iOS 8: App Updates lassen sich nicht installieren – iPhone/iPad

Viele Nutzer melden Probleme seit dem iOS 8 und können im App Store beispielsweise keine Updates mehr installieren. In einigen Fällen lassen sich auch keine Apps mehr installieren.

Wenn App Updates zur Verfügung stehen werden diese in der Regel automatisch vom App Store erkannt und man bekommt den Hinweis, dass App Updates zur Verfügung stehen. Um diese Updates nun installieren bzw. aktualisieren zu können muss man die App Store app öffnen und findet unten Links den Menüpunkt „Updates“. Mit einem Klick öffnen sich nun alle App für die ein Update verfügbar ist.

Seit dem Update auf iOS 8 lassen sich diese Apps bei vielen Nutzern nicht mehr aktualisieren bzw. updaten. Ähnliche Problemmeldungen hatte ich bereits bei der Vorgängerversion iOS 7 von einigen Nutzern erhalten. Grundsätzlich können derartige Problem durch Verbindungsprobleme auftreten. Beispielsweise wenn keine Verbindung zu App Store hergestellt werden kann. Die Gründe hierfür sind recht unterschiedlich da der Verbindungsfehler bei Apple oder am eigenen Gerät liegen kann. Doch seit der neusten Version wurden bereits iOS 8 Probleme mit dem WLAn und iOS 8 Probleme mit dem Netz/Empfang gemeldet.

So kann es durchaus vorkommen, das beim Versuch eine App zu aktualisieren genau in diesem Moment keine Internetverbindung verfügbar ist. Denkbar ist aber auch eine Überlastung des Servers auf dem das Update für die App bereitgestellt ist. Um die zweite Fehlerursache auszuschließen solltet ihr mal versuchen eine andere App herunterzuladen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren liegt das Problem woanders.


App Updates lassen sich nicht aktualisieren

Damit ihr wieder problemlos Apps aus dem App Store aktualisieren könnt sollte ihr mal folgende Lösungsmöglichkeiten durchgehen. Bevor ihr Änderungen durchführt ist grundsätzlich ein Backup empfehlenswert. Wie man ein iOS Backup richtig erstellt erfahrt ihr in unserer Anleitung.

UPDATE: 10.03.2015
Bevor ihr die nachfolgenden Lösungsansätze durchgeht empfehle ich den Serverstatus der Apple Server zu prüfen. Aktuell gibt es beispielsweise Probleme und der iTunes Store ist nicht erreichbar.

1. Lösungsansatz – Neustart/Soft-Reset

In vielen Fällen hilft es besonders nach einem iOS Update das Gerät neu zu starten. Ideal ist ein Soft-Reset bei dem ihr die Home-Taste und die Power-Taste gleichzeitig solange gedrückt halten müsst, bis das Apple Symbol erscheint. Dann startet das Gerät neu.

2. Lösungsansatz – Neu anmelden

Sich aus dem App Store bzw. iTunes abzumelden und neu anzumelden ist eine weitere Möglichkeit die das Problem lösen könnte. Wichtig: Zugangsdaten! Dazu geht ihr in eurem Gerät auf „Einstellungen“ und dort auf „iTunes & App Store“ und wählt dann „abmelden„. Nach kurem warten wieder neu anmelden und die Daten erneut eingeben. Durch die neue Einwahl in eurem Account könnte das Problem behoben werden.

3. Lösungsansatz – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Aktuell wurde mir von einem Nutzer gemeldet, dass dieser das Problem beheben konnte indem er die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hat. Danach hat es – zumindest für eine kurze Zeit – wieder problemlos funktioniert.

4. Lösungsansatz – Inhalte und Einstellungen

Diesen Lösungsansatz füge ich an, weil dieser damals offensichtlich einigen bei dem gleichen Problem unter iOS 7 geholfen hatte. Hierbei ist es ganz wichtig zuvor ein Backup über iTunes am PC zu erstellen. Danach in den Einstellungen eures Gerätes unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Zurücksetzen“ — > „Inhalte und Einstellungen löschen“. Danach das zuvor erstellte Backup über iTunes wieder draufspielen.

Probleme mit iOS 8 beheben:

So, ich hoffe ihr konntet das Problem mit den Updates im App Store eures iPhones oder iPads lösen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder ihr einen anderen Lösungsweg kennen würde ich mich über ein Kommentar freuen.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

49 Fragen & Antworten
  1. Hallo, 13 Updates und nichts ging. Durch einen Freund bin ich auf deiner Seite gelandet und wollte deinen Vorschlag befolgen und erst einmal versuchen eine neue App zu laden. Das ist einfach, das bekomme ich gerade noch hin ;-) Im Store fand ich unter den kostenlosen Apps auch ein Update aus meiner Updateliste, angeklickt – Versuch macht klug – und der Countdown in meiner Updateliste ging los. Alle da, und alle ganz schnell…

  2. hallo,

    ich hatte ein iphone 4 mit ios 7 und jetzt ein iphone 5 mit ios8. meine apps werden nicht geladen bzw kann ich sie nicht öffnen obwohl im appstore steht, dass sie geladen oder upgedatet worden sind…
    whatsapp und den facebook messanger kann ich öffnen, den rest nicht… :(

  3. Vielen Dank. bei mir funktionierte an und abmelden im itunes store….

  4. so ein mist, nichts funktioniert, keine app lässt sich installieren, naja, das nächste phon ist ein samsung galaxie, appel ist eben doch nicht der heilige gral

  5. Hallo, ich kann über Update auch keine Apps mehr aktualisieren. Wenn ich über Einkäufe die App öffne wird aber aktualisiert. Vielleicht nicht der normale Vorgang, aber es funktioniert.

  6. Hallo, nachdem ich ihre tipps befolgt habe kann ich meine apple ID garnichtmehr benutzen nichteinmal das einloggen klappt mehr.
    ich bitte um antwort

  7. Nachdem Punkt 1 und 2 nicht funktioniert haben, bin ich dann zur 3 über gegangen und siehe da: auch bei mir hat es geklappt. Mal sehen für wie lange. Danke für den Tipp!

  8. Bei mir war es wie bei Astrid. Die Vorschläge 1 und 2 brachten keine Besserung, aber mit dem Reset der Netzwerkeinstellungen hatte ich gerade Erfolg.
    iPhone 6+, iOS 8.3

  9. Hallo,

    habe nun alle Punkte durch aber kann eine app trozdem nicht updaten. alles anderen funktionierten ohne Probleme.
    iPhone 6+, iOS 8.3

  10. Hallo Zusammen

    ich habe mit meinem I phone 5 s immer noch das Problem, dass wen ich auf Allgemein gehe und dan Softwareaktualisierung, jetzt installieren dan auf akzeptieren, passiert einfach nichts.
    Hab alles Probiert was oben auf der Liste erwähnt ist, doch es geht immer noch nicht…
    könnt ihr mir dabei Helfen.

1 2 3 4

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps