iOS 10: Siri funktioniert bzw. reagiert nicht mehr

Siri ist für viele inzwischen ein fester Bestandteil des iPhone und iPad geworden. Doch was ist wenn Siri nicht mehr funktioniert wie bei vielen seit dem Update auf iOS 10 der Fall?

Wer hätte damit gerechnet, dass Siri einmal eine so wichtige Rolle auf unseren Smartphones einnehmen wird. Inzwischen ist Siri mit der Softwareaktualisierung auf iOS 9 noch intelligenter geworden und soll uns den Umgang mit den mobilen Endgeräten von Apple erleichtern.

iOS9-Siri-funktioniert-nicht-reagiert-nicht-iphone-ipad-Hilfe

Seit iOS 9 soll Siri das Leben des Nutzers besser kennenlernen und anhand der gesammelten Informationen noch besser auf die Bedürfnisse des Nutzers reagieren. So beispielsweise durch die neuen Siri-Vorschläge bei denen einem häufig verwendete Apps oder Kontakte vorgeschlagen werden. Siri erkennt auch Musiktitel und kann uns sagen wer ein schönes Lied aus dem Radio singt. Besonders beliebt ist beispielsweise der einfache Aufruf von Wetterdaten. Möchte man das aktuelle Wetter aus Berlin wissen braucht man es Siri nur sagen und bekommt das ganze mit Wetteraussicht angezeigt.

Immer mehr wird Siri ein Bestandteil unserer mobilen Nutzung werden und uns ein wenig abhängig machen. Doch was ist wenn Siri Probleme verursacht und teilweise nicht mehr funktioniert? Ist es wirklich sinnvoll zu hoffen das Siri langfrist und zuverlässig funktioniert?

iOS 10: Siri funktioniert nicht mehr

Seit der Aktualisierung auf iOS 9 melden immer mehr Nutzer, dass Siri nicht mehr reagiert und aktuell unbrauchbar ist. Ich selbst konnte diese Siri-Probleme feststellen. Ohne Änderungen an den Einstellungen vorgenommen zu haben funktionierte Siri plötzlich nicht mehr. Einen Tag später reagierte Siri dann ohne Veränderungen wieder auf meine Ansprachen.

Wenn ich Siri durch gedrückt halten des Home-Buttons aufweckte startete sie mit der Meldung „Wie kann ich behilflich sein“ und hörte mir aufmerksam zu. Doch auch nach längerem Warten bekam ich keine Antwort von Siri.

Übersicht: iOS 10 Probleme und Lösungen

Warum Siri nicht reagiert

Es kann unterschiedliche Gründe oder Zusammenhänge geben warum Siri nicht mehr reagiert. Eine Vermutung war ein defektes Mikrofon doch dann dürften auch andere Funktionen wie beispielsweise telefonieren nicht mehr möglich sein.

Sehr naheliegend könnten hierbei Probleme mit der Internetverbindung sein. Siri ist nämlich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen und kann ohne diese nicht antworten. Bei einer bestehende aber sehr schlechten Internetverbindung wird Siri früher oder später antworten – zumindest in meinem Fall. Jetzt kann es aber auch trotz guter Verbindung Probleme auf der anderen Seite geben. Nämlich wenn Siri auf die Apple Server zugreifen will und dort eine Überlastung oder eine Störung vorliegt. Dies kommt zwar eher selten vor, ist aber kurze Zeit nach Veröffentlichung von iOS Updates durchaus denkbar.

Siri Probleme und Fehler beheben

Damit Siri funktioniert und ein möglicher Fehler auf dem eigenen Gerät ausgeschlossen werden kann gibt es einige Lösungsansätze die man durchgehen sollte. Wer Probleme mit dem Siri Sprachbefehl „Hey Siri“ hat findet dazu einen passenden Eintrag der zwar noch aus iOS 8 Zeiten stammt aber durchaus hilfreich ist.

[adrotate group=“1″]

Siri Einstellungen prüfen

Nach dem Update auf iOS 10 kann es durchaus vorkommen, dass die Einstellungen danach falsch oder geändert übernommen wurden. Daher solltet ihr die Siri Einstellungen erneut prüfen.

Einstellungen -> Allgemein -> Siri .. und prüfen ob der Schalter aktiviert ist.

Darunter finden sich dann noch die nachfolgenden Einstellmöglichkeiten die so wie gezeigt eingestellt sein sollten damit Siri wie bei mir funktioniert:

Sprache -> Deutsch (Deutschland)
Siri-Stimme -> EGAL
Sprach-Feedback -> Immer
Meine Info -> EGAL

iPhone oder iPad neu starten

Nachdem ihr die Einstellungen geprüft habt solltet ihr euer iPhone oder iPad neu starten. Oftmals bewirkt ein Neustart des Gerätes Wunder.

Andere Sprache testen

Nun solltet ihr noch einmal in die oben genannten Einstellungen gehen und dort die Siri Sprache auf „englisch“ ändern und Siri dann testen. Zwar versteht euch Siri dann nicht aber dies scheint bei einigen Nutzern zu funktionieren und ganz klar ein Problem darzustellen auf das wir keinen Einfluss haben. In diesen Fällen muss Apple schnellstmöglich nachrüsten und ein iOS Update herausbringen.

[adrotate group=“3″]

Internetverbindung prüfen

Natürlich wird auch eine funktionierende Internetverbindung benötigt. Im Idealfall testet ihr Siri über ein WLAN Netzwerk.

Solltet ihr weitere Lösungsvorschläge kennen die man anwenden kann wenn Siri nicht mehr funktioniert dann freue ich mich über einen Kommentar am Ende des Beitrages.

Siri sagt nichts mehr – Kein Ton

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass Siri reagiert aber nicht mehr antwortet. Dann einfach mal prüfen, ob der Ton eingeschaltet ist.

Hinweis Siri Datenschutz

Für alle die es noch nicht wussten. Alles was man Siri sagt wird natürlich an Apple gesendet, da Siri nur so funktioniert. Die Daten werden aber nur für die Funktionen von Siri verwendet und nicht weitergegeben. Weiterhin werden die Standortdaten zum Zeitpunkt einer Siri-Anfrage an Apple gesendet sofern die Ortungsdienste für Siri aktiviert sind. Nur so kann Siri einem genauer antworten und die Fragen optimieren.

Wer dies nicht möchte kann Siri in den Ortungsdiensten deaktvieren:

Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Siri & Diktieren … und dort dann „NIE“ auswählen.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

209 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud