Youtube Wiedergabefehler iPhone/iPad – Video kann nicht geladen werden

iPhone und iPad Nutzer haben offensichtlich Probleme beim Abspielen von Youtube Videos über die dazugehörige App. Wiedergabefehler wird angezeigt und Video lädt nicht.


Erst vor wenigen Tagen hat Google eine Aktualisierung der Youtube App für iPhone und iPad veröffentlicht. Vor dem Update meldeten viele Nutzer ein Problem mit der Rückspulfunktion welches nun behoben ist. Doch das Update bringt anscheinend neue Probleme mit der Wiedergabe. Verärgerte Youtube-Fans melden, dass die meisten Videos trotz Internet nicht geladen werden. In vielen  Fällen wird die Werbung gezeigt und dann folgt kein Video.

Youtube-Wiedergabefehler-Video-laedt-nicht-mehr-iPhone-iPad-Hilfe-Loesungen

Youtube ist nach wie vor die beliebteste Videoplattform und es werden täglich millionen von Videos hochgeladen und angeschaut. Doch in den letzten Tagen kam speziell bei iOS Nutzer mehr Frust als Lust bei der Nutzung der Youtube-App auf. Wenn Youtube-Videos nicht mehr starten oder trotz guter Internetverbindung ewig laden, dann ist die App ganz klar unbrauchbar. Eine Lösung scheint es nicht zu geben und so müssen viele auf die nächste Aktualisierung warten, um das Problem zu beseitigen.

Youtube Probleme

Nicht nur bei Youtube, sondern auch zahlreichen anderen Apps kann es immer wieder mal zu Problemen kommen. Der Vorteil bei der beliebtesten Videoplattform ist der Entwickler Google, der auf Probleme meist schnell reagiert und diese erfolgreich beseitigt. Bis dahin können Nutzer der Videoplattform das Portal über den Browser aufrufen und nutzen. Dort scheint es nämlich keine Probleme mit dem Aufruf von Videos zu geben und diese lassen sich bei einer stabilen Internetverbindung störungsfrei abspielen.

Youtube Wiedergabefehler

Es kann immer wieder mal vorkommen, dass sich Youtube-Videos nicht abspielen lassen und man eine Fehlermeldung angezeigt bekommt. Kann das Video beispielsweise nicht wiedergegeben werden, dann bekommt man eine dieser Meldungen:

„Wiedergabefehler Tippe, um es erneut zu versuchen“
„Video kann nicht geladen werden“
„Fehler beim Laden“

Meist sind diese Meldungen die Folge einer schlechten Internetverbindung. Daher solltet ihr grundsätzlich prüfen, ob euer WLAN oder mobiles Internet auch wirklich ohne Störung funktioniert. Dazu einfach mal über den Internetbrowser Safari eine Webseite aufrufen und die Ladezeiten testen. Sollte es dabei auch zu langen Wartezeiten kommen ist die Verbindung zu prüfen und der Fehler ist nicht auf die App zurückzuführen.

In diesem Fall liegt es warscheinlich an der Youtube-App selbst. Überlegt mal, ob ihr erst kürzlich irgendwelche Änderungen an den Interneteinstellungen oder der App vorgenommen habt. Sofern ihr kurz zuvor ein Update der App durchgeführt habt, hängt es warscheinlich damit zusammen und ihr könnt folgendes versuchen:

Schließt die Youtube-App über den App-Switcher und dann startet das iPhone oder iPad mal komplett neu. Sollte der Neustart keine Verbesserungen bringen lohnt es sich mal hier in diesem Beitrag vorbeizuschauen, ob weiter unten im Kommentarbereich Nutzer ähnliche Störungen bzw. Probleme melden. Ist dies der Fall heißt es nicht verzweifeln, auf das nächste Youtube-Update warten und bis dahin Youtube über Safari aufrufen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen. Meldungen zu Störungen und Problemen mit der Youtube-App auf dem iPhone bzw. iPad könnt ihr natürlich auch hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

4 Comments
  1. Reply
    Melke 15. Juni 2015 at 00:34

    Hatte das Problem auch und ohne mein Zutun war es wieder weg.

  2. Reply
    Skuld 5. Oktober 2015 at 12:39

    Geht nu immer ned, der Schaß.
    Mittlerweile lässt sich das App nicht mal mehr neu installieren.

  3. Reply
    lamel ulrike 6. Juni 2016 at 14:05

    you tube video bleibt stehen was kann ich tun.

  4. Reply
    Ramona 3. Juli 2016 at 10:56

    YouTube Suche öffnet nicht, unten im Display erscheint Offline nicht verfügbar
    Was kann das sein?

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps