iOS 8: App Updates lassen sich nicht installieren – iPhone/iPad

Viele Nutzer melden Probleme seit dem iOS 8 und können im App Store beispielsweise keine Updates mehr installieren. In einigen Fällen lassen sich auch keine Apps mehr installieren.

Wenn App Updates zur Verfügung stehen werden diese in der Regel automatisch vom App Store erkannt und man bekommt den Hinweis, dass App Updates zur Verfügung stehen. Um diese Updates nun installieren bzw. aktualisieren zu können muss man die App Store app öffnen und findet unten Links den Menüpunkt „Updates“. Mit einem Klick öffnen sich nun alle App für die ein Update verfügbar ist.

Seit dem Update auf iOS 8 lassen sich diese Apps bei vielen Nutzern nicht mehr aktualisieren bzw. updaten. Ähnliche Problemmeldungen hatte ich bereits bei der Vorgängerversion iOS 7 von einigen Nutzern erhalten. Grundsätzlich können derartige Problem durch Verbindungsprobleme auftreten. Beispielsweise wenn keine Verbindung zu App Store hergestellt werden kann. Die Gründe hierfür sind recht unterschiedlich da der Verbindungsfehler bei Apple oder am eigenen Gerät liegen kann. Doch seit der neusten Version wurden bereits iOS 8 Probleme mit dem WLAn und iOS 8 Probleme mit dem Netz/Empfang gemeldet.

So kann es durchaus vorkommen, das beim Versuch eine App zu aktualisieren genau in diesem Moment keine Internetverbindung verfügbar ist. Denkbar ist aber auch eine Überlastung des Servers auf dem das Update für die App bereitgestellt ist. Um die zweite Fehlerursache auszuschließen solltet ihr mal versuchen eine andere App herunterzuladen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren liegt das Problem woanders.

[adrotate group=“1″]

App Updates lassen sich nicht aktualisieren

Damit ihr wieder problemlos Apps aus dem App Store aktualisieren könnt sollte ihr mal folgende Lösungsmöglichkeiten durchgehen. Bevor ihr Änderungen durchführt ist grundsätzlich ein Backup empfehlenswert. Wie man ein iOS Backup richtig erstellt erfahrt ihr in unserer Anleitung.

UPDATE: 10.03.2015
Bevor ihr die nachfolgenden Lösungsansätze durchgeht empfehle ich den Serverstatus der Apple Server zu prüfen. Aktuell gibt es beispielsweise Probleme und der iTunes Store ist nicht erreichbar.

1. Lösungsansatz – Neustart/Soft-Reset

In vielen Fällen hilft es besonders nach einem iOS Update das Gerät neu zu starten. Ideal ist ein Soft-Reset bei dem ihr die Home-Taste und die Power-Taste gleichzeitig solange gedrückt halten müsst, bis das Apple Symbol erscheint. Dann startet das Gerät neu.

2. Lösungsansatz – Neu anmelden

Sich aus dem App Store bzw. iTunes abzumelden und neu anzumelden ist eine weitere Möglichkeit die das Problem lösen könnte. Wichtig: Zugangsdaten! Dazu geht ihr in eurem Gerät auf „Einstellungen“ und dort auf „iTunes & App Store“ und wählt dann „abmelden„. Nach kurem warten wieder neu anmelden und die Daten erneut eingeben. Durch die neue Einwahl in eurem Account könnte das Problem behoben werden.

3. Lösungsansatz – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Aktuell wurde mir von einem Nutzer gemeldet, dass dieser das Problem beheben konnte indem er die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hat. Danach hat es – zumindest für eine kurze Zeit – wieder problemlos funktioniert.

4. Lösungsansatz – Inhalte und Einstellungen

Diesen Lösungsansatz füge ich an, weil dieser damals offensichtlich einigen bei dem gleichen Problem unter iOS 7 geholfen hatte. Hierbei ist es ganz wichtig zuvor ein Backup über iTunes am PC zu erstellen. Danach in den Einstellungen eures Gerätes unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Zurücksetzen“ — > „Inhalte und Einstellungen löschen“. Danach das zuvor erstellte Backup über iTunes wieder draufspielen.

Probleme mit iOS 8 beheben:

So, ich hoffe ihr konntet das Problem mit den Updates im App Store eures iPhones oder iPads lösen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder ihr einen anderen Lösungsweg kennen würde ich mich über ein Kommentar freuen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

49 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud