Pokémon GO startet nicht – Daran kann es liegen

Wir haben in Deutschland gebannt auf die Veröffentlichung von Pokémon GO gewartet, um endlich an dem Hype teilhaben zu können. Nun ist es endlich verfügbar, aber Pokémon GO startet irgendwie nicht.

Nachdem es viele nun endlich offiziell in Deutschland heruntergeladen haben lässt sich Pokémon GO nicht startet. Es erscheint lediglich der Startbildschirm mit der Frage, ob die App auf den Standort zugreifen darf und danach ist schluss. Das Logo erscheint leicht transparent und nix passiert.

Uns hat es natürlich besonders verärgert, da wir darüber berichten wollten. Doch das Problem ist relativ einfach zu beheben – zumindest in unserem Fall. Denn wir haben versucht Pokémon GO nach der Installation aus dem App Store heraus zu öffnen. Dabei hat sich das Spiel wohl aufgehängt und wurde nicht richtig geladen.

  • Produkt
  • Deals
Du bist auch im Pokémon-Fieber und ein echter Fan? Dann solltest Du Dir mal unsere Auswahl an Pokémon GO Fanartikel anschauen. Sicherlich ist auch ...
Auf WunschlisteVon Wunschliste entfernt 0

In unserem Fall reichte es aus Pokémon GO komplett zu schließen und über das App-Icon erneut zu starten. Nun klappte es reibungslos und wir wurden aufgefordert unser Geburtsdatum einzugeben. Danach folgt eine Anmeldung anhand eines Google Accounts oder man wählt Pokémon Trainer Club aus, um ein Nutzerprofil anzulegen.


Pokémon GO startet nicht

Die Gründe warum Pokémon Go nicht starten will können recht unterschiedlich sein. Sobald man die App startet, versucht diese erforderliche Informationen von den Pokemon Servern zu laden. Ist die Internetverbindung instabil oder wenn es Probleme bei den Servern gibt, kann der Start ggf. nicht richtig durchgeführt werden.

In der Regel empfehlen wir die App und das Gerät mal komplett neu zu starten. Sollte es danach noch immer Probleme geben könnte es an den Servern liegen auf die ihr keinen Einfluss habt. In diesem Fall heisst es abwarten. Prüft zusätzlich, ob es an eurer Internet-Verbindung liegt indem ihr die Internetverbindung anhand des Browsers testet.

Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest Pokémon GO zu starten, dann hinterlassen doch bitte einen Kommetar am Ende des Beitrages und teile uns mit was genau passiert. Solltest Du Lösungsansätze kennen die einem helfen Pokémon GO problemlos zu starten, dann freuen wir uns ebenfalls über Deine Unterstützung.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

73 Fragen & Antworten
  1. Die App öffnet sich erst gar nicht bei mir. Habe sie offiziell aus dem Play Store Android version 5.0.1 und Speicherplatz….ich komme nichtmal zum startscreen.. Woran kanns denn liegen?

  2. Bei uns hängt sich das Spiel bei jeder Aktion auf.

  3. Bei mir hängt Pokémon GO bei dem „laden…“ Bildschirm es lädt Ca 1/4 und dann steht es still und das die ganze Zeit. Das heißt ich komme gar nicht erst and spielen.. Habe das Handy bereits komplett neu gestartet auch resetet und trotzdem jedes Mal an der selben stelle bleibt es eingefroren

    • Bei mir besteht das gleiche Problem beim iPhone 5. auch nach dem schließen der App und dem Aus und An schalten meines iPhone hat sich das Problem nicht gelöst. Habe die App dann immer wieder gelöscht und neu runtergeladen, aber das ist ja auf die Dauer aus keine Lösung.

    • Hi Kira,
      auf was für einem Gerät? Hast Du ein GPS Signal und ist die Internetverbindung gut?

  4. Hey Bei mir ist das problem, dass die app zwar startet habe gb.Datum angegeben und über google connected beim darauffolgenden Laden kommt dann die Aufforderung zu bästätigen, dass man auf die Umgebung achten möge, wenn ich da dann auf den ok button tippe schließt sich die app ich vermute auf grund zu wenig ram aber konnte keine informationen dazu finden eine idee was die app braucht, bzw worann es sonst liegen könnte?

    Grüße Feli

    • Hallo Feli,
      was hast Du denn für ein Smartphone?
      Welche Geräte unterstützt werden erfährst Du hier: Pokémon GO lässt sich nicht installieren

      • Das gleiche Problem wie Feli habe ich auch. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Trend lite 2 und im Internet wird das nirgendwo aufgelistet . Also angeblich müsste meins ja dann funktionieren? Tut es aber nicht!

        • Es sind natürlich nicht alle Handys einzeln aufgelistet. Das Galaxy Trend hat eine Auflösung von 480×800 und empfohlen wird 720×1280. Ob dies Einfluss darauf hat weiß ich allerings nicht. Über den Prozessor konnte ich leider nix finden.

      • Ich besitze ein Archos 40d Titanium wer da die cpu herstellt weis ich ned xD Das Display hat wohl eine geringe auflösung, aber kann das zu einem appcrash führen?

        • ES kann durchaus an Deinem Smartphone liegen, da die Anforderungen ziemlich hoch sind. Das Archos 40d Titanium hat einen Spreadtrum Quad Core Prozessor der eigentlich funktionieren sollte. Die Auflösung liegt bei 800×400 und es werden für Pokémon GO 720×1280 empfohlen. Anforderungen findest Du hier: Pokemon Go lässt sich nicht installieren

  5. Hallo,
    Wenn ich mich in der App mit meinem Google Konto anmelden will, bekomme ich die Meldung: „Leider wurde Pokémon Go beendet“
    Haben Sie dafür vielleicht eine Lösung?

    • Hallo Leon,
      das Problem scheint bei einigen Nutzern aufzutreten. Es scheint in jedem Fall mit der Verbindung zu den Google Servern zusammenzuhängen. Vom Entwickler haben wir aber noch keine Rückmeldung erhalten. Das Problem tritt seit gestern erst auf und ist sicherlich auch die zahlreichen neuen Nutzer zurückzuführen. Gerät mal neu starten… mehr kann man momentan nicht tun. Wir warten auf Rückmeldung.
      Gruß Lars

  6. Bei mir ist das Problem, ich will Pokemon go starten und dann kommt kurz ein weisser screen und dann kommt direkt die Meldung „Pokemon Go“ wurde beendet.

  7. Ich starte die App, melde mich mit meinem Google Account an und dann lädt die App ins Unendliche. Ich hab es auf Serverprobleme abgetan, aber da es nun seit gestern Abend das gleiche macht, werde ich langsam skeptisch. Ich bleibe einfach ewig im Ladebildschirm und hab sowohl die APK als auch den offiziellen Release zuvor problemlos spielen können.

    Ich habs auch schon zwei Mal deinstalliert und wieder installiert, bin am W-Lan zuhause, das GPS mit Maps funktioniert und andere spielen das Spiel als wär nichts. Hilfe

    • Habe das gleiche Problem folgendermaßen gelöst:
      Einstellungen > Konten & Synchronisation > Google > Anmeldung & Sicherheit > Gerätezugriff & Benachrichtigung > Unter zuletzt verwendete Geräte auf Geräte überprüfen und das Gerät auf dem es nicht geht auswählen und dann auf entfernen gehen. Danach habe ich sichergestellt, dass die App richtig beendet war, hab sie dann neugestartet und wurde aufgefordert mich mit meinem Passwort neu bei Google einzuloggen. Danach gings bei mir

    • Hallo Lavi,
      seit gestern scheint es überall immer wieder Probleme zu geben. Hat sehr warscheinlich auch damit zu tun das es seit gestern in Deutschland verfügbar ist. Komischerweise sind die Server aber problemlos erreichbar. Vielleicht hängt es auch mit Google zusammen.

  8. öffne die App es sieht so aus als würde sie laden kurz bevor die Freigabe für die Kamara kommt schlisst sich die App… Man sieht dann noch kurz die Aufforderung zur Freigabe schlisst sich dann aber auch… auf iPhone 5/6/6+ :(

  9. Anmeldung per Pokemon Trainer Club funktioniert nicht. Kriege seit heute jedes mal wenn ich mich anmelden möchte die Meldung das ich meinen Account aktivieren soll, dabei spiele ich schon seit paar Tagen.
    Hab’s zum ausprobieren mit google versucht, dort läuft es Einwand frei.
    Kriegt sonst noch wer die Account aktivieren Meldung angezeigt ?

    • Hallo Philipp,
      hast Du das neuste Update installiert? Soll angeblich die Login Probleme mit dem Trainer Club beheben. Scheint aber nach wie vor nicht bei jedem zu funktionieren. Mit beiden Accounts einloggen ist nicht sinnvoll, da Du dann auch zwei verschiedenen Spielstände hast.

  10. Hallo zusammen. Ich habe ein Iphone 6 mit iOS 8.4 (Jailbroken)
    Ich lade das Spiel vom Appstore runter, es kommt dieser weisse ladescreen und grad beim aufstarten stürzt das spiel wieder ab und das die ganze Zeit. Wenn cih die App von Appcake (Fake Appstore) runterlade, startet es zwar richtig auf aber wenn ich mich mit Benutzername und psw anmelde, schmeisst es mich zurück in die Login Maske. Wenn ich mich mit Google Konto anmelde kommt ein Serverfehler. Das schon seid 2 Tagen. Was kann ich tun? Die App ist ab iOS 8.0 kompatibel und ich habe 8.4 drauf soo……??

    • Super dann liegt das tatsächlich am Jailbreak. Habe genau das gleiche Problem. Heißt also JB runter oder kein Pokemon Go….

      • Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass Jailbreak nicht unterstützt wird. Die App soll auch einen speziellen Jailbreak Check durchführen und die App eben nicht öffnen.

    • Hi Gio,
      Geräte mit Jailbreak werden natürlich nicht unterstützt und es kann zu Problemen kommen.

1 2 3 4

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps