🔧 WhatsApp Web QR Code wird nicht geladen

Es ist offiziell und seit gestern haben WhatsApp Nutzer die Möglichkeit den Messenger auch über den PC zu nutzen. Dabei bedient man sich eines Web-Client der aktuell aber leider nur über den Browser Google Chrome und mit der neusten Android Version funktioniert.

Für iOS Nutzer ist noch nicht absehbar ob und wann auch die in den Genuss kommen und ihre iPhone mit dem Computer verbinden können. Gestern haben wir euch bereits eine Anleitung erstellt die euch bei der Einrichtung von WhatsApp Web mit dem Smartphone behilflich ist.

Doch auch wenn alle erforderlichen Updates installiert sind und alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind scheint es nicht bei jedem zu funktionieren und viele haben uns bereits Probleme mit WhatsApp Web gemeldet.


WhatsApp Web QR Code lädt nicht

Ein Problem scheint bereits vor dem Scannen mit dem Smartphone aufzutreten. Denn um das Smartphone mit dem PC verbinden zu können muss man einen auf dem Browser angezeigten QR-Code über WhatsApp scannen. Dieser überträgt nach dem erfolgreichen Scan die zum Koppeln erforderlichen Daten an das Smartphone. Doch bei vielen wird der QR-Code gar nicht erst angezeigt und der QR-Code lädt und lädt ohne diesen auszuliefern.

Um den QR-Code angezeigt zu bekommen ist natürlich die neuste Version von WhatsApp und dem Google Chrome Browser erforderlich. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und es noch immer nicht funktoniert den Code zu laden sollte nach anderen Lösungsansätzen gesucht werden.

Laut Kommentar eines unserer Besucher hat es in seinem Fall geholfen die Seite in Google Chrome im Inkognito-Modus zu öffnen. Ebenfalls melden WhatsApp Nutzer das Problem sei nicht von Dauer – was auf ein Problem mit den WhatsApp Servern zurückzuführen sein könnte. Daher lohnt es sich das ganze einfach später erneut zu versuchen.

Sollte jemand einen anderen Lösungsansatz kennen freue ich mich natürlich auf ein Kommentar.

 

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

25 Fragen & Antworten
  1. Hallo ich habe gestern einen neuen Laptop bekommen und versuche nun seid fast zwei tagen whatsapp web ans laufen zu bringen aber keine chance der browser lädt den QR -code einfach nicht

  2. Gallo ich habe einen Lenovo G505 mit win8 ich versuche es mit Meinem Samsung galaxy mega mit Androit 4.2.2 Aber der QR -code läd einfach nich. Läd im Kreis und nchts passiert kann es sein das min Androit villeicht zu alt ist? Bitte um hilfe

  3. Hallo ich habe das selbe Problem dass der QR Code einfach nicht geladen wird.
    Habe ein Lenovo Miix 3 mit Win 8.1. Bei meinem Mann auf dem Laptop funktioniert es. Auch auf meinem Handy (Note4) wenn der Chrome Browser in Desktop Modus läuft; dort fehlt an der linken Seite ein Stück von dem QR Code. Aber auf dem Tablet PC kommt einfach nichts immer nur der lade Status.
    Neuste Version von Chrome ( 40.0.2214.91) ist installiert. Auch Whatsapp ist auf dem neusten Stand (Version 2.11.505)
    Bitte um Hilfe!!!!!

  4. Hallo, bei mir ist es wie bei den anderen. Ich habe einen Lenovo G710 mit Win 8 und versuche seit gestern immer wieder. Auch unter Opera passiert nichts, außer dass sich der Kreis dreht wie verrückt. Kann es vielleicht am Win 8 liegen?

  5. Hallo, bei meinem Acer Aspire Notebook (mit Windows 7) wird auch kein QR-Code geladen, auf 3 anderen Rechner klappt das problemlos. Boote ich das Notebook im abgesicherten Modus hoch, klappt alles. Nur kann ich so natürlich nicht arbeiten. Boot ich danach wieder „normal“ hoch, wird trotzdem keine Verbindung aufgebaut – hier steht dann dauernd, dass zum Telefon keine Verbinduung aufgebaut werden kann. WhatsApp teilte mir auf Anfrage mit, ich solle die Coockies löschen – aber das hilft bei mir auch nicht.
    Daher bin ich – wie die anderen – dringend an einer Lösung interessiert!

  6. Hallo,

    Ich habe einen Dell und Galaxy S4 und versuche es seit mehreren Tagen erfolglos… Im Inkognito Modus und normal, ohne AdBlocker, mit Adblocker, mit einem anderen Browser und und und. Ich habe noch nie einen QR Code zu Gesicht bekommen.

    Ist eigentlich eine tolle Idee die Web Version. Wenn es mal funktionieren würde… :-)

    • Hallo Mael,

      das ganze funktioniert momentan nur mit Google Chrome. Falls Du Extensions installiert hast deaktiviere mal alle und versuch es erneut. Sobald du https://web.whatsapp.com/ sollte dann eigentlich der Code angezeigt werden.

      Was wird Dir denn angezeigt wenn Du die Adresse aufrufst?

      Gruß Lars

      • bei mir wird ein ladekreis angezeigt und die möglichkeiten wie man den qr code scanner am handy abruft. mehr nicht. Im Inkognito modus wird ebenfalls nichts angezeigt.

        Hoffe auf hilfe.

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps