Pokémon GO startet nicht – Daran kann es liegen

Wir haben in Deutschland gebannt auf die Veröffentlichung von Pokémon GO gewartet, um endlich an dem Hype teilhaben zu können. Nun ist es endlich verfügbar, aber Pokémon GO startet irgendwie nicht.

Nachdem es viele nun endlich offiziell in Deutschland heruntergeladen haben lässt sich Pokémon GO nicht startet. Es erscheint lediglich der Startbildschirm mit der Frage, ob die App auf den Standort zugreifen darf und danach ist schluss. Das Logo erscheint leicht transparent und nix passiert.

Uns hat es natürlich besonders verärgert, da wir darüber berichten wollten. Doch das Problem ist relativ einfach zu beheben – zumindest in unserem Fall. Denn wir haben versucht Pokémon GO nach der Installation aus dem App Store heraus zu öffnen. Dabei hat sich das Spiel wohl aufgehängt und wurde nicht richtig geladen.

  • Produkt
  • Deals
Du bist auch im Pokémon-Fieber und ein echter Fan? Dann solltest Du Dir mal unsere Auswahl an Pokémon GO Fanartikel anschauen. Sicherlich ist auch ...
Auf WunschlisteVon Wunschliste entfernt 0

In unserem Fall reichte es aus Pokémon GO komplett zu schließen und über das App-Icon erneut zu starten. Nun klappte es reibungslos und wir wurden aufgefordert unser Geburtsdatum einzugeben. Danach folgt eine Anmeldung anhand eines Google Accounts oder man wählt Pokémon Trainer Club aus, um ein Nutzerprofil anzulegen.


Pokémon GO startet nicht

Die Gründe warum Pokémon Go nicht starten will können recht unterschiedlich sein. Sobald man die App startet, versucht diese erforderliche Informationen von den Pokemon Servern zu laden. Ist die Internetverbindung instabil oder wenn es Probleme bei den Servern gibt, kann der Start ggf. nicht richtig durchgeführt werden.

In der Regel empfehlen wir die App und das Gerät mal komplett neu zu starten. Sollte es danach noch immer Probleme geben könnte es an den Servern liegen auf die ihr keinen Einfluss habt. In diesem Fall heisst es abwarten. Prüft zusätzlich, ob es an eurer Internet-Verbindung liegt indem ihr die Internetverbindung anhand des Browsers testet.

Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest Pokémon GO zu starten, dann hinterlassen doch bitte einen Kommetar am Ende des Beitrages und teile uns mit was genau passiert. Solltest Du Lösungsansätze kennen die einem helfen Pokémon GO problemlos zu starten, dann freuen wir uns ebenfalls über Deine Unterstützung.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

73 Fragen & Antworten
  1. Hallo Zusammen,
    habe die app heruntergeladen und dann auch mehr fach geöffnet,
    da es sich beim laden aufhängt habe ich die app beendet und ebenfalls die Cache geleert.
    nun startet die app bis dort hin das ich meine Umgebung im Auge behalten soll,
    sie beendet sich einfach ohne Fehler Meldung oder ähnlichem

    bin über googel angemeldet woran kann das liegen :(?

  2. Wenn ich die App öffne bleibt der Ladebalken bei knapp 30% stehen. Irgendwann kommt dann die Nachricht „Spielerinfos konnten nicht abgerufen werden“. Öffnen kann ich das Spiel nur, indem ich mich ab und wieder anmelde. Dann startet es ohne Probleme, aber wenn ich das Spiel wieder verlasse fängt es vo forne an.
    Internet ist super und ich besitze das iPhone 5 mit dem aktuellem iOS
    Hoffe du kannst mir weiterhelfen ^^

  3. Hallo zusammen gibt es eine Lösung für gios Problem habe den selben wäre echt nett für einen Antwort
    Danke im Voraus?

    Grüße Bugra

  4. Hallo Lars,

    ich habe das Spiel auf mein IPhone 6 geladen und es funktioniert auch, das einzige Problem was ich habe ist, dass meine Figur sich nicht bewegt und ich somit das Spiel nicht richtig spielen kann, habe das Spiel schon des öfteren neu gestartet und mein IPhone auch. Hast du noch eine andere Idee?

    • Hi Nele,
      wenn Du Dich bewegst, bewegt sich die Figur auch. Einfach mal ein paar Meter laufen. Sollte es nicht funktionieren, dann mal GPS prüfen und ob das Spiel in den mobilen Daten genutzt werden kann.

  5. Das gleiche Problem wie Feli habe ich auch. Mein Handy ist ein Wiko Sunset 2

  6. Habe ein iPhone 5, Internetverbindung ist gut, gps ebenfalls! Trotzdem bleibt es in 19 von 20 startversuchen beim ladebildschirm „achten Sie auf ihre Umgebung“ bei Ca 1/3 des ladebalkens hängen. App schließen, handy neu starten oder ähnliches führt nicht zum Erfolg bzw nicht zum nachweislichen Erfolg (in ganz seltenen Fällen geht es wieder, muss aber nicht mit der durchgeführten Maßnahme zusammen hängen).
    Bin mit Google Account angemeldet.
    Für Tipps wäre ich dankbar!

    • Hab genau das selbe Problem, auch mit dem iPhone 5. Ich glaube fast, dass es auch am Handy liegt, weil es irgendwie einfach keine Lösung gibt :/

  7. Beim pokemon go komm ich zwar super online, aber wenn ein pokemon auftaucht..dann nur dieser kleine kreis..ohne die figur…somit kann ich es nicht einfangen. Woran liegt das ?!

  8. Es erscheint nur dieser kleine kreis wo die pokemons drin sitzen sollten… aber mir zeigt es nur die kreise an. Somit kann ich die nicht fangen, woran liegt das ?!

  9. moin hab mir go runter geladen umd alles eingeben bis zum lade bild alles gut wenn es bis 60 prozent geladen hat geht nix mehr den stürtz es einfach ab hab lg l7

  10. Hallo habe ein huawei Handy.habe die APP runter geladen aber beim starten schmeißt der mich immer wieder raus.bitte um Hilfe.LG j

1 2 3 4

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps