iOS 9: Mail-App stürzt immer ab oder macht Probleme

Seit dem Update auf iOS 9 melden viele Nutzer von iPhone und iPad Probleme mit der Mail-App von Apple. Bei einigen stürzt die Mail-App einfach ab un dbei anderen startet diese nicht mehr.

Es scheint keine Ende zu nehmen und die Zahl der iOS 9 Update Probleme steigt täglich. Mich erreichen immer mehr verägerter Nutzer die über Probleme mit der Mail App berichten die erst seit der Aktualisierung auf iOS 9 auftreten.

iOS-9-Mailprogramm-Probleme-Fehler-Abstuerze-iPhone-iPad

Mit der auf dem iPhone und iPad ingetrierten Mail-App von Apple bietet das Unternehmen eine Schnittstelle zwischen den einzelnen Mailanbietern und dem Apple Device. Mit nur wenigen Handgriffen kann man über das mobile Endgeräte auf seinem Mail-Account zugreifen, um Mails zu versenden oder Mails zu empfangen. Doch mit dieser Nachrichten-App scheinen jetzt viel Probleme zu haben.

Mail-App stürzt immer ab

Der uns am häufigsten genannte Fehler scheint der Absturz der Mail-App zu sein. Diese lässt sich kurzzeitig öffnen und stürzt dann plötzlich ab. Einen offiziellen Lösungsvorschlag von Apple gibt es bisher noch nicht und es wurde auch noch nicht bestätigt, dass derartige Fehler bekannt sind. Das ist für viele ärgerlich und viele suchen nach einer Möglichkeit das Problem eigenständig zu beheben, damit das Mailprogramm nicht mehr abstürzt.

iOS 9 Mail-App Probleme

Die nachfolgenden Probleme mit der Mail-App unter iOS 9 sind uns bisher bekannt. Sofern bereits Lösungsansätze vorhanden sind werden diese unterhalb des jeweiligen Problems veröffentlicht. Dabei sind wir natürlich auch auf eure Mithilfe angewiesen und freuen uns über hilfreiche Lösunsgvorschläge.

  • Mai-App stürzt immer ab
  • Gelesene Mails werden als ungelesen angezeigt
  • Nicht gesendete Mails werden als gesendet angezeigt
  • Mails lassen sich nicht mehr löschen
  • E-Mails lassen sich nicht mehr abrufen
  • Meldung: Diese Mail wurde nicht vom Server geladen

iOS 9: Lösungen für Mail-App Probleme

Wie bereits erwähnt gibt es von Apple noch keine offiziellen Lösungsvorschläge bei Problemem mit dem Mailprogramm des Unternehmens. Einige Nutzer haben jedoch berichtet, ein erzwungener Neustart des iPhone bzw. iPad würde kurzzeitig Abhilfe schaffen und zumindest die ständigen Abstürze des Mailprogramms verringern. Um einen erzwungenen Neustart durchzuführen muss man die Home-Taste und die An-/Aus-Taste für ca. 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

[adrotate group=“1″]

Sollte der erzwungene Neustart das Problem nicht beheben und keine weiteren Lösungsvorschläge eingehen bleibt wohl nur die Möglichkeit geduldig zu sein und auf hoffentlich bald folgendes iOS 9.1 Update zu warten.

Mails lassen sich unterwegs nicht mehr abrufen

Wenn sich e-Mails nicht mehr abrufen lassen und das nur von unterwegs der Fall ist liegt es an den Einstellungen. Denn über das WLAN können E-Mails immer problemlos abgerufne werden. Wenn man über das mobile Internet unterwegs ist und der Abruf der Mails in den Einstellungen deaktiviert ist werden keine Nachrichten auf das Gerät geladen. Um dies zu ändern geht ihr folgendermaßen vor:

Einstellungen -> Mobiles Netz … Dort sucht ihr nach „Mail“ und aktiviert es durch umlegen des Schalters damit ihr auch unterwegs Mails empfangen könnt.

Mails lassen sich im WLAN nicht mehr abrufen

Aktuell gibt es aber auch Meldungen nach denen sich Mails auch nicht mehr im heimischen WLAN abrufen lassen. Ein Grund könnte der neue „WLAN-Assist“ sein. Dieser ermöglicht es nämlich automatisch auf mobile Daten umzuschalten, wenn die WLAN Verbindung schlecht ist. Schaltet dieser also auf mobile Daten um weil das WLAN gerade schlecht ist und ist die Mail-App dann auch noch für das mobile Internet deaktviert können keinen Nachrichten empfangen werden. Daher empfehle ich jedem den WLAN Assist zu deaktivieren. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

Einstellungen“ -> „Mobiles Netz“ dann ganz nach unten scrollen und den Schalter bei „WLAN Assist“ deaktivieren, um die Funktion auszuschalten.

[adrotate group=“3″]

Solltet ihr weitere Probleme oder Lösungsvorschläge zur Mail-App für iPhone oder iPad haben freue ich mich über einen Kommentar.

ÜBERSICHT: iOS 9 Probleme und Lösungen

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud