WhatsApp kann derzeit nicht installiert werden – iPhone & Android

Du kannst Whatsapp nicht mehr installieren bzw. bekommst die Fehlermeldung „WhatsApp kann derzeit nicht installiert werden“? Wir zeigen euch was ihr als iPhone oder Android Nutzer in diesem Fall versuchen könnt.

Viele haben Probleme mit WhatsApp gehabt und versucht das Problem durch deinstallieren und erneutem installieren versucht zu lösen. Doch dann war es plötzlich nicht mehr möglich den Messener auf das Smartphone zu bekommen und es wurde immer nur eine Fehlermeldung ausgespuckt.

In der Regel sollte es bei der Installation von WhatsApp keine Probleme geben – sofern ihr alle Anforderung zur Nutzung auf eurem Smartphone erfüllt. Prüft also vorab, ob eurer Smartphone für WhatsApp geeignet ist und installiert ggf. das neuste Betriebssystem.

WhatsApp installieren nicht mehr möglich

Wenn ihr also die Fehlermeldung „Whatsapp kann derzeit nicht installiert werden“ oder eine ähnliche Meldung angezeigt bekommt und der Messenger plötzlich nicht mehr (neu) installiert wird kann dies mehrere Ursachen haben die wir nachfolgend inkl. Lösungsvorschlag zusammengestellt haben. Solltet ihr weitere Möglichkeiten kennen freuen wir uns über einen Kommentar am Ende des Beitrages.

  1. Update
    Ist nicht das neuste iOS oder Android Update installiert kann es vorkommen, dass sich eine App nicht installieren läßt, da diese nur für die neuste Version des Betriebssystems optimiert ist.
  2. Speicherplatz
    Wenn der Speicherplatz auf dem Smartphone voll ist kann eine App eventuell nicht mehr installiert werden. Auch wenn der Speicher gerade noch als ausreichend angezeigt wird sollte mehr Speicherplatz für den Download und die Installation bereitgestellt werden.
  3. Deinstallation
    Ihr solltet prüfen, ob ihr die alte Whatsapp Version auch wirklich deinstalliert habt. Bei iPhone und Co erfolgt dies bereits durch löschen auf dem App-Desktop. Bei Android Geräten wird dabei ggf. nur das Icon gelöscht aber nicht die App. Daher dies unter „Einstellungen“ –> „Apps“ –> „WhatsApp“ prüfen.
  4. SIM Karte
    Um sich bei WhatsApp zu registrieren und die Installation abzuschließen muss man seine Telefon- bzw. Handynummer verifizieren. Gibt es Probleme mit der SIM Karte kann diese nicht druchgeführt werden und die Installation kann nicht abgeschlossen werden.

WhatsApp erneut auf dem iPhone installieren – Anleitung

Wenn Du WhatsApp aufgrund von Problemen mit Deinem iPhone erneut installieren möchtest kannst Du folgendermaßen vorgehen:

  1. Bevor Du die App von Deinem iPhone löschen bzw. deinstallieren willst solltest Du einen Chat Backup durchführen, um die Nachrichten aus Deinem bisherigen WhatsApp zu sichern.
  2. Sobald das Backup erstellt wurde kannst Du WhatsApp löschen und neu installieren:
    – Zuerst die App von Deinem iPhone löschen. Dazu das App Symbol auf dem Homescreen gedrückt halten bis die Icons wackeln. Dann auf das „x“ tippen und die App wird gelöscht.
    – Nun WhatsApp im App Store auswählen und neu installieren.

[adrotate group=“1″]

WhatsApp erneut auf Android Gerät installieren – Anleitung

Solltest Du Probleme haben WhatsApp auf Deinem Android Gerät über den Google Play Store zu installieren, dann kannst Du die Installation mal über die WhatsApp APK versuchen.

Dazu lädst Du dir WhatsApp für Android auf Dein Smartphone herunter. Damit das ganze auf funktoniert müssen „Unbekannte Quellen“ auf dem Smartphone erlaubt werden. Wie man dies einstellt erfahrt Du in unserem Beitrag APK-Datei auf Android Smartphones installieren.

WhatsApp auf anderen Betriebssystemen installieren – Anleitungen

Natürlich gibt es auch eine Anleitung zur Installation von WhatsApp auf anderen Betriebssystemen. Diese findest Du auf der Webseite von WhatsApp. Wir haben euch die entsprechenden Direktlinks zusammengestellt:

WhatsApp auf BlackBerry installieren
WhatsApp auf BlackBerry 10 installieren
WhatsApp auf Nokia S40 installieren
WhatsApp auf Nokia S60 installieren
WhatsApp auf Windows Phoine installieren

Solltest Du noch Fragen oder Anregungen haben kannst Du gerne einen Kommentar hinterlassen.

 

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

19 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud