Apple iOS 6.1.2 Update Probleme auf iPhone 5, iPhone 4, iPhone 4s, iPad & iPod

Ab sofort steht wieder ein neues iOS Update zur Verfügung und schon gibt es wieder die ersten Problemmeldungen. Laut Apple sollen mit dem neuen Update iOS 6.1.2 mit dem Exchange Kalender und Akkuprobleme. Das Thema Akkuprobleme gibt es offensichtlich schon länger und es wird wohl noch immer versucht dieses in den Griff zu bekommen.

Mehr zu den Akkuproblemen hier: iOS 6 Akku Probleme

Probleme beim Laden von iOS 6.1.2!
Wie immer wenn ein neues Update zur Verfügung steht gibt es Probleme beim Laden des Updates. Ich kann jedem nur empfehlen mit dem Update einfach noch ein paar Tage zu warten, da die Server derzeit total überlastet sind.

In der Zwischenzeit sollten sich Neulinge auch erstmal genauer darüber informieren wie man am Besten ein Update durchführt. Ich persönlich empfehle jedem das Update über iTunes zu machen und VORHER ein Backup der Daten anzulegen damit später nicht alles verschwunden ist.

Wie man ein Update richtig herunterläd und installiert steht hier: Anleitung iOS Update downloaden und installieren

Warum gibts bei neuen Updates immer Probleme?

Nicht alle Probleme die nach einem Update auftauchen sind auf Apple zurückzuführen. Oftmals werden Probleme oder Fehler durch Apps verursacht. Die Apps werden in fast allen Fällen nicht von Apple sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Hier sind diese Drittanbieter zuständig und müssen ihre Apps immer an das neuste Update von Apple anpassen. Dies kann durchaus einige Zeit dauern. Bei bekannten Apps sind die Entwickler oftmals schneller und darum bemüht das alles reibungslos funktioniert. Einige Apps sind jedoch schlecht programmiert und auch nicht zu empfehlen. Das es dabei zu Fehlermeldungen kommen kann ist eigentlich schon vorprogrammiert.

UPDATE EMPFEHLUNG!
Apps die man wirklich nicht braucht sollte man von seinem Gerät entfernen! GANZ WICHTIG! Natürlich soll man das Backup nicht vergessen sonst sind schnell die Kontakte, Bilder etc für immer verschwunden.

Fehler/Probleme melden:

Aktuell wird gemeldet das einige Funktionen verschwunden sind oder deaktiviert sind. Welche Probleme wirklich durch das Update verusacht werden kann jetzt noch nicht genau gesagt werden. Gerne könnt ihr wie immer am Ende dieses Artikels den Kommentarbereich nutzen und eure Probleme melden. Natürlich wäre es auch super wenn jemand für bestimmte Probleme Lösungsansätze kennt. Dafür schon mal danke im Voraus!

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

39 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Betul 6. März 2013 um 16:44

    Hallo ich habe ein iPhone 4s und habe letztens die software aktualisiert (ios 6.1.2) seit dem ich aktualisiert hab funktioniert mein wlan nicht es ist ausgegraut und mein akku hält nicht mehr lange heist des jetzt das mein iphone defekt ist oder liegt es an der software?
    Vielen dank

  2. antworten
    Nico 7. März 2013 um 15:14

    Hallo,
    Ich habe mein iPod 4G auch aktualisiert und seit dem geht es immer an und direkt wieder aus. ich kann nichts machen, auch nicht an den PC anschließen. es tut sich nichts. Was soll ich tun?

  3. antworten
    Dave Ultras 14. März 2013 um 22:09

    Hallo
    Ich wollte nur sagen dass ich warscheinlich jedes Problem davon habe…

    Ich komme nicht mehr ins WLAN
    Batterie ist nach 2 std. leer wenn ich es nutze
    updates können nicht geladen werden
    Lautsprecher arbeiten wie sie wollen einmal funktionieren sie, dann wieder nicht
    Internet ist langsamer & ladet länger.

    Ich bin verzweifelt werde am Samstag wieder auf IOS 5 downgraden, ich hätte nicht updaten dürfen dabei habe ich extra so lange gewartet auf ein paar updates für IOS 6 und dann sowas… naja ein iPhone kaufe ich bestimmt nicht mehr.

    MFG

  4. antworten
    Uwe Krajewski 17. März 2013 um 21:35

    Hallo ,,glückliche“ iPhonebesitzer ,
    meine Frau und ich haben genau das selbe Problem mit der Akkulaufzeit ! 2x iPhone S4
    Das Komische ist nur : Wir haben beide keine App.s drauf !! Nur die von Apple selbst .
    Nur soviel zu : Das sind bestimmt die Bösen App.s der Drittanbieter ! ;)
    Das Problem ist nicht ,daß es Probleme gibt , sondern wie man von Apples Seite mit uns umgeht , die Probleme mit dem iPhone und dem Update 6.1.2 haben !
    Wir sind jedenfalls Stinksauer !
    Was soll ich mit einem iPhone , wenn ich alles deaktivieren und den Bildschirm dunkel machen !
    Das war unser letztes iPhone . Ganz sicher !

  5. antworten
    Uwe Krajewski 17. März 2013 um 23:06

    Hallo ,,glückliche“ iPhonebesitzer ,
    meine Frau und ich haben genau das selbe Problem mit der Akkulaufzeit ! 2x iPhone S4
    Das Komische ist nur : Wir haben beide keine App.s drauf !! Nur die von Apple selbst .
    Nur soviel zu : Das sind bestimmt die Bösen App.s der Drittanbieter ! ;)
    Das Problem ist nicht ,daß es Probleme gibt , sondern wie man von Apples Seite mit uns umgeht , die Probleme mit dem iPhone und dem Update 6.1.2 haben !
    Wir sind jedenfalls Stinksauer !
    Was soll ich mit einem iPhone , wenn ich alles deaktivieren und den Bildschirm dunkel machen muß !
    Das war unser letztes iPhone . Ganz sicher !

  6. antworten
    Jumper 18. März 2013 um 14:43

    Hallo

    Habe ein Ipad 3 und habe auch auf Ios6 umgestellt. Danach war der Akku nach 4-5 Stunden leer. Diverse Anrufe beim technischen Support von Apple blieben ohne Erfolg. Ausser stundenlanges telefonieren und lange Nerven ist nichts herausgekommen. Downgraden auf Ios 5 geht laut Apple auch nicht. Hab dann schließlich ein Ersatzgerät erhalten, mit Ios 5. Momentan kann ich keinem empfehlen auf Ios 6 upgraden. Da hat Apple mM einen Schuß in den Ofen gelandet.

  7. antworten
    Bianca 18. März 2013 um 20:02

    Hallo,
    Habe ebenfalls WLAN-und Buetooth-Probleme,aber noch mehr nervt mich, dass ich meine Tastatur in Mail &Co. nicht mehr voll benutzen kann. Das Umschalten auf Zahlen und Sonderzeichen geht nicht mehr. Auch in den Einstellungen geht das Touchfeld unten komplett nicht mehr. Hat das Problem noch jemand? Liegt das auch am Update?

  8. antworten
    Kathi 21. März 2013 um 23:43

    Ich habe seit dem Update am Sonntag Abend keinen Ton mehr. Funktioniert nur über Lautsprecher oder Kopfhörer! Habe auch schon beim Support nach Lösungsmöglichkeiten gefragt, allerdings hatte ich einen inkompetenten Gesprächspartner, der mir nur die Standardkniffe (Wiederherstellen und Softreset) nennen konnte bzw. mir eine 160 Euro teure Reparatur aufschwatzen wollte.
    Werde nie wieder Software laden, die noch in den Kinderschuhen steckt – Apple wirkt auf mich einfach nur noch gewinnorientiert und nicht mehr auf Qualität bedacht.

  9. antworten
    Hansen 11. April 2013 um 19:14

    Hallo,
    seit dem neusten Update von meinem Iphone habe ich ständig keinen Empfang – über Stunden, ich kann es ausschalten oder den Flugzeugmodus aktivieren und es ändert sich so gar nichts… ich habe keine Ahnung was ich da nun machen soll – heute hatte ich annähernd den gesamten Tag keinen Empfang… kann nichts versenden und auch nichts empfangen… Was kann ich machen, dass sich das ändert??? brauche dringend Hilfe?!!?
    Danke

  10. antworten
    Ralf 17. April 2013 um 21:00

    iphone 4s . Seit heute habe ich kein Netz mehr. Zeigt ständig suchen. Ich hatte das schon mal 2012 vor dem Update auf IOS 6.1 .
    Aktuelle softwareversion 6.1.3. es rührt sich nichts mehr, habe schon alles probiert.
    Ich bin megastinksauer auf apple, ich brauche das Handy beruflich.
    Ich werde morgen die Hotline kontaktieren. Man, da kann man seine gute Kinderstube vergessen. Soviel Ärger mit dem Netzempfang wie mit dem iphone hatte ich bisher nie.
    Mein Fazit
    Apple ist nicht mehr das was es schon mal war. Jede weitere Panne schädigt das Qualitätsimage erheblich und andere hersteller warten darauf vorbei zu ziehen. So wird es kommen.

1 2 3

Schreib´ einen Kommentar

Auch interessant:


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps