WhatsApp Call Probleme und Lösungen

Wenn Du mit WhatsApp Call Probleme hast bist Du hier genau richtig. Denn hier findest Du die bekanntesten Probleme die mit WhatsApp Call auftreten können und Lösungen diese zu beheben.

Seit einigen Wochen ist es möglich über den WhatsApp Messenger zu telefonieren. Die neue Funktion nennt sich WhatsApp Call und stellt eine Sprachverbindung über das Internet her. Bei der Nutzung dieses Features fallen keine Mobilfunkgebühren an. Jedoch wird hierbei Datenvolumen verbraucht. Pro Gesprächsminute soll mit etwa 1 MB rechnen. Daher sollte man WhatsApp Call nur bedenkenlos nutzen, wenn man sich in einem WLAN Netzwerk befindet oder ein ausreichend großen Datenvolumen im Tarif hat.

TIP: Für alle die noch keinen geeigneten Datentarif gefunden haben empfehle ich WhatsApp SIM da man hier für die Nutzung von WhatsApp 1.000 MB monatlich inklusiv hat. Man kann WhatsApp also auch ohne Guthaben auf der SIM Karte überall nutzen.

WhatsApp Call Probleme

Kommen wir nun aber zu den bekanntesten Problemen die bei der Nutzung von WhatsApp Call auftreten können. Sollte Dein Problem nicht aufgeführt sein kannst Du am Ende dieses Beitrages gerne einen Kommentar hinterlassen und uns Dein Problem schildern.


Schlechte Verbindung trotz Emfang
Immer wieder melden uns Besucher bei WhatsApp Call eine schlechte Sprachqualität zu haben, obwohl sie vollen Empfang haben. Dies liegt daran, dass der Dienst nichts mit eurem Mobilfunkempfang sondern mit der mobilen Datenverbindung zu tun hat. Die Anrufe erfolgen nämlich über das mobile Datennetz. Daher solltet ihr bei der Nutzung eine gute Internetverbindung haben. Ideal wäre WLAN oder LTE aber auch UMTS sollte noch recht gut sein. Über GPRS und EDGE werdet ihr keine zufriedenstellende VoIP-Verbindung bekommen.

Schlechte Verbindung trotz WLAN
Grundsätzlich ist die Sprachqualität in vielen Tests überraschend gut bewertet worden. Bei der Nutzung des heimischen WLAN Netzwerkes ist also eine perfekte Internetverbindung vorhanden und es dürfte eigentlich keine Problem geben. Sollte jedoch die WLAN Verbindung Probleme bereiten leidet die Sprachqualität. Ihr sollte also prüfen, ob das verwendete WLAN auch wirklich funktioniert.

WhatsApp Call stürzt immer ab
Bei dem Versuch einen Anruf über Whatsapp zu starten stürzt die App immer wieder ab. Hierfür ist uns kein Lösungsweg bekannt. In vielen Fällen hat es jedoch geholfen die App komplett zu schließen und ggf. das Gerät neu zu starten. Achtet bitte immer darauf die neuste Version eures Smartphones und von WhatsApp installiert zu haben.

Anrufe kommen nicht an
Immer wieder bekommen wir Meldungen nach denen ein Anruf über WhatsApp Call nicht möglich ist. Es kommt zwar ein Freizeichen, aber der andere Teilnehmen hört nichts und es wird auch nichts angezeigt.

WhatsApp Call Probleme melden

Nun hast Du die Möglichkeit weiter unten einen Kommentar zu hinterlassen wenn Du Probleme mit WhatsApp Call hast. Natürlich kannst Du auch Fragen stellen oder anderen Hilfestellungen geben.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

72 Fragen & Antworten
  1. Hallo,

    kann es sein, dass wenn whatsapp den Anruf nicht aufbauen kann, automatisch den Anruf über die SIM Karte aufbauen lässt? Es handelt sich um ein iPhone 4 und auf diesem war auch nicht die aktuellste Version von WA drauf?

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

  2. Wenn ich whatsapp call benutze versteht mich der Anrufer nicht, bzw hört erst garnichts

  3. Wenn ich jemanden über whatsapp anrufe, hört die Person am anderen Ende meine Stimme nicht, ich aber sehr wohl. Was könnte man dagegen machen?

  4. Wenn mich mein Freund in der Früh anruft kommt der Anruf meistens nicht an hin und wieder klappt es ( minuten später) kommt die Nachricht entgangener Anruf wo ich dann sehe er hat es 3 mal versucht.Tagsüber gehts meistens. Es ist weder eine Ruhezeit noch sonst was aktiviert. Bin immer im Wlan.

  5. Ich habe immer wieder probleme mit dem Whatsapp Call wenn ich zuhause im WLAN bin. Sowohl ausgehend als auch eingehend.

    Details: Anruf wird nicht angezeigt (klingelt nicht) und die Meldung über einen verpassten Anruf kommen erst (zum teil deutlich) verspätet. Bei Benutzung von Mobile Daten (LTE) kommt es selten bis gar nicht zu diesen Problemen.
    Da ich die Call Funktion meist mit einer Person nutze, noch ein nachtrag: Dort werden meine anrufe auch meist nicht angezeigt (ist in einem WLAN an einem Festnetz Anlagen-Anschluss)

    Des weiteren erhalte ich sporadisch (trotz voller WLAN-Verbindungsstärke und bestehender Internetverbindung) die Fehlermeldung (sinngleicher Wortlaut): Anruf ist nicht möglich da das WLAN verhindert Anrufe durch Whatsapp. Ich habe keine spezifischen Regeln in meiner Firewall die dies verursachen würden.

  6. Werden denn die Kommentare auch beantwortet?

  7. Wenn ich jemanden anrufe per whatsapp verbindet es zwar aber ich kann die person nicht hören und sie mich auch nicht.

  8. wenn ich von whatsapp anrufe oder angerufen werde verbindet es gar nicht . Was kann man dagegen tun ??

  9. Hallo zusammen,

    Wenn ich per WhatsApp Call anrufe bzw. angerufen werde, bricht die Verbindung schon nach wenigen Sekunden ab, „verbinde wieder“ wird angezeigt und ein Piepsignal ertönt. Und das schon seit einigen Tagen.

    • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich dachte es liegt an meiner Internetverbindung aber das denke ich nicht, weil alles andere super funktioniert.. bis auf das anrufen mit WhatsApp.

1 4 5 6

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps