iOS 8: App Updates lassen sich nicht installieren – iPhone/iPad

Viele Nutzer melden Probleme seit dem iOS 8 und können im App Store beispielsweise keine Updates mehr installieren. In einigen Fällen lassen sich auch keine Apps mehr installieren.

Wenn App Updates zur Verfügung stehen werden diese in der Regel automatisch vom App Store erkannt und man bekommt den Hinweis, dass App Updates zur Verfügung stehen. Um diese Updates nun installieren bzw. aktualisieren zu können muss man die App Store app öffnen und findet unten Links den Menüpunkt „Updates“. Mit einem Klick öffnen sich nun alle App für die ein Update verfügbar ist.

Seit dem Update auf iOS 8 lassen sich diese Apps bei vielen Nutzern nicht mehr aktualisieren bzw. updaten. Ähnliche Problemmeldungen hatte ich bereits bei der Vorgängerversion iOS 7 von einigen Nutzern erhalten. Grundsätzlich können derartige Problem durch Verbindungsprobleme auftreten. Beispielsweise wenn keine Verbindung zu App Store hergestellt werden kann. Die Gründe hierfür sind recht unterschiedlich da der Verbindungsfehler bei Apple oder am eigenen Gerät liegen kann. Doch seit der neusten Version wurden bereits iOS 8 Probleme mit dem WLAn und iOS 8 Probleme mit dem Netz/Empfang gemeldet.

So kann es durchaus vorkommen, das beim Versuch eine App zu aktualisieren genau in diesem Moment keine Internetverbindung verfügbar ist. Denkbar ist aber auch eine Überlastung des Servers auf dem das Update für die App bereitgestellt ist. Um die zweite Fehlerursache auszuschließen solltet ihr mal versuchen eine andere App herunterzuladen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren liegt das Problem woanders.


App Updates lassen sich nicht aktualisieren

Damit ihr wieder problemlos Apps aus dem App Store aktualisieren könnt sollte ihr mal folgende Lösungsmöglichkeiten durchgehen. Bevor ihr Änderungen durchführt ist grundsätzlich ein Backup empfehlenswert. Wie man ein iOS Backup richtig erstellt erfahrt ihr in unserer Anleitung.

UPDATE: 10.03.2015
Bevor ihr die nachfolgenden Lösungsansätze durchgeht empfehle ich den Serverstatus der Apple Server zu prüfen. Aktuell gibt es beispielsweise Probleme und der iTunes Store ist nicht erreichbar.

1. Lösungsansatz – Neustart/Soft-Reset

In vielen Fällen hilft es besonders nach einem iOS Update das Gerät neu zu starten. Ideal ist ein Soft-Reset bei dem ihr die Home-Taste und die Power-Taste gleichzeitig solange gedrückt halten müsst, bis das Apple Symbol erscheint. Dann startet das Gerät neu.

2. Lösungsansatz – Neu anmelden

Sich aus dem App Store bzw. iTunes abzumelden und neu anzumelden ist eine weitere Möglichkeit die das Problem lösen könnte. Wichtig: Zugangsdaten! Dazu geht ihr in eurem Gerät auf „Einstellungen“ und dort auf „iTunes & App Store“ und wählt dann „abmelden„. Nach kurem warten wieder neu anmelden und die Daten erneut eingeben. Durch die neue Einwahl in eurem Account könnte das Problem behoben werden.

3. Lösungsansatz – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Aktuell wurde mir von einem Nutzer gemeldet, dass dieser das Problem beheben konnte indem er die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hat. Danach hat es – zumindest für eine kurze Zeit – wieder problemlos funktioniert.

4. Lösungsansatz – Inhalte und Einstellungen

Diesen Lösungsansatz füge ich an, weil dieser damals offensichtlich einigen bei dem gleichen Problem unter iOS 7 geholfen hatte. Hierbei ist es ganz wichtig zuvor ein Backup über iTunes am PC zu erstellen. Danach in den Einstellungen eures Gerätes unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Zurücksetzen“ — > „Inhalte und Einstellungen löschen“. Danach das zuvor erstellte Backup über iTunes wieder draufspielen.

Probleme mit iOS 8 beheben:

So, ich hoffe ihr konntet das Problem mit den Updates im App Store eures iPhones oder iPads lösen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder ihr einen anderen Lösungsweg kennen würde ich mich über ein Kommentar freuen.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

49 Fragen & Antworten
  1. Also ich habe alles versucht was eigentlich nur möglich ist, allerdings hat sich nichts getan…
    Auf meinem Ipad und meinem Iphone ist genau das selbe Problem wie oben im Artikel geschildert…
    Also langsam ist das echt nervig…
    An was könnte es denn dann liegen? Vielleicht doch an Ios8 oder doch an meinen beiden Geräten?

    • Hallo Megan,
      Bei mir genau das Gleiche, auf meinem ipad2, sowie auf dem iphone 5 kann ich mit ios8.0.2 keine Updates und Apps laden.
      Die Updates werden angezeigt, klickt man dann auf „alle aktualisieren“ dreht sich der Ladekreis ewig, das wars.
      Wenn ich dann die betreffende App lösche und führe einen Neustart durch, kann man die App jedoch neu laden.
      Blöd und extrem nervig.

    • Hi Megan
      gute Frage! Also bei den meisten tritt dieser Fehler ja nicht auf und bei dir gleich auf zwei Geräten. Vielleicht hat es mit einer App zu tun?
      Die Lösungsansätze haben alle nichts bewirkt?
      Gruß Lars

  2. Hallo,
    probiert folgendes:

    Geht in die Einstellungen am Pad oder Phone
    Meldet euch unter Itunes /App Store an
    Schaltet das Gerät aus
    Startet es neu
    Nun sollte es gehen

    • In wie Fern Anmelden also meinst du Ab und dann wieder Anmelden und dann sofort neu starten oder wie ?

      • so wie es da steht .
        Anmelden bei iTunes /App Store .
        Das Geràt ausschalten und wieder einschalten .

        • Hallo, diskspool,
          – also auf einem iPad 4 unter iOS 8.1 hat Deine Anweisung ganz genau geholfen – vorher – unter iOS 7.1.2 war bis einschließlich heute alles in Ordnung.
          Vielen Dank für Deinen Tipp!

  3. Hi
    Habe das selbe Problem,bei mir jedoch hat nur ein Backup und eine Wiederherstellung geholfen.Allerdings ist das Problem nach zwei Tagen wieder da.

    Gruss cyb

  4. Hallo, Diskspool,
    Dein Tip scheint zu funktionieren, konnte nach dieser Vorgehensweise die Updates laden.
    Werde es mal weiter beobachten.
    Erstmal Vielen Dank!
    Gruß, gresh

  5. Hallo,

    Das freut mich.
    Habe Apple auch über diese Vorgehensweise informiert.
    Wird untersucht und verfolgt, warten wird ab.

    Disk

  6. Hi!

    Ich hab Diskopools Tip probiert und leider klappt es bei mir nicht.

    Allerdings hab ich jetzt auch probiert mich ganz von ITunes abzumelden. Iphone neu starten und dann in den Appstore (ohne Apple ID) um die Updates zu laden. Mein Gedanke war, dann muss ich mich ja erstmal neu anmelden. So ist es aber nicht. Es öffnet sich nur sofort die App.

    Habe ein Iphone 5 mit IOS 7.0.3.

    LG

  7. Hallo
    Habe das gleiche Problem mit einem iPhone 5, IOS 7.0.4 seit IOS 8.0.2 verfügbar ist.
    Als Workaround kann ich bei den Updates im App Store zweimal auf das Icon der App klicken (zuerst werden Infos zum Update angezeigt, dann zur App) und dann auf Update klicken. Der Update wird bei mir so installiert und die Anzeige, dass Updates zur Verfügung stehen, verschwindet. In der Liste der installierten Updates steht jedoch immer noch „Update“ anstatt „Öffnen“.
    Gruss Eddie

  8. Hallo,

    vielleicht ist es sinnvoll auf 8.0.2 zu gehen ?

  9. ES GEHT EINFACH NICHT! Da tut´ sich einfach GAR NIX! Langsam geht mit Apple voll auf die Nüsse! Was soll das ständige UPDATEN! Nur Probleme hat man danach! Soooo ein SCH**** !!!

1 2 3 4

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps