Instagram: Aktivität konnte nicht geladen werden

Du hast Probleme mit Instagram und bekommst die Meldung „Aktivität konnte nicht geladen werden“ angezeigt? Dann erfahre in diesem Beitrag woran das liegt und was man dagegen tun kann.

Wie bei vielen anderen Social Media Plattformen kann es auch bei der weltweit sehr beliebten Foto- und Video Sharing Plattform immer mal zu Problemen kommen. Diese lassen sich auch bei Instagram meist recht einfach beheben und die App kann wieder problemlos genutzt werden.

Doch um ein Instagram Problem lösen zu können sollte man meist die Ursachen für die Fehlermeldung kennen. Oftmals kann sich ein Fehler in der App eingeschlichen haben oder das eigenen Smartphone verursacht die nervigen Probleme.

Instagram Aktivität konnte nicht geladen werden

Eine eher seltener angezeigte Fehlermeldung ist die Instagram Meldung „Aktivität konnte nicht geladen werden„, da sich diese nur auf einen bestimmten Bereich innerhalb der App nämlich dem Bereich mit Deinen Aktivitäten beschränkt. Zwar wird der Fehler bei vielen ausgegeben aber man wird zuvor mit ähnlichen Fehlermeldungen wie „Feed konnte nicht neu geladen werden“ oder „Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es noch einmal.“ konfrontiert.

Letztendlich haben all diese Instagram Fehlermeldungen eines gemeinsam: Die Inhalte können nicht geladen werden.

Doch woran liegt es wenn Inhalte oder Aktivitäten nicht geladen werden können? In den meisten Fällen wahrscheinlich an der Internetverbindung die entweder kurz abgebrochen oder gar nicht vorhanden ist. Daher solltet ihr folgenden Ursachen mit Lösungsansätzen mal auf den Grund gehen:

Internetverbindung prüfen

In den meisten Fällen liegt es an der Internetverbindung. Prüft, ob ihr wirklich im WLAN oder im Mobilfunknetz eingeloggt seid und die Internetverbindung nicht nur angezeigt wird sondern auch funktioniert.

Ihr könnt also prüfen, ob sich beispielsweise im Browser Internetseiten aufrufen lassen oder nicht.

Instagram Server überlastet

Natürlich kann es auch immer wieder mal vorkommen, dass die Server von Instagram überlastet sind oder dort aktuell Änderungen bzw. Neuerungen vorgenommen werden. In diesen Fällen sind warscheinlich sehr viele Instagram Nutzer davon betroffen und haben dieselben Problem.

Ob das Problem also bei Instagram selbst liegt erfahrt ihr beispielsweise immer aktuell hier:

–>Zu den aktuellen Instagram Fehlermeldungen!!!

Datenvolumen prüfen

Nicht jeder von uns hat eine ausreichende Flatrate auf seinem Smartphone und schnell ist das im eigenen Tarif enthaltene Datenvolumen aufgebraucht. Zwar wird dann nur die Internetverbindung gedrosselt, aber wenn man dann auch noch ein schlechtes Netz hat kann dies dazu führen, dass die Instagram Aktivitäten nicht geladen werden können.

Mobiles Netz überlastet

In seltenen Fällen kann es auch sein das euer Mobiles Netz gerade überlastet ist und ihr keine vernünftige Verbindung zu den Sendemasten bekommt. Dies kann beispielsweise auf Festivals oder anderen Großveranstaltungen passieren.

Die verfügbaren Zellen reichen dann nicht für alle Menschen dort aus wodurch der eine ins Netz kommt und Du eben nicht.

Sofern der Fehler nicht durch Instagram selbst verursacht wird, könnten folgende Maßnamen helfen das Problem zu lösen:

Smartphone neu starten

Wie bei unzähligen anderen Problemen oder Fehlern bewirkt ein Neustart des Smartphone in vielen Fällen Wunder, da alle Systeminformationen nach dem Neustart neu geladen werden.

So lassen sich die meisten Probleme schnell und unkompliziert lösen.

Auf Updates prüfen

Achtet grundsätzlich immer darauf die neuste Version von Instagram auf eurem Smartphone zu installieren. Daher schaut einfach mal im App Store ob ein Instagram Update verfügbar ist und installiert dieses umgehend.

Flugmodus benutzen

Mit dem Flugmodus werden alle Verbindungen wie WLAN oder mobiles Netz deaktiviert. Ihr solltet also mal für mindestens 10 Sekunden den Flugmodus aktivieren und dann wieder deaktivieren damit die Verbindungen neu aufgebaut werden.

So, ich hoffe der Beitrag hat euch geholfen und die Instagram Meldung „Aktivität konnte nicht geladen werden“ wird nun nicht mehr angezeigt. Solltet ihr weiterhin Probleme haben oder einen anderen Lösungsansatz kennen, dann freue ich mich über einen Kommentar von euch weiter unten.

Instagram Probleme melden

Sollte keines der genannten Lösungsvorschläge geholfen haben oder Du einen anderen Lösungsweg kennen, kannst Du gerne einen Kommentar hinterlassen oder eine Frage zu Instagram stellen.

–>Zu den aktuellen Instagram Fehlermeldungen!!!

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Kommentar
  1. Hallo lieber Lars,
    Instagram und andere Apps haben schnell diese leichten, ärgerlichen Probleme. Danke, dass du Lösungen bereitstellst. Besteht dieses spezielle Problem bei Instagram immer noch?
    Viele Grüße, Felix von der AdPoint GmbH

    Schreib´ einen Kommentar

    
    Lösungen & Tipps