iOS 13 Probleme auf iPhone & iPad beheben – So geht´s

Endlich ist iOS 13 verfügbar und steht allen zum Download bereit. Doch bereits kurz nach der Veröffentlichung gibt es zahlreiche iOS 13 Probleme während oder nach der Aktualisierung auf dem iPhone oder iPad.

Es ist mal wieder Zeit für ein großes Update von Apple für alle iOS Geräte. Doch das neuste iOS 13 Update macht wie seine Vorgänger bei einigen iPhones und iPads Probleme vor, während oder nach der Aktualisierung. Daher möchten wir euch mal die bekanntesten iOS 13 Probleme auflisten und mögliche Lösungsansätze vorstellen, damit ihr iOS 13 problemlos nutzen könnt.

Wir haben iOS 13 bereits erfolgreich auf einem iPhone X installiert und waren überrascht wie schnell alles ging. Nicht nur der Download, sondern auch die Installation selbst wurde recht zügig und problemlos durchgeführt.


iOS 13 Update Probleme

Viele Apple Kunden haben bereits Probleme bei dem iOS 13 Update und können die neuste iOS Version nicht einmal installieren. Daher haben wir nützliche iOS 13 Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Aktualisierung zusammengestellt. Wurde das Update auf iOS 13 bereits erfolgreich installiert und nun treten Probleme mit der neusten Version auf iPhone oder iPad auf, dann bist Du hier genau richtig.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert bei iOS 13 Problemen nach dem Update einen kompletten Neustart des iPhone oder iPad durchzuführen. So werden alle Änderungen und Aktualisierungen neu geladen und viele der möglichen Fehler im Vorfeld behoben. Also erst neu starten und testen…

zur Übersicht ↑

App Probleme seit iOS 13

Die wohl häufigsten Probleme haben Nutzer bei der Verwendung von unterschiedlichen Apps. Diese sogenannten Drittanbieter-Apps stammen natürlich nicht von Apple sondern von anderen Entwicklern. Wenn eine dieser Apps nach dem Update nicht funktioniert ist also der jeweilige Entwickler der richtige Ansprechpartner und dieser sollte nachbessern und zeitnah ein Update der App veröffentlichen. Bei bekannten Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, Instagram oder Threema ist meist recht zügig mit einer für iOS 13 optimierten App zu rechnen. Eher unbekannte Entwickler sind nicht immer damit beschäftigt eher selten genutzte Apps zu erneuern. Dies führt oft zu Fehlern und Problemen mit den Apps.


zur Übersicht ↑

Funktionen seit iOS 13 verschwunden

Viele Nutzer berichten über Funktionen die seit iOS 13 plötzlich verschwunden sind. Dies ist nicht zwingend auf ein Problem des Updates zurückzuführen. Denn einige Funktionen wurden mit iOS 13 runderneuert und sind teilweise nicht mehr verfügbar oder befinden sich nun an einer anderen Position in den Einstellungen. Wenn eine Funktion verschwunden ist kannst Du uns einfach einen Kommentar hinterlassen.

zur Übersicht ↑

iOS 13 SIM Karte wird nicht mehr erkannt

Das die verwendete SIM Karte nach einem Update nicht mehr erkannt wird kommt öfter vor. Statt einer funktionierenden Karte wird angezeigt „SIM Karte fehlt“ obwohl diese eingelegt ist und keine Änderungen vorgenommen wurden.

In diesem Fall empfehlen wir die Netzbetreiber Einstellungen zu prüfen und ggf. zu aktualisieren. Oftmals haben sich diese geändert oder sind nach einem iOS Update nicht mehr auf dem Gerät gespeichert. Ausführliche Informationen zu SIM Problemen findet ihr in einem weiteren Beitrag von uns.

zur Übersicht ↑

iOS 13 Probleme

zur Übersicht ↑

iOS 13 Probleme melden

Solltest Du weitere Probleme mit iOS 13 festgestellt haben kannst Du am Ende des Beitrages einen Kommentar hinterlassen. So haben wir und andere Besucher die Möglichkeit Dir Hilfestellung zu geben.

Hallo, ich bin André, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign.

3 Fragen & Antworten
  1. In Mail lässt sich eine Nachricht nicht in einen anderen Ordner bewegen – ich kann es antippen, aber es passiert nix und ich komm nur über abbrechen raus.

  2. Die Oberfläche stellt sich beim iPad Pro immer auf „mehr“ ein. Selbst wenn man es manuell Auf „weniger“ ändert stellt sich das iPad wieder auf „mehr“ ein, sobald man eine App nach der Änderung ausführt.

    Ich habe ein paar Apps die eine Autoscroll Mechanismus haben, wie z. Bsp die App GuitarTapp Pro. Nach dem Update auf iOS 13 funktioniert diese Funktion. Ichs mehr !

  3. Hallo
    Seit dem Update soll ich beim verbinden mit meinem PKW immer ein Passwort eingeben. Ich weiß aber nicht was das sein soll. Vorher geschah die Verbindung immer automatisch nach einmaliger Bluetoothverbindungseinrichtung.
    Kann mir jemand helfen?

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps