WhatsApp über den PC nutzen – so geht´s

Der Whatsapp Messenger ist derzeit der beliebteste Messenger weltweit und die Nutzerzahlen steigen weiter. Die Übernahme durch Facebook scheint daran also nichts zu ändern und obwohl viele auf Alternativen zu Whatsapp umgestiegen sind bleibt er an der Spitze.


whatsapp-am-pc-nutzen-installieren-2015-teaserEin Messenger der so beliebt ist und von jedem genutzt wird sollte es auch ermöglichen ohne App beispielsweise über den PC genutzt werden zu können. Von den derzeit über 650 Millionen Nutzern gibt es sicherlich immer mal wieder welche die gerade ihr Smartphone verkaufen oder dieses defekt ist. In der Zeit bis zur Neuanschaffung wollen diese Nutzer natürlich weiterhin auf Whatsapp zugreifen können. Doch kann man Whatsapp über einen Browser am PC nutzen oder funktioniert Whatsapp nur mit einem Smartphone und der entsprechenden App?

WhatsApp über den PC nutzen

Laut der offiziellen Webseite von Whatsapp steht der Messenger für fast alle gängigen Smartphones als App zur Verfügung. Die Nutzung von Whatsapp über den Computer wird dabei nicht erwähnt. Zur Nutzung von Whatsapp ist nämlich im Normalfall ein Smartphone und eine dazugehörige Rufnummer erforderlich. Dennoch kann Whatsapp aber bei einer gesperrten SIM Karte über WLAN genutzt werden.

Um Whatsapp auf dem PC nutzen zu können war es bisher erforderlich das Programm BlueStacks inkl. Android auf dem PC zu installieren. Dies soll nun mit Android-App Quick Reply for Pushbullet möglich sein ohne zusätzliche Software auf dem Computer zu installieren. Dabei sendet die Android App Benachrichtigungen direkt vom Telefon auf den Computer und ermöglicht das Versenden, Empfangen und Beantworten von WhatsApp Nachrichten über den Computer.

Voraussetzungen für WhatsApp am PC

Damit das ganze funktioniert benötigt man allerdings ein gerootetes Android Smartphone und die App Quick Reply for Pushbullet die aktuell für 1,52 Euro im Google Play Store zu finden ist. Neben der App kann man alternativ auch die App WhatsRemote kostenlos nutzen, doch auch hierbei ist ein Root Zugriff erforderlich. Die Downloadlinks findet ihr weiter unten.

Alternative zu WhatsApp am PC

Die Nutzung von Whatsapp am Computer ist gar nicht so einfach und für einige recht kompliziert. Daher möchte ich an dieser Stelle noch eine recht gute Alternative zu Whatsapp erwähnen die man auch problemlos am PC nutzen kann. Es geht um den sicheren Multi-Messenger cameoNet der neben der guten Verschlüsselung auch interessante Features bietet.

WhatsApp auf dem iPad nutzen

Viele von euch möchten Whatsapp sicherlich gerne auf dem iPad nutzen. Die hier genannte Variante funktioniert leider nicht über das iPad bzw. den iPad-Browser Safari. Ich werde jedoch in den nächsten Tagen einen Beitrag schreiben, ob und wenn ja – wie man Whatsapp auf dem iPad installieren kann.

Quick Reply for Pushbullet herunterladen

[appbox googleplay com.ingeniousapps.quickreplypushbullet&hl=de] [appbox googleplay com.whatsremote]

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps