passiert.

Uns hat es natürlich besonders verärgert, da wir darüber berichten wollten. Doch das Problem ist relativ einfach zu beheben – zumindest in unserem Fall. Denn wir haben versucht Pokémon GO nach der Installation aus dem App Store heraus zu öffnen. Dabei hat sich das Spiel wohl aufgehängt und wurde nicht richtig geladen.

In unserem Fall reichte es aus Pokémon GO komplett zu schließen und über das App-Icon erneut zu starten. Nun klappte es reibungslos und wir wurden aufgefordert unser Geburtsdatum einzugeben. Danach folgt eine Anmeldung anhand eines Google Accounts oder man wählt Pokémon Trainer Club aus, um ein Nutzerprofil anzulegen.

Pokémon GO startet nicht

Die Gründe warum Pokémon Go nicht starten will können recht unterschiedlich sein. Sobald man die App startet, versucht diese erforderliche Informationen von den Pokemon Servern zu laden. Ist die Internetverbindung instabil oder wenn es Probleme bei den Servern gibt, kann der Start ggf. nicht richtig durchgeführt werden.

In der Regel empfehlen wir die App und das Gerät mal komplett neu zu starten. Sollte es danach noch immer Probleme geben könnte es an den Servern liegen auf die ihr keinen Einfluss habt. In diesem Fall heisst es abwarten. Prüft zusätzlich, ob es an eurer Internet-Verbindung liegt indem ihr die Internetverbindung anhand des Browsers testet.

Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest Pokémon GO zu starten, dann hinterlassen doch bitte einen Kommetar am Ende des Beitrages und teile uns mit was genau passiert. Solltest Du Lösungsansätze kennen die einem helfen Pokémon GO problemlos zu starten, dann freuen wir uns ebenfalls über Deine Unterstützung.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

68 Comments
  1. Reply
    Denis 29. Juli 2016 at 14:10

    Hallo mein polemon go app läd in andere städten nicht warum?

    • Reply
      Lars 29. Juli 2016 at 17:15

      Hallo Denis,
      das haben wir noch nicht gehört? Woran hast Du das bemerkt?

  2. Reply
    Nora 29. Juli 2016 at 17:43

    Hallo!
    Ich habe ein Mobistel Handy uns bei mir ist es so das ich mein Geburts Datum aus wählen kann,danach kann ich aussuchen ob ich mich mit Google oder mit dem Pokemon Trainerclub anmelden möchte(Ich wähle natürlich Google aus).Danach kommt eine Nachricht(Ich glaube „Achte auf deine Umgebung auf“(oder so)) Und danach stürzt es ab.Ich habe schon mehrmals die APP Installiert und DeInstalliert.Was soll ich tun?

    • Reply
      Lars 29. Juli 2016 at 23:49

      Wird Dein Gerät laut Entwickler unterstützt?

  3. Reply
    seventy 31. Juli 2016 at 11:11

    Bei mir ist das Problem wen ich es starte gebe ich mein Geburtsdatum ein und dan kommt noch ein Ladebildschirm wen das geladen ist stürzt es ab

    Gynus f6 4.4.2

  4. Reply
    vera 3. August 2016 at 22:59

    Ich kann mich plötzlich mit meinem Googleaccount (lv15) nicht mehr anmelden. Wenn ich die App starte kommt wie immer anmelden mit Google / Trainerclub wenn ich Google klicke kommt kurz ein schwarzer Bildschirm danach startet es neu und das anmelden mit Fenster erscheint erneut. Mit dem Test Trainer account den ich erstellt habe geht es. Möchte aber nicht neu anfangen.

    • Reply
      Lars 4. August 2016 at 01:44

      Hi Vera,
      in den letzten Tagen kam es immer wieder mal zu Problemen mit dem Google Login. Und beheben lies sich das immer wieder mal und dann ging es wieder nicht. Was hast Du denn für ein Smartphone und hast Du das neuste Update drauf?

  5. Reply
    Karen 5. August 2016 at 12:08

    Hallo zusammen. Alkatel onetouch hat mein sohn und wir kommen seit der Installation vor 5 tagen nicht mal bis zum Geburtstag. 2x kamen wir bis dahin. Weiter noch nicht. Dann geht es wieder zum startmenü zurück und versuchen es neu zu staten. So ca. 50x.

  6. Reply
    Esad 16. August 2016 at 11:37

    Mein Pokémon GO will nicht an gehen ich mache dass spiel an es ladet und dann ist mein Bildschirm schwarz und ich bin wieder aus dem Spiel raus??????WARUM!!!

  7. Reply
    Wurstsemmel 19. August 2016 at 11:08

    Bei mir geht die App nicht zu starten.
    Bei mir kommt nicht mal der screen mit dem Garados.
    Bei dem weißen screen komm ich dann ins Hauptmenü.
    Kann mir bitte jmd. helfen?

  8. Reply
    Erwin 10. September 2016 at 14:11

    Ich habe mir pokern go auf mein Handy geladen, Huawei Mate 8.lade über Google. Die spielfigur steht indem 3 startpokemons aber es erfolgt keine Reaktion , ich kann weder ein pokemon anwählen oder einen Ball schmeißen. Möglichkeit des ballwurfes wird nicht angezeigt. Was kann ich tun ? Vielen Dank für eine mögliche Hilfe.

  9. Reply
    Julian 5. November 2016 at 11:00

    Ja Hallo mein Kollege hat ein Huawei Taplet und kommt einfach nicht in seinem Account nicht ran.
    Es kommt die Meldung Server fehlgeschlagen bitte versuchen sie es später erneut. Oder Spieler konnte nicht geortet werden. Aber auf meinem Handy Funktioniert sein Account

  10. Reply
    Julian 5. November 2016 at 11:06

    Hallo bei meinen Kollegen funktioniert pokemon Go nicht . Es kommt die Meldung Server fehlgeschlagen. Oder Spieler konnte nicht geortet werden.
    Er hat ein Huawei Tablet. Aber bei meiner Samsung Galaxie S 5 Neo kommt er rein. Google Account.

1 2 3 4

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps