Roboter-Hund „Spot“ von Boston Dynamics

In einem kürzlich veröffentlichten Youtube-Video stellte das von Google gekaufte Unternehmen „Boston Dynamics“ seinen neuen Roboter-Hund Spot vor und begeistert alle High-Tech begeisterten.


Es ist nicht der erste vierbeinige Roboter den Boston Dynamics entwickelt hat aber der leichteste. Die Entwicklung derartiger Roboter ist schon ziemlich weit entwickelt. Schaut man sich das Video über Spot an wird einem klar: Wir sind in der Zukunft angekomen ;-)

roboter-hund-boston-dynamics-spot-video

In dem nachfolgenden Video ist zu sehen wie Roboter-Hund Spot einen Tritt in die Seite und es ist erstaunlich wie er darauf reagiert und die seitliche Krafteinwirkung ausgleichen kann ohne hinzufallen. In der Zukunft sollen Roboter wie Spot in vielen Bereichen zum Einsatz kommen. Beispielsweise eignen sie sich hervorragen auf Gebieten die für den Menschen zu gefährlich sind. Google hat das Potenzial von Roboter-Unternehmen früh erkannt und bereits mehrere aufgekauft – darunter auch Boston Dynamics.

Spot ist ein vierbeiniger Roboter der sowohl Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz kommen kann. Spot wird elektrisch angetrieben und hydraulisch betätigt. In seinem Kopf hat der Roboter-Hund einen Sensor der die Umgebung scannt damit er navigieren kann und unebenheiten in der Umgebung erkennt. Das Gesamtgewicht von Spot liegt bei knapp 75KG.

Im Video ist auch der größere Bruder von Spot zu sehen der für Transporte geeignet ist.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps