VoiceOver auf der Apple Watch aktivieren oder deaktivieren

In diesem Beitrag erkläre ich euch wie man die VoiceOver Funktion auf der Apple Watch aktivieren oder deaktivieren kann und welche individuellen Anpassungen ihr vornehmen könnt.


apple-watch-voiceover-anschalten-dreifachklick-anleitungVoiceOver ist eine Bildschirmlesefunktion die auf Gesten basiert und Dir die Nutzung der Apple Watch ermöglicht auch wenn Du das Display nicht sehen kannst. Dank der Voicve Over Funktion kannst Du Dir so gut wie alles was auf dem Display passiert anhören und das ganze natürlich ganz nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Bei der Nutzung von VoiceOver auf der Apple Watch spricht diese Funktion die Bildschirmobjekte. Objektauswahl: nach links oder rechts streichen. Aktivieren des gewählten Objekts doppeltippen.

Auch interessant:
Voice Over Probleme mit dem iPhone/iPad
Apple Watch Zubehör Shop

VoiceOver aktivieren oder deaktivieren

Um VoiceOver nun auf eurer Apple Watch zu aktivieren gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über die Einstellungen der Apple Watch, oder in der Apple Watch App auf eurem iPhone. Anpassungen von VoiceOver an eure Bedürfnisse können nur über die App am iPhone vorgenommen werden.

Über die Apple Watch aktivieren/deaktivieren
Um Voice Over über die Uhr zu aktivieren geht ihr in die Einstellungen der Uhr. Dazu die Uhr entsperren und einmal auf das Rad klicken und „Einstellungen“ auswählen. Dort geht ihr dann auf „Allgemein“ –> „Bedienungshilfen“ –> „VoiceOver“ und könnt die Funktion durch umlegen des Schalters aktivieren oder deaktivieren

Über das iPhone aktivieren
Alternativ könnt ihr VoiceOver natürlich auch auf dem iPhone für die Apple Watch aktivieren. Dazu öffnet ihr die Apple Watch App dann auf „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Bedienungshilfen“ und findet dort „VoiceOver“ und müsst nach dem Anklicken nur noch den Schalter umlegen und schon ist es aktiviert.

Wenn ihr in den VoiceOver Einstellungen auf dem iPhone nach unten scrollt könnt ihr Anpassungen der Laustärke oder des Sprechtempo ändern. Es gibt sogar die Option das bereits beim Armheben gesprochen wird.

Dreifachklick für VoiceOver aktivieren

Wer schon längere Zeit ein iPhone mit VoiceOver verwendet weiß, dass man VoiceOver aktivieren kann indem man einfach dreimal schnell auf die Home-Taste klickt. Eine ähnliche Klick-Funktion gibt es auch für die Apple Watch. Ist dieser Kurzbefehl aktiviert kann man VoiceOver über die Digital Krone (das Rad) durch dreifaches klicken auf das Rad aktivieren.

Dazu öffnet ihr die Apple Watch App auf eurem iPhone und geht auf „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Bedienungshilfen“ und scrollt ganz nach unten auf den Menüpunkt „Kurzbefehl“ und setzt einen Haken bei „VoiceOver“ damit dies per Dreifachklick aktiviert wird.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben könnt ihr gerne weiter unten einen Kommentar hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps