Apple iOS 6 Update Probleme auf iPad, iPhone 4 & iPhone 4s

Heute am 19. September wurde von Apple das neue iOS 6 Update zum Download bereitgestellt. Das neue Update beinhaltet mehr als 200 neue Funktionen und viele iPhone Besitzer können es kaum erwarten.

Doch wieder mal scheinen die Server überlastet zu sein. Auf meinem iPad 3 wird aktuell eine Downloadzeit von über 8 Stunden angezeigt. Die Größe des Updates wird mit 599 MB angezeigt.

iOS 6 ist laut Apple mit folgenden Geräten kompatibel:

iPhone 3GS
iPhone 4
iPhone 4s
iPhone 5
iPod touch (4. Generation)
iPod touch (5. Generation)
iPad 2
Das neue iPad

Neben der aktuellen Downloadzeit aufgrund der Serverüberlastung werden sicher schon bald weitere – richtige – Probleme auftauchen. Welche das genau sein werden wird sich in den nächsten Tagen herausstellen und jeder hat hier die Möglichkeit seine Probleme zu posten. Auch Lösungsansätze für diverse Probleme sind erwünscht.


Doch nicht immer werden die Probleme nach einem iOS Update durch das Update selbst verursacht. Oftmals können Probleme auch durch bestimmte Apps entstehen die vielleicht nicht mehr kompatibel mit der neusten Softwareversion sind. Hier müssen die entsprechenden Entwickler reagieren und eine Anpassung der jeweiligen Apps vornehmen.

Ich kann jedem nur empfehlen mit dem Update noch ein paar Tage zu warten da die Server von apple überlastet sind.

Probleme gibt es wieder mal mit dem Wlan. Daher mal die Einstellungen prüfen. Diese wurden beim letzten Update beispielsweise nur falsch übernommen.

UPDATE 03.11.2012!
Seit 03. November 2012 steht ein neues Update zum Download bereit. Fehlermeldungen und Probleme zum Update iOS 6.0.1 bitte hier posten: Apple iOS 6.0.1 Update Probleme Download bei iPhone, iPad & iPod

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr
 

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

219 Fragen & Antworten
  1. Bei meinem iPhone 4 wird es gar nicht geladen. Da steht schon seit einer Stunde „verbleibende Zeit wird berechnet“ aber es läd nicht.

  2. Gelanden ist es, aber die Installation läuft nicht.

    „…konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3014)“

    Was auch immer das sein soll…
    Ich hab übrigens ein iPhone 4

    • ich habe das selbe Problem und mein iphone 4 geht seit genau 6 Tagen gar nicht mehr!
      Erst stand dort Systemwiederherstellung erforderlich, dann habe ich es aus gemacht und wieder an und es kommt ab jetzt nur noch der Apfel, dann iOS 6 -> configurieren. wenn ich das dann slide kommt nur immer mit itunes verbinden! Wenn ich mein iphone an den PC und somit an iTunes schließe, reagiert gar nichts, iTunes erkennt mein iPhone erst gar nicht!
      Hat jemand einen Rat????!!! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, selbst mein Handyvertreter ist überfordert! Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!

    • Bei mir auch!!! Hilfe, hat jemand eine Lösung???? Alles weg, schöner Mist!!!

      • Ich hab eine Nachricht bekommen: für dieses iPhone wurde seid 4 Wochen kein Backup mehr erstellt … ich hab mein iPhone mit dem Laptop verbunden und da stand (in iTunes) Backup Wiederherstellen. Hab’s gemacht und jetzt kann ich keine Gekaufte Musik mehr abspielen. Meinst du das Problem? Sonst kann ich weder mir noch dir helfen – Sorry

    • Gleicher Fehler… Überleg echt, ob ich mir nochmal ein iPhone nehmen würde…

    • bei mir auch… Scheisse, software wiederherstellen… scheisse

  3. Ich habe iOS 6 auf meinem iP 4S geladen und meine WiFi Verbindungen gehen nicht mehr. Ich habe Netgear Accesspoints im Einsatz versuchte sogar Open System – ohne Erfolg. Ich hatte vorher WPA-PSK im Einsatz auf 3 AP und alles lief supper. Jetzt geht gar nichts mehr! Ist das ein bug von Apple? Oder was muss ich tun?

  4. Also beim meinem iPhone 4 ging es sehr schnell, ca ne halbe Stunde.
    Beim iPad 2 hat es ca eine Dreiviertel Stunde gedauert.
    Ich habe jetzt aber das Problem das es beim meinem iPhone 4S nicht wirklich funktioniert,
    Er lädt jetzt etwa 4 Stunden und es soll immer noch an das es etwa 15 Stunden dauern wird.
    Woran kann das liegen?

    • Ich habe die netz geschwinigkeit gemessen und es wurden mir statt der üblichen 7-9000 nur 1000- 1900 angezeigt. Kein wunder dass es stunden dauern soll.

  5. Hey,

    Also ich habe I-Tunes aktualisiert und hab dann auch ios 6 upgrade gemacht. das Problem ist das auf meinem Handy nur der Apfel mit nem Balken drunter zu sehen ist und das schon seit fast 5 Stunden und ich kann nix machen!!!!!!! kann mir da einer Helfen hab da keine Ahnung von?!?!

    • Hey Stefan, Ich habe das selbe problem selbst in itunes wird das Handy nicht mehr erkannt… :-O , hast du schon ne Lösung von irgendjemanden bekommen??
      Man, son mist…warum können die nix richtig machen??!!

      Hilfeee, kann hier mal jemand nen brauchbaren Tipp geben?? Danke!!

      • Ich kann mich den Vorredner nur anschließen: Nach der Installation von IOS6 ist mein IPhone stillgelegt und wird noch nicht mal mehr erkannt! So ein Mist… !!!

      • Auch bei mir ist das ipad verreckt. Es laesst sich auch nicht mehr ausschalten. Die gleichen Fehler wie bei Allen hier!!!! Hiiiiiilfe Apple

    • Habe genau das gleiche Problem!!!

      Hat jemand eine Lösung?

  6. Bei meinem iPhone geht das WLan die ganze Zeit an und aus das ist doch nicht normal :(

    • Super ich habe das neue Update gezogen nix geht mehr nur das apple zeich und der balken….was soll ich jetzt machen???

    • Hallo,

      ich hatte das gleiche Problem bei meinem IPad und IPhone. Den nachfolgend beschrieben Vorgang habe ich zwar nur auf meinem IPad ausgeführt, hat aber auch das Problem auf meinem 4S behoben.
      Ich habe die Netzwerkeinstellungen (Allgemein – Zurücksetzen – Netzwerkeinstellungen) zurückgesetzt. Anschließend nach WLAN Netzwerken suchen lassen, entsprechendes auswählen und auf verbinden klicken. Dann kan man auch wieder den WLan Schlüssel eintragen.

      • Hi, vielen Dank, das hat bei meinem 4s auch geholfen. Ich hatte es selber schon 2x „fast“ ausprobiert, da ich aber sehr viele Verbindungen gespeichert hatte, hatte ich bis gerade davon abgesehen, ich wusste ja nicht ob es wirklich hilft;))

  7. Mein iPhone 4 hängt ziemlich lange bei „Update vorbereiten…“. Nach langer Wartezeit (ca. 1 Stunde) bis der Balken endlich voll ist, meldet ein Fenster mit Countdown das nun die Installation erfolgt. Danach kommt der gewohnte schwarze Update-Installations-Bildschirm mit Apple Logo & Ladebalken. Letzterer wird aber nichtmal halbvoll und das iPhone startet neu. Nach dem entsperren wird erneut ein Fenster angezeigt welches die bevorstehende Installation von iOS6 ankündigt. Nach Ablauf des Countdowns ein neues Fensterchen ..Überprüfung des Updates – wonach folgende Meldung erscheint: „Das Update kann nicht installiert werden. ..Fehler aufgetreten.

    • gleiches Thema hier!

      -> Update überprüfen
      -> Das Update kann nicht installiert werden
      -> Beim Installieren von iOS 6 ist ein Fehler aufgetreten.
      -> [Schließen] [Einstellungen]

      Das ist irgendwie garnicht „Apple-like“ finde ich. Ich hab das iPhone (4) auch schon rauf und runter gefahren, hat alles nix gebracht.

      Hat denn keiner eine Idee was man da macht? Das gleichzeitig durchgeführte Update am iPad 2 hat funktioniert.

  8. ich hab ein riesen(problem glaub ich mal:)ich wollte gerade von meinen iphone 4 (ohne jailbreak usw) das neue ios 6 downloaden was soweit auch geklappt hat bzw es hat sich für den download „vorbereitet“ dann stand da „installieren“ was ich dann natürlich antippte danach zeigte mir mein iphone nur noch an das ich es mit itunes verbinden soll!!!ich kann nichts ändern jetzt, es bringt nichts wenn ich es aus/ein schalte wenn ich den on/off-knopf und gleichzeitig den home-button länger gleichzeitig halte, es ab und wieder an stecke!!!die einzige möglichkeit ist nur es wiederherzustellen in itunes,aber dadurch gehen doch alle meine daten verloren oder? bitte um schnelle hilfe

    • bei mir ist es auch so…
      aber ich hab es mit wiederherstellen probiert, schließlich hat man dafür ein backup welches man zurück spielen kann… problem daran is, dass ich das iphone 4 jetzt schon zum X’ten mal wiederherstelle und ich immer wieder am ausgangspunkt ankomme… :o((
      … irgendwann hat’s dann doch funktioniert und ich kann endlich mein backup zurückspielen. :o) … hofen wir mal, dass das jetzt wenigstens ohne weitere probleme funktioniert…
      aber mal ganz ehrlich. ich hab das problem schon bei diversen updates der ios gehabt… geht das nich auch ohne diese sch…??

    • das gleiche scheiss problem hab ich…wenn es mittlerweile ne lösung ausser wiederherstellen gibt wär es cool es zu wissen…weil mit sicherheit alles verloren geht beim wiederherstellen

    • Das Problem habe ich auch

      • bei mir ist auch das gleiche problem blos dass itunes wenn ich mein iphone damit verbinde einfach nur einmal anzeigt iphone update server konnte nicht kontaktiert werden und dann das iPhone bei Geräten nicht mal anzeigt so das ich nicht mal wiederherstellen kann ;(

  9. Download wird nach ewigem warten abgebrochen. Fängt ja schon gut an.

  10. Also bei mir ist folgendes Thema ich hab ein iPod Touch 4g 8gb und jailbreak ich will iOS 6 installieren das lädt auch aber irgendwann kommt eine Fehlermeldung iOS 6 konnte nicht installiert werden ich hab’s ein paar mal Versucht aber immer das selbe.

1 13 14 15

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps