Facebook Slingshot für Android und iOS

Mit Facebook Slingshot startet Facebook einen erneuten Versuch einen Konkurrenten für Snapchat auf den Markt zu bringen. Die App soll für Android und iOS Geräte verfügbar sein.facebook-slingshot-app-android-ios-iphone-slingshot-freunde100Erst vor wenigen Tagen passierte den Facebook Entwicklern von Slingshot ein Missgeschick und die unfertige App landete kurzzeitig im Apple iTunes Store. Es wurde schnell reagiert und die App wurde wieder entfernt. Seitdem bekommen die schon seit langem kursierenden Gerüchte mehr Glaubhaftigkeit und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis Slingshot für Android und iOS verfügbar sein wird.

Was ist Slingshot von Facebook?

Mit Slingshot (auf Deutsch: Steinschleuder) startet Facebook bereits einen zweiten Versuch dem weltweit beliebten Snapchat zu konkurrieren. Nach einem fehlgeschlagenen Übernahmeversuch stellte Facebook 2012 die App „Poke“ als Konkurrenz zu Snapchat in den Stores zur Verfügung. Doch das Interesse war zu gering und Facebook entfernte Poke 2013 wieder. Wenn man ein Foto oder ein Video an einen Freund sendet hat dieser 30 Tage lang die Möglichkeit die Nachricht anzuschauen. Wenn die Nachricht angeschaut wurde dauert es nur noch wenige Sekunden bis die Nachricht komplett gelöscht wird. Auf der offiziellen Webseite von Slingshot findet ihr weiter Informationen und Neuigkeiten.

Unterschiede zu Snapchat

Slingshot funktioniert ähnlich wie Snapchat und auch hier können Nutzer ihren Kontakten Bilder und Videos verschicken die sich nach kurzer Zeit selbst vernichten und nicht mehr verfügbar sind. Im Gegensatz zu Snapchat soll es bei Slingshot möglich sein eine Nachricht an mehrere Kontakte gleichzeitig zu versenden. Ein weiterer Unterschied ist die Funktion erhaltene Nachrichten nur sehen zu können wenn man diese selbst teilt. Ob dies die App interessanter oder eher langweiliger machen wird als Snapchat bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird sich Slingshot ebenfalls in die Liga der möglichen Sexting Apps einreihen.

Erfolgschancen von Slingshot

Wie bereits bei der Facebook App Poke zu sehen war konnten sich nur sehr wenige dafür begeistern lassen. Warum also sollte dies bei Slingshot anders werden? Die neuen Funktionen die sich von Snapchat abheben sollen überzeigen mich persönlich gar nicht. Eher stelle ich mir die Frage warum ich es komplizierter machen soll Nachrichten zu versenden anstatt diese einfach über bereits vorhandene Möglichkeiten zu versenden. Snapchat war was neues und hat einen Trend ausgelöst der aber sicherlich nicht ewig anhalten wird. Warum Facebook unbedingt auf dieses Boot mit aufspringen möchte leuchtet mir noch nicht ein. Dennoch wünsche ich dem Facebook Slingshot Team viel Glück auf einen guten Start.

Slingshot herunterladen

Aufgrund der zahlreichen Meldungen der letzten Tage haben sicherlich viele versucht die App in den Stores herunterzuladen aber konnten diese nicht finden. Das liegt daran, dass die App aktuell erst in den USA zur Verfügung gestellt wurde. Wann genau Slingshot auch in Deutschland verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt. Wer Slingshot jedoch jetzt schon testen möchte kann dies natürlich tun. Als Nutzer eines Android Gerätes kann die Slingshot APK direkt heruntergeladen und installiert werden. Für iOS (iPhone & Co) Nutzer wird ein US Account bei iTunes benötigt. Dieser ist jedoch schnell und problemlos angelegt und dann ist Slingshot in iTunes zu finden. UPDATE: Slingshot ist jetzt auch in Deutschland verfügbar! Siehe Downloadlink

Downloadlinks:
Slingshot für iOS Geräte (iTunes)
Slingshot für Android (Google Play)

[appbox appstore 878681557] [appbox googleplay com.facebook.slingshot]

Slingshot Freunde in Deutschland finden

Natürlich kann man seine eigenen Kontakte dazu bewegen einen Slingshot Account anzulegen, um diesen dann zu schreiben. Doch sicher wollen nicht alle Freunde Slingshot installieren und am Ende weiß man gar nicht wem man schreiben soll. Daher habt ihr hier die Möglichkeit wie schon bei unserem Beitrag zu Snapchat Freunde aus Deutschland neue Slingshot Freunde zu finden.

Slingshot Probleme

Wie bei jeder App wird auch Slingshot so seine Probleme auf unterschiedlichen Geräten verursachen. Bei Probelmen hat man in den Stores leider keine Möglichkeit eine zeitnahe Hilfe zu bekommen und man wird auf das HilfeCenter verwiesen. Solltet ihr also Probleme mit Slingshot haben könnt ihr gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen und euch von anderen Nutzern helfen lassen. Zur Zeit sind uns noch keine Slingshot Probleme bekannt.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps