Account aktivieren, um Pokémon GO zu spielen

Du bekommst bei Pokémon GO die Meldung „Account aktivieren, um Pokémon GO zu spielen“ angezeigt und weißt nicht warum? Dann erfahre hier alles wichtige darüber.


Immer wieder gibt es Meldungen mit neuen Pokémon GO Problemen zu denen es leider nicht immer die passenden Lösungen gibt. Doch das Problem mit der Aktivierung ist recht einfach zu lösen.

Wer die App Pokémon GO zum ersten Mal startet wird aufgefordert sich mit seinem bestehenden Google Konto zu verbinden oder ein Trainer-Club Account anzulegen. Der einfachste Weg dürfte für die meisten die Nutzung eines existierenden Google Accounts sein, da man in diesem Fall einfach nur die Zugangsdaten eingeben muss um sich einzuloggen. Voraussetzung ist natürich, dass der Login keine Probleme verusacht.

Pokémon GO Account aktivieren

Die Alternative ist ein Trainer-Club Account bei dem man sich zuerst einmal registrieren muss und aufgefordert wird einige Angaben zu hinterlassen. Nach Abschluss der Registrierung muss der Account dann noch aktiviert werden. Dazu bekommt man in der Regel eine E-Mail gesendet in der ein Aktivierungslink zu finden ist.

Wer nun das Spiel starten will bekommt eventuell die folgende Meldung angezeigt:

Account aktivieren, um Pokémon GO zu spielen

Diese Aktivierung funktioniert aber nicht, wenn genau in diesem Moment die Server überlastet sind oder Deine Internetverbindung nicht ausreichend bzw. stabil genug ist. Dadurch wird der Aktivierungsprozess zwar gestartet, kann aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden und man bekommt die genannte Meldung angezeigt.

Ihr solltet also sicherstellen, dass eine ausreichende Internetverbindung vorhanden ist und es ggf. mehrfach versuchen.

Aktivierung erforderlich obwohl eigentlich schon geschehen

Einige Nutzer haben uns berichtet Pokémon GO bereits gespielt zu haben und plötzlich kommt erneut die Aufforderung den Account zu aktivieren, obwohl dies schon längst geschehen ist. Aus Verzweiflung versuchen viele dann den Login über den Google Account.

Doch warum bekommen einige Nutzer die Aufforderung zur Aktivierung obwohl diese bereits durchgeführt wurde?

Beim Start der App werden die Daten von den Servern des Entwicklers abgerufen und mit den Anmeldedaten auf dem Gerät verglichen. Kommt es dabei zu Fehlern bei der Übertragung oder sind diese nicht identisch, wird man aufgefordert seinen Account zu aktivieren.

An dieser Stelle der Hinweis:
Wer sich mit beiden Möglichkeiten bei Pokémon GO anmeldet hat auch zwei unabhängige Accounts und somit auch zwei Spielstände.

Wenn Du einen Lösungsvorschlag hast oder ähnliche Probleme mit Pokémon GO, dann freuen wir uns über einen Kommentar von Dir.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

14 Comments
  1. Reply
    sam 18. Juli 2016 at 13:59

    Das kommt bei mir aber ich bekomme keine narricht auf meine email

    Nach der Einrichtung deines Kontos bleiben dir zwei Tage zur Aktivierung. Nach deiner Anmeldung haben wir dir eine E-Mail mit einem Aktivierungslink geschickt. Sieh dir bitte diese E-Mail an und klicke auf den Link, um dein Konto zu aktivieren.Die E-Mail wird in den nächsten 24 Stunden eintreffen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du den erneuten Versand der Aktivierungsemail mit dem unten aufgeführten Link veranlassen. Bitte beachte, dass das Abschicken der E-Mail nur alle 5 Minuten veranlasst werden kann.

    • Reply
      Lars 19. Juli 2016 at 03:41

      Einfach warten und dann erneut den Link anfordern.

  2. Reply
    Rico 19. Juli 2016 at 21:45

    ich habe heute mein iPhone geschrottet und ein neues geholt.
    Ich kann das Spiel nicht laden… Versuche es den ganzen Tag schon.
    Und bisher kam auch keine Aktivierungsmail… Aber auch keine Aufforderung eine zu senden.

  3. Reply
    Jefre 21. Juli 2016 at 17:37

    ich habe die e-Mail von meinem Google Account angegeben aber es kommt keine Email zur Bestätigung bei mir an! Welche Möglichkeiten habe ich nun?

  4. Reply
    Lutz Gerhardt 25. Juli 2016 at 09:09

    Ich habe bei der Registrierung eine fehlerhafte Email Adresse angegeben. Diese existiert leider nicht und ich kann nicht drauf zugreifen. Deshalb kommt die Aktivierungsmail nicht an und nochmal zusenden lassen bringt nix. Und dabei bin ich schon auf Level 5. Was kann ich tun?

    • Reply
      Lars 25. Juli 2016 at 15:23

      Hallo Gerhardt,
      weißt Du welcher Fehler in der E-Mail Adresse ist? Vielleicht kannst Du Dir dieses fehlerhafte E-Mail registrieren?

  5. Reply
    ROSENTOT 28. Juli 2016 at 14:06

    Nachdem ich die Bestätigung oft beantragt habe kam immernoch keine email zum bestätigen meines Accounts a. Ich warte schon Tage dass ich wieder pokemon spielen kann!

    • Reply
      Sammy 30. Juli 2016 at 21:30

      Bei mir das gleiche Problem :DLass uns beten bro xD

  6. Reply
    Jan 28. Juli 2016 at 15:26

    Bei mir ist heute den ganzen Tag die Meldung, dass ich meinen Account aktivieren soll, ich habe auch eine Mail bekommen aber da steht seit Tagen, dass das pokemon go Team an Problemen arbeitet.

  7. Reply
    Sammy 30. Juli 2016 at 21:28

    Hallo ich habe ebenfalls dieses Problem das ich keine E-Mail erhalte.Habe nun 3 Accounts weil ich immer wieder ein neues erstellt habe jedoch kommt immer nach einer Weile eine Aufforderung mein Konto zu aktivieren… das Spiel macht sehr viel Spaß und lange Geduld habe ich nicht . Ich hoffe es wird bald eine Lösung dafür gefunden MFG sammy :0

  8. Reply
    Dominik 3. August 2016 at 05:46

    Guten tag ich habe auch einen Account stehe kurz vor lvl 30 und jetzt auf einmal sagt der mir ich soll meinen account aktivieren und es funzt einfach nicht -.- das kann doch nicht sein kann doch nicht wieder alles neu machen

  9. Reply
    Nam 20. August 2016 at 05:46

    habe mich mit google acc angemeldet und spiele seit 5 Tagen nicht, jetzt wo ich wieder spielen will steht da immer ‚Spiel datei konnte nicht von Server abgerufen werden‘ was soll ich machen?

  10. Reply
    Samir 21. September 2016 at 13:28

    wie aktieviere ich es

1 2

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps